Zustand der Bremsscheiben

  • Neulich hatte mir meine Tochter berichtet, dass sie ihre TÜV Plakette nicht bekommen hatte, weil die Bremsscheiben zu viel Rostbefall hatten. Der Prüfer fragte sie, ob sie denn kaum bremse. Eigentlich ganz normal, aber vorausschauend. Sie hat kein Elektrofahrzeug. Sein Tipp war, eine zeit lang mal kräftig die Bremse zu betätigen, damit der Rost wieder runter geht. Hatte ich bis dahin noch nie gehört!


    Das hat mich nun mal veranlasst auf meine Bremsscheiben einen genaueren Blick zu werfen. Ergebnis bei allen wie im Foto zu sehen. Da wir ja meist mit viel Rekuperation fahren, also weitaus weniger bremsen als normal, frage ich mich, ob mir/uns das auch passieren kann? Zumal er ja auch ohne Rekuperationsstufe rekuperiert. Also selbst ohne den Gebrauch der Bremse minimiert.


    Hat da jemand schon Erfahrungen oder überhaupt etwas gehört?

    Dateien

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich persönlich bremse immer, egal ob Verbrenner oder BEV, kurz vorm

    TÜV Termin die Bremsen frei.

    Hauptaugenmerk ist bei mir die Handbremse, denn die vergammelt gerne.


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Hallo Marc243 Ich habe das schon öfter in diesem Forum gelesen mit der N-Stellung. Dieses Fahren in N-Stellung sehe ich aus technischer Sicht eher fraglich vllt sogar als gefährlich. Warum? Wenn man während der Fahrt auf N schaltet, sollte unbedingt beachtet werden, bis zum absoluten Stillstand des Fahrzeugs abzubremsen. Denn nicht das Einlegen des Leerlaufs während der Fahrt könnte zu ungeahnten Kosten führen, sondern das "Wiedereinlegen - der Fahrstufe P- während der Fahrt ist ein Moment für Getriebe, Kupplung und Motor, der definitiv zum Totalschaden eines Bauteils führen kann, weil der Kraftschluss plötzlich und ruckartig erfolgt. Wir fahren ja schließlich keinen Wartburg mit Fliehkraftkupplung oder ein Motorrad mit Quickshifter. ;) :)

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Hat da jemand schon Erfahrungen oder überhaupt etwas gehört?

    Hauskatzenfreund : Das ist auch zu sehen, wenn man mal am Wochenende die Felgen und Räder putzt und das Auto danach stehen lässt. Ist sofort Rost drauf. Ist aber kein Problem. Die nächste Bremsung entfernt alles sehr effektiv & zuverlässig. Bei einem Stromer in "D Auto" fahren und einfach mal beherzt abbremsen ist der selbe Effekt.


    Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass ABS fit zu halten. Den das kann buchstäblich einrosten, wenn man zu sehr "gleitend" und vorausschauend unterwegs ist. Alle 3 Monate sollte man das Anspringen des ABS durch eine kurze Vollbremsung mal arbeiten lassen.

    Was der Tüver da deiner Tochter erzählt hat, zeugt mal wieder genau von dem Umstand, dass viele Tüver sich wichtig machen wollen und einfach nur Nonsens von sich geben. Hätte er das Auto deiner Tochter auf den Bremsenprüfstand gefahren und mal etwas länger oder wiederholt die Bremskraft getestet, wäre der Rost weggewesen und hätte deiner Tochter einen Gefallen getan. Verbunden mit einer netten Bemerkung, dass Sie ab & zu mal aus genau diesem Grund beherzt bremsen möge, um das Auto fit zu halten.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Hallo Marc243 Ich habe das schon öfter in diesem Forum gelesen mit der N-Stellung. Dieses Fahren in N-Stellung sehe ich aus technischer Sicht eher fraglich vllt sogar als gefährlich. Warum? Wenn man während der Fahrt auf N schaltet, sollte unbedingt beachtet werden, bis zum absoluten Stillstand des Fahrzeugs abzubremsen. Denn nicht das Einlegen des Leerlaufs während der Fahrt könnte zu ungeahnten Kosten führen, sondern das "Wiedereinlegen - der Fahrstufe P- während der Fahrt ist ein Moment für Getriebe, Kupplung und Motor, der definitiv zum Totalschaden eines Bauteils führen kann, weil der Kraftschluss plötzlich und ruckartig erfolgt. Wir fahren ja schließlich keinen Wartburg mit Fliehkraftkupplung oder ein Motorrad mit Quickshifter. ;) :)

    Das ist so bei einem Verbrenner.. beim EQA ist ein Eingang-Getriebe verbaut, mit fester Übersetzung. Es wird nichts gekuppelt. Wenn du N stellst, wird lediglich die Erregerspannung für den Motor abgeschaltet, so dass dieser nicht als Generator funktioniert und somit nicht bremst/rekuperiert.

    Es ist somit völlig unschädlich während der Fahrt auf N zu stellen beim EQA

  • Das mit dem Rost kenne ich auch - aus Verbrennerzeiten. Ich hatte am letzte 7er BMW auch Rost (hinten) und Probleme mit dem TÜV und ja: zu vorausschauend gefahren. Der Tipp damals: öfters mal richtig bremsen…

    Auch später bei der A und B-Klasse hatten die hinteren Scheiben Probleme. 1x von Mercedes kostenlos getauscht und 1x bei einer freien Werkstatt bezahlt. Erstausrüsterqualität 🤮. Die neuen Scheiben waren um Klassen besser. Bei den alten Scheiben hatten sich schon ganze Stücke abgelöst 😤


    Da wir in den Hügeln des Odenwalds leben, wird immer mal kräftig bergab gebremst. Bis jetzt (zwei Jahre elektrisch) keine Probleme 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hi!


    ein paar Fahrten im Sportmodus sollten da Abhilfe schaffen. Da werden beim Bremsen immer die Beläge angelegt!


    Allerdings habe ich bei meinem auf 36k Kilometer noch keinerlei Rostansätze auf den Scheiben. Trotz vermehrtem Fahren im ECO-Modus.


    LG

  • Meine Bremsscheiben sehen nach bald 50'000 km noch ausgezeichnet aus.


    bs_glatt.jpg


    Dabei achte ich nicht einmal besonders auf das Freibremsen der Bremsscheiben.

    Ich selber fahre sehr viel mit Distronic, schalte sie vor dem Abbiegen aber aus und verzögere mit den Paddels auf D und D-.

    Zum Schluss noch leicht mit Bremspedal, wobei ich bezweifle das der Bremsdruck die hydraulische Bremse aktiviert.

    Bei sehr langsamer Geschwindigkeit und zum Stillstand wird immer die hydraulische Bremse benutzt.


    Den Trick mit N und leichtem Druck auf die Bremse kann man sehr gut anwenden, vor einem Kreisverkehr oder Ortseingang .

    Dies hatte ich bereits früher zu meinen Hybridzeiten angewendet und die Bremsscheiben waren immer Top.


    Wichtig ist einfach, dass die Rostschicht nicht zu ausgeprägt ist.

    Es kann auch helfen, bei Regenwetter die Bremsscheiben trocken zu bremsen, vor dem Parken in die Garage

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Frage in die Runde: Fährt man heutzutage wirklich so, wie Safo hier schreibt? Ich stelle mir das gerade mal so bildlich vor, wenn ich sein Beifahrer wäre. Ich glaube, dass mich dieses viele Rumgedrücke auf irgendwelche Knöpfe völlig unentspannt machen & ein kleiner Hauch von Unsicherheit aufkommen dürfte.

    Ich bevorzuge es, möglichst entspannt und materialschonend das Fahrzeug zu bewegen. Ein Fahrzeug mit all diesen Helferlein, die Safo in seiner Signatur aufzeigt. Sollte das Auto fast von allein fahren. Und das macht es auch. Gerade mit dieser Mercedes Distronic ermöglicht es, sehr komfortabel voran zu kommen. Er bremst, beschleunigt und lenkt allein und doch sehr zuverlässig, wie ich finde.


    fahre sehr viel mit Distronic, schalte sie vor dem Abbiegen aber aus und verzögere mit den Paddels auf D und D-.

    Der Sinn dieses Prozederes ist mir nicht ganz klar, weil das eigentlich die Distronic übernehmen sollte. Aber kann sein, dass wieder einmal bei Mercedes die DISTRONIC nicht gleich DISTRONIC ist und bei höheren Fahrzeugklassen die Mercedes-Helferlein anders agieren bzw. reagieren.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023