Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Der Sinn eines Forums ist, nicht, Informationen im Privaten zu teilen, sondern mit der Allgemeinheit.

Einfach mal die Bedeutung des lateinischen Begriffs „Forum“ suchen.

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Ich finde nicht, dass individuelle Verhandlungsergebnisse in ein Forum gehören.

• Ja, Eckdaten sind sicher anonymisiert kein Problem.

Ich werde den EQA auf Ampere einstellen und habe dann ein realistische Einschätzung.

Wenn der MB Händler dann 10-15 % drüber liegt ist das IMO ok

Dann findet der neue Akku aber keinerlei Berücksichtigung. Ich habe meinen mal Versuchsweise eingegeben und bin mit dem Preis definitiv nicht zufrieden. Da bringen mir auch keine 15% etwas.

• Dann findet der neue Akku aber keinerlei Berücksichtigung. Ich habe meinen mal Versuchsweise eingegeben und bin mit dem Preis definitiv nicht zufrieden. Da bringen mir auch keine 15% etwas.

Deine Unzufriedenheit muss nichts mit dem EQA zu tun haben. Elektroautos haben im Schnitt einen höheren Wertverlust (52 bis 58 Prozent nach 3 Jahren) als vergleichbare Verbrenner (45 bis 52 Prozent). Ausnahme: Tesla Model 3 und Porsche Taycan. (Quelle: https://motor.com.de/wertverlust-ranking-nach-3-jahren). Bei ADAC liegen 3 Jahre alte EQAs bei ca. 30.000 Euro (Neupreis so 55.000), d.h. etwa 45% Wertverlust (wobei das beim ADAC wohl Verkaufspreise sind). Das ist also gar nicht so schlecht bei entsprechendem Erwartungshaltungsmanagement.

• Deine Unzufriedenheit muss nichts mit dem EQA zu tun haben. Elektroautos haben im Schnitt einen höheren Wertverlust (52 bis 58 Prozent nach 3 Jahren) als vergleichbare Verbrenner (45 bis 52 Prozent). Ausnahme: Tesla Model 3 und Porsche Taycan. (Quelle: https://motor.com.de/wertverlust-ranking-nach-3-jahren). Bei ADAC liegen 3 Jahre alte EQAs bei ca. 30.000 Euro (Neupreis so 55.000), d.h. etwa 45% Wertverlust (wobei das beim ADAC wohl Verkaufspreise sind). Das ist also gar nicht so schlecht bei entsprechendem Erwartungshaltungsmanagement.

Aampere gibt aber, bei 32 000 km und “erkannter Sonderausstattung“ nach fast 3 Jahren nur 22 000 - 26 000 Euro an.

• Aampere gibt aber, bei 32 000 km und “erkannter Sonderausstattung“ nach fast 3 Jahren nur 22 000 - 26 000 Euro an.

Ok, das ist unerfreulich, aber wohl im "normalen" (unteren) Spektrum von E-Autos (geschätzte 52% Wertverlust). Ich habe aber ein deutlich besseres Angebot von Mercedes bekommen.

• Ein „gutes“ Angebot ist immer subjektiv. Mercedes Benz müsste mir da schon richtig viel bieten, inkl. 10 Jahre Vollgarantie, damit ich mir das nochmal antun würde. Vielleicht der GLC EQ. Wobei der von vorne wirklich endhässlich ist 🤢.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• … dass mit der möglichen Vertraulichkeit bei individuellen Lösungen hatten wir ja schon. Es steht jedem frei, nicht im Forum dokumentiert, sich interessierte Eckdaten zu erfragen.

Für mich ist der Referenzcase für die Preisfindung Rückkauf ein wenig anders als der „normale“ Wertverfall über die Zeit und die Nutzung. Deswegen finde ich Preisstellungen auf Basis von Ankaufsportalen nicht sachgerecht, auch mit ein paar Euro Aufschlag wird das nicht schöner. LG