Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Na mal sehen habe 6 Wochen vor den Gewährleistungsanspruch die Kanzlei beauftragt auf Rückabwicklung ich will das Auto los werden. Aber die Monaten langen Einschränkungen nerven mich Extrem

Hallo,

mein Sohn würde so ein Auto evtl. kaufen. Interesse?

Gruß

EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

abgeholt am 26.04.2023

Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

• Hallo,

hier nochmals die Frage: ist jemand bei der LVM versichert und hat eine Absage bzw. Zusage bekommen? Würde mir in meinem Fall evtl. sehr weiter helfen. Dake.

Gruß

EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

abgeholt am 26.04.2023

Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

• Ich war heute beim Rädertausch (Winter/Sommer) und da wollte die Werkstatt ein Software Update für das Steuergerät des DC/DC Wandlers aufspielen (Zeitdauer ca 1,5 Std.). Aus persönlichen Zeitgründen habe ich es verschoben. Einzelheiten über warum und weshalb konnte (wollte) er mir nicht sagen. Mein EQA 300 ist im Herbst 2021 produziert worden, stand aber aus damaligen Halbleiterengpass bis zu Mai 2022 auf „Halde“. Die Batteriekapazität 66 kWh und steht nicht unter Verdacht von Problemen, oder habe ich etwas übersehen? Ich bin kein Experte und weiß auch nicht den genauen Zusammenhang zwischen der HV Batterie und der 12V Batterie für den wahrscheinlich der DC/DC Wandler verantwortlich ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. Kann mich jemand über den Sachverhalt aufklären.

Danke

EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

• Ich war heute beim Rädertausch (Winter/Sommer) und da wollte die Werkstatt ein Software Update für das Steuergerät des DC/DC Wandlers aufspielen (Zeitdauer ca 1,5 Std.). Aus persönlichen Zeitgründen habe ich es verschoben. Einzelheiten über warum und weshalb konnte (wollte) er mir nicht sagen. Mein EQA 300 ist im Herbst 2021 produziert worden, stand aber aus damaligen Halbleiterengpass bis zu Mai 2022 auf „Halde“. Die Batteriekapazität 66 kWh und steht nicht unter Verdacht von Problemen, oder habe ich etwas übersehen? Ich bin kein Experte und weiß auch nicht den genauen Zusammenhang zwischen der HV Batterie und der 12V Batterie für den wahrscheinlich der DC/DC Wandler verantwortlich ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. Kann mich jemand über den Sachverhalt aufklären.

Danke

Ein Software-Update für den DC/DC-Wandler beim Mercedes-Benz EQA 300 (H243) ist Teil der Optimierung des Hochvoltsystems und der Niedervolt-Bordnetzversorgung. Der DC/DC-Wandler ist essenziell, da er die Hochvolt-Antriebsbatterie mit dem 12V-Bordnetz verbindet.

Wichtige Aspekte zum Software-Update:

• Funktion des Wandlers: Der DC/DC-Wandler wandelt die hohe Gleichspannung in Niederspannung um, vergleichbar mit der Lichtmaschine im Verbrenner.
    • Updates im Service: Software-Updates für Steuergeräte, einschließlich der Antriebs- und Nebenaggregate (wie DCDC-Wandler), werden in der Werkstatt im Rahmen von Service-Maßnahmen (z. B. Service B1) durchgeführt.
    • Hintergrund: Updates können notwendig sein, um Fehlfunktionen oder Warnmeldungen (z.B. im Zusammenhang mit der 12V-Batterie) zu beheben.

Empfehlung:

Wenn Sie Probleme mit der Spannungsversorgung, Warnmeldungen im Display oder Hinweise zu Rückrufen haben, sollten Sie den EQA bei einem Mercedes-Benz Vertragspartner überprüfen lassen, um festzustellen, ob ein spezielles Update für den DC/DC-Wandler ansteht.

Hinweis: Mercedes-Benz bietet für viele Systeme OTA-Updates (Over-the-Air) an, jedoch erfordern Eingriffe in sicherheitsrelevante Steuergeräte (wie Hochvoltkomponenten) meist einen Werkstattbesuch.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Danke für die technische Erklärung und Klarstellung der Funktion des DC/DC Wandlers. Ich werde also das Software Update durchführen lassen.

EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

• Danke für die technische Erklärung und Klarstellung der Funktion des DC/DC Wandlers. Ich werde also das Software Update durchführen lassen.

Der Post war zu 90% von einer KI generiert (sagt zumindest die KI, die ich danach gefragt habe), darauf würde ich keine Entscheidungen fußen lassen.

Das Update würde ich aber trotzdem machen lassen. Es gibt in der Tat bisher keine Fälle, in der 300er betroffen war, außerdem hätte man im Normalfall auch vorher von MB oder dem KBA etwas gehört.

• Der Post war zu 90% von einer KI generiert (sagt zumindest die KI, die ich danach gefragt habe), darauf würde ich keine Entscheidungen fußen lassen.

Das Update würde ich aber trotzdem machen lassen. Es gibt in der Tat bisher keine Fälle, in der 300er betroffen war, außerdem hätte man im Normalfall auch vorher von MB oder dem KBA etwas gehört.

Vielleicht kann dir sieglo nochmals erläutern, worum es genau ging.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic