Anhängerkupplung nachrüsten

• Und die „Junge Sterne“ erlischt bei dir nicht?

Heckkamera spinnt nicht rum?

• Und die „Junge Sterne“ erlischt bei dir nicht?

Heckkamera spinnt nicht rum?

Nein erlischt nicht, da es ja von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.

Heckkamera und Parksensoren funktionieren wie sie sollen. Kamera und Sensoren ohne Anhänger / AHK angebaut beides Aktiv - Anhänger dran, geht die Kammera auf Zentriert über AHK und sensoren hinten sind deaktiviert mit Meldung im Display.

Viele Grüße Dieter ( 56 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

Seit 07.10.25 Mercedes EQA 250 AMG Line: & BMW F900R (2023) :thumbup:

• Moin,ich möchte etwas Frust mit unser nachgerüsteten, abnehmbaren AHK von Brink/Rameder loswerden. Nach knapp einem Jahr und mittlerweile vier Besuchen bei Mercedes funktioniert die

AHK immer noch nicht wie sie soll. Die Erkennung des Anhängertyps funktioniert nicht und muss mühsam über Menüs und Untermenüs reingefriemelt werden. Die Sensoren müssen manuell deaktiviert werden. Die Buchse wurde von links nach rechts verlegt um den Sensor nicht zu stören. Die Buchse ist katastrophal tief und so gut wie nicht zu erreichen, wenn ein Fahrradträger montiert wird. Bei uns wurde einfach die Vorrichtung von links nach rechts umgeschraubt, obwohl Brink sehr wohl eine echte, rechte Ausführung liefert (da sind wir noch in Klärung): https://brinkitems.eu/de-de/pr…links-rechts-einklappbar/

Die Klappe öffnet sich immer wieder Mal beim Versuch den Stecker zu fixieren oder dann herauszuziehen und knallt mit voller Wucht gegen den montierten Fahrradträger (ein Wunder, dass hier noch keine größeren Macken zu sehen sind). Es wurden mehrere neue Steuergeräte geordert und alles und jenes zig Mal neu programmiert/angepasst usw. Mittlerweile gibt es Gerüchte und vorsichtige Händleraussagen, dass die MOPF Modelle ab 02.2024 mit dem neuen MBUX System nur mir Original Mercedes schwenkbaren AHK (Westfalia) funktionieren sollen?!, die aber nicht lieferbar sind! Unser Mercedesfreundlicher hat alles gegebeben und ist völlig verzweifelt, wie es weiter gehen soll. Das Auto hat noch über 4 Jahre Garantie. Hat jemand ähnliches erlebt mit der Nahchrüstung in die MOPF Modelle?

Schönen Sonntag

Peter

• Hallo

ich formuliere meine Frage anders. Gibt es hier im Forum Leute, oder andere Bekannte die ein MOPF Modell mit Brink/Rameder AHK erfolgreich nachgerüstet haben? mit dieser Ausstattung:

1. HANDS-FREE-ACCESS-Funktion durch eine einfache Fußbewegung (Kick-Bewegung) unter den hinteren Stoßfänger öffnen und schließen

2. KEYLESS-GO

3. 360° Kamera mit Einparken

4. Aktiver Totwinkel-Assistent

Dankeee noch Mal

Peter

2024 MOPF 250+ Electric Art. 20 Zoll. Alle Assistenzsysteme.... wie Distronic, etc. 360° Kamera mit Einparken. KEYLESS-GO, usw. Bis auf Panorama. Head up Display und elektrische Sitzverstellung alles drin....hoffe ich zumindest ^^