Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Hallo Nordordinger, das ist ja alles so weit i.O. das Mercedes da auf eine gewisse Sicherheit geht damit die Kisten nicht abrauchen. ABER: Wir sls Kunden haben Ein Fahrzeug mit gewissen, und für uns akzeptablen Eigenschaften wie z.B. Reichweite und Ladegeschwindigkeit gepaart mit einem gewissen Qualitätsanspuch gekauft.

Das wurde nun klar zunichte gemacht.

Lassen wir mal die Qualität aussen vor.

Mit der nun erzielbaren Reichweite und der Ladegeschwindigkeit hätte der Kunde sich ggf. für ein anderes Fahrzeug entscheiden das diese Aspekte besser bewältigt.

Hierfür sollte Mercedes dem Kunden eigentlich einen Ausgleich anbieten.

Vor allen Dingen bei denn wenigen Kunden die das, im Vergleich zum Abgasskandal betrifft.

Mal sehen wie das weiter geht. Am Ende besteht das Leben voller Kompromisse.

Schöne Tage Allen im Forum.

• Genau das sehe ich auch so... Ich möchte beide Autos gewandelt haben und auch einen ordentlichen Preis dafür bekommen.

• Wer sich in dem Markt etwas auskennt, wird sich dran erinnern, dass der Serienstart von farasis alles andere als reibungslos war: ursprünglich wollte der chinesische Hersteller ein Werk in Deutschland bei Bitterfeld Wolfen aus dem Boden stampfen (beziehungsweise ein ehemaliges Gelände von Solarworld umfunktionieren). Die Zellen sollten Lokal ohne Transport-CO2 Footprint produziert werden. Jedoch verlief die Industrialisierungphase nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben.: gerüchtweise erreichten die Zellen aus der Prototypen Produktion in China nicht die Spezifikationen. Es sollen Flugzeugweise Experten aus Deutschland zur Unterstützung unterwegs gewesen sein, die Anläufe von EQS und EQE zu gewährleisten.

Die Zellfertigung für den EQA stand da nicht so im Vordergrund. Ich kann mir gut vorstellen, dass da der Toleranzbereich bei der Zellfertigung, sagen wir mal so, etwas entspannter interpretiert wurde.

Übrigens: das Gelände bei WB steht immer noch leer, niemand spricht mehr von einer Zellfertigung in Europa……

• Zitat DocW: Ich kann mir gut vorstellen, dass da der Toleranzbereich bei der Zellfertigung, sagen wir mal so, etwas entspannter interpretiert wurde.

Und jetzt kommt das BMS, programmiert auf zugesicherte technische Parameter der Akkus! Beim PC kommt ein bluescreen, mit Imagemeldung an Microsoft. Beim Akku wird vermutlich der Ladestrom begrenzt, wenn es zu heiß wird und dadurch eine glühendheiße Gasung entsteht..

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Viele sehen bei der Problematik der Farasis- Akkuzellen, die übrigens weiterhin verbaut werden, physische Defekte der Akkuzellen. Das ist mMn abwegig. Die durchlaufen fertigungstechnische, automatische Qualitätskontrollen. Das Softwareupdate dient dazu, immer von dem Gedanken safety first geleitet, sowohl die Ladezeit als auch die Ladekapazität etwas zu dämpfen, damit es im elektro- chemischen Umwandlungsprozess der Energie nicht zu Überhitzungen und Brandgefahr kommt. Das mit der Maßnahme ein Schuldeingeständnis einhergehen soll, ist ebenfalls abwegig.

Tut mir leid, aber kann es sein, dass Du das "ein wenig" durch die rosa Brille siehst? Anders kann ich mir das oben geschriebene ehrlich gesagt nicht erklären, denn Fakt ist, dass Mercedes vom Kraftfahrtbundesamt verpflichtet wurde, dieses Update aufzuspielen. Und zwar genau deshalb, weil es ein sicherheitsrelevantes Problem ist. Wer sich diesem Update verweigert, darf mit diesem Auto nicht mehr fahren. So einfach ist das.

Witzig nur, dass sogar Mercedes selbst im (extrem kleingedruckten) schreibt, dass die Gefahr eines Brandes aufgrund der fehlerhaften Akkuzellen lediglich "mitigiert" (also "abgeschwächt") wurde. Sprich - es kann auch mit diesem Update noch zu einem Brand der Batterie kommen. Sehr beruhigend!

Das heißt im Klartext, dass die Betroffenen jetzt ein Auto haben, welches die beim oder vor dem Kauf angepriesenen Eigenschaften (Ladeleistung, Ladegeschwindigkeit) nicht mehr erfüllen und zusätzlich noch ein Brandrisiko besteht. Gerade die deutlich langsamere Ladegeschwindigkeit am Schnelllader stellt für mich eine klare Wertminderung dar.

Und mit Sicherheit auch für viel potenzielle Käufer, die sehr wahrscheinlich einen Bogen um dieses Auto machen werden.

Ach ja - die zusätzliche künstliche Alterung der Batterie habe ich ja ganz vergessen.... ^^

• Nicht ganz, es ist etwas anders: das BMS kennt die spezifizierten Parameter der Zelle: zum Beispiel wieviel Strom verträgt sie zu welchem Ladestand, ohne das die Zelle durchgeht. Wenn es dann versucht, den Ladestrom, den eine fehlerfreie Zelle klaglos hinnimmt, in einer geschädigte beziehungsweise grenzwertige Zelle einzuprägen, dann passiert was…

Und was macht eine Zelle grenzwertig? Da,Lithium Ionen Zellen ihr Volumen mit dem Ladestand verändern, entsteht Druck in der Zelle, der an inhomogenitäten (Fremdkörper, nicht ausreichende Durchmischung) zu unerwünschten Effekten führt.

Und da die Zelle mit steigendem Alter ebenfalls Ihr Volumen erhöht, wird sie weniger tolerant, gegenüber hohen Ladezustanden. Falls dich nähere Informationen dazu interessieren: Google“ Ausdehnung Lithium Ionen Zellen“

• OK, dann verstehe ich nicht ganz, warum alle Hersteller von E- Autos die gleichen Probleme haben, wenn der Stand der Technik mit allen Risiken bekannt ist. Ich kann mir vorstellen, dass alle Szenarien berücksichtigt sind, z.B. ein heiß gescheuchtes Auto kommt an eine Schnellladesäule und wird auf 100 % aufgeladen.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Ohhh Leute, was diskutiert ihr denn hier über die Technik der HV Batterie.

Es geht hier einzig und allein darum, daß die zugesicherten Eigenschaften unserer Fahrzeuge, sofern die hier diskutierenden überhaupt eines fahren bzw. besitzen, nicht mehr dem entspricht was wir gekauft haben.

Diese Eigenschaften beschäftigen nun die Gerichte. Am Ende wird es Kompromisse geben, oder eben ein Urteil. Ich denke, das es am Ende um eine Wertminderung geht. Wie bei der Abgasnummer.

Für mich steht fest, das ein Batterietausch für mich auf keinen Fall infrage kommt. Da wird das Fahrzeug nie nie wieder so, wie es mal war. Ich meine Knistern und Knacken usw. nach dem Batteriewechsel. Das Auto ist nie wieder das selbe.

Eine Wandlung mit Wertausgleich?

Keine Ahnung was dabei raus kommt.

Und nun zum Schluß. Ich habe 43 Jahre bei Mercedes geschafft. Zwar nicht in der Produktion. Aber wie son Auto gebaut wird kenne ich und ich nehme auf keinen Fall die Firma meine Firma in Schutz. Ich bewerte die Dinge rein auf Sachebene.