Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Rückrufschreiben von MB ist jetzt da.

Inhalt i .W.: Software Update nicht ausreichend; Batterie wird getauscht; kostenfrei; danach Energiegehalt+ Ladeleistung wie technischer Stand Neufahrzeug; Teile aktuell noch nicht verfügbar; melden sich wieder wenn dies der Fall ist; jetzt noch keine Terminvereinbarung möglich; erforderliche Maßnahme bis zum Tausch: max 80% laden + nur im Freien parken; dies auch wenn SWupdate ausgeführt wurde.

Grüße aus dem Norden

• Danke hgo für die Info. D.h. auch mit dem Schreiben sind wir noch keinen Schritt weiter, da "noch keine Terminvereinbarung möglich" drin steht. Schade. Bisher haben unsere MB-Händler uns ja bis zu dem Schreiben vertröstet. Dann sei eine Terminvereinbarung möglich. Also weiter warten, draußen parken, bis 80 % laden, Angst haben, dass die Karre abfackelt,...

• Das selbe Schreiben ist bei mir heute auch angekommen. Sind aber kein bisschen weiter was den Batterie wechsel betrifft. Werde weiterhin Rechtsanwaltlich gegen Mercedes vorgehen und alle Rechtsmittel ausschöpfen.

• Bei mir kam heute auch das Schreiben an. Ich habe gleich mal die Hotline angerufen. Die wussten von nichts. Erst nach dem Sie mein Fahrzeug aufgerufen hatte. Ich habe vor allem wissen wollen wie ich es machen soll wenn ich bei der Arbeit nicht im freien Parken kann? Es gibt bei uns nur Parkhäuser und Tiefgaragen. Auch die Park&Ride Flächen haben Parkhäuser. Erst meinte Sie es sei ja nur eine Empfehlung. Als ich nachhakte wer bei einem Brand schuldig ist, hat sie schnell zurück gerudert. Sie will mein Anliegen weiterleiten und es wird nach einer Lösung gesucht. Ich bin gespannt.

• Nur für die Statistik: Auch bei uns is der Brief Heute (11.03.2026) angekommen. Hatte schon befürchtet, dass die Benachrichtigung wie beim ersten Rückruf zum SW-Update in Wellen erfolgt. Denn zum ersten Rückruf wurden wir erst Ende Oktober benachrichtigt

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung