Motorwäsche?

  • Ich hoffe, dass das keine allzu dumme Frage ist, aber darf man bei einem Elektroauto den Motorraum mit einem Hochdruckreiniger säubern? Mein vor wenigen Tagen gekaufter EQA 250 hat an mehreren Bauteilen eine Art "Salzkruste", die sehr unschön aussieht.

  • 😆. Empfehle ich ausdrücklich nicht. Ich wurde hier ausgelacht, als ich vor dem ersten Winter alle Teile im Motorraum mit Branths Kristallglasur geschützt habe. Ein Hochdruckreiniger mit Wasser betrieben, hat im Motorraum nichts verloren. Eine Alternative ist das Strahlen mit Trockeneis. Kein Wasser, kein Problem.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

    Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()

  • Was sagt denn der Händler, bei dem du ihn gekauft hast???

    Der hat auch die Methode mit dem Lappen empfohlen. Das Ganze ist mir auch erst bei der Übergabe aufgefallen, und dem Verkäufer war es glaube ich etwas peinlich, aber zur Ehrenrettung des Händlers muss ich sagen, dass zwischen Vertragsunterzeichnung und Übergabe nur ein Tag lag und ansonsten die Aufbereitung recht gut war.

  • darf man bei einem Elektroauto den Motorraum mit einem Hochdruckreiniger säubern

    Kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Nein macht man in gar keinem Motorraum. Weder Verbrenner, noch Elektro. Wenn man wert legt auf einen sauberes Innere immer zum Spezialisten fahren. der kennt sich aus und hat in jedem Fall seine Daseinsberechtigung. Oder meint jemand, dass ein Gebrauchtwagen vom Händler aufbereitet wird? Die gehen ALLE zum professionellen Aufberteiter.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ole ohne Kohle : Jupp, so ist es. Ich möchte nicht wissen, was man beim einem BEV mit einem Hochdruckreiniger (Wasser) alles demolieren kann. Es gibt nur eine Art, einen Motorraum zu reinigen, ohne dass danach alles im Eimer ist: Strahlen mit Trockeneis. Nur, dass Du ( Rainman67) inkl. Material 200 €/h (Brutto) zahlen musst. Jedenfalls bei mir ☺️. Sogar mit Rechnung. Wenn Du also mal einen Juristen sehen willst, der sich die Finger schmutzig macht, komm‘ vorbei ☺️.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.