Zustand der Bremsscheiben

  • Ich fahre unseren EQA ausschließlich in D-Auto. Im HUD habe ich im rechten der drei Bereiche die Assistenzanzeige ausgewählt. Dort bekommt man dann auch im oberen Teil Symbole eingeblendet, die zeigen, was das Auto gerade erkennt und wiederum die Rekuperation, etc. beeinflusst (z.B. eine Kurve oder ein Auto auf das man gerade zufährt). Mir helfen diese Symbole sehr, die automatische Rekuperation zu verstehen und – falls nötig – mit einem Druck auf Gas oder Bremse korrigierend einzugreifen.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Ich fahre jetzt seit zwei Tagen auf „D-Auto“. So richtig warm werde ich mit der Einstellung nicht. Ich hätte mir mehr erwartet. Wirkt alles sehr hektisch und unfertig. Das „Segeln“ ist nicht übel, aber da fehlt mir das Bremsen über die Rekuperation. 5.000 km „D“ und „C“ waren 21,4 kWh/100 km. Nicht sensationell, aber auch nicht zu hoch.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Vielleicht könnte man zu dem Thema D-Auto ja noch einen Thread eröffnen.

    Ich versuche mal zum Thema zurückzukehren.

    Ich glaube, dass, wenn man jeden Tag Stadtverkehr fährt, oft genug die Bremse doch mal ran muss. Da ich allerdings nur in einer Kleinstadt arbeite und eher über Land fahre, bremse ich gelegentlich nach dem Einlegen von "n". Während der Fahrt habe ich dann wieder auf "d" gestellt, ohne das mit der E Motor um die Ohren geflogen wäre. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Ich schalte überhaupt nicht auf N um die Bremse zu pflegen. Bevor ich an mein Dorf heranfahre geht es ca. 1,5 km geradeaus. Wenn ich das Fahrzeug meist für ein paar Tage ungenutzt in die Garage stelle, geh ich mit Blick auf den Verkehr ein Mal ordentlich in die Eisen. Reku fetzt auf 100% und das ABS kommt auch langsam. Ergebnis... Bremse ist auch im Winter mit Salz und Nässe hübsch rostfrei.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Würde der TÜV Fritze mir so einen Quatsch erzählen, würde ich da auf dem Hof den Anker werfen und ihm die Kiste wieder hinstellen. Manche von denen haben zu viel Zeit und zu wenig Hirn. Deswegen bin ich bei der GTÜ. Mein Prüfer heißt Anatoli und ist pragmatisch. Der käme nicht im Traum auf die Idee, bei einem BEV Flugrost auf Bremsscheiben zu bemängeln.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.