EQA Navi versus Carplay Google versus iphone apps

  • Bei längeren Strecken lasse ich schon seit längerem parallel drei Kartenansichten laufen:

    original Mercedes Navi im rechten Kombiinstrument, Google Karte auf dem rechten Display über Carplay und eine ios app die allerlei interessante Dinge inklusive Karte nur über das iPhone Display anzeigen kann.

    Die Bedienung und auch das Umschalten von Google Map auf dem rechten Bildschirm zu MB Navi in groß funktioniert ganz gut. Leider kann man nicht zwei Navigationen gleichzeitig laufen lassen über die Anzeige im Fahrzeug.

    Als Nebeneffekt kann ich aber ganz gut vergleichen was Google versus MB so an Livedaten darbietet. Und ich würde sagen dass Google trotz der zu kleinen Anzeige auf dem Display zwar viel bunter und die Satellitenkarte auch schöner aussieht, aber die Qualität und Aktualität der Livedaten nicht wirklich besser ist als beim MB Navi.

    Probiert es mal aus.

    VG

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Ja, man steht sehr entspannt in kleineren Staus, sofern man sie überhaupt noch findet.

    Bei MBUX lasse ich die wunderschöne Kartendarstellung und nutze zusätzlich eine MovingMap (DTK25, KDR bzw. Kompass), während die Satellitendarstellung bei COMAND über AndroidAuto perfekt ist.

    Mir genügen die Bildschirmgrößen, dieses riesige Klimbim in weiß (Kia, Smart, Tesla) kann mir gestohlen bleiben.

  • 😱… drei Navis. Naja - bei uns auf dem Land (andere sagen: Am A…. der Welt 🤣) steht man nicht so oft im Stau wie in den Ballungszentren. Und so viele Straßen gibts da auch nicht. Aber dafür Wald- und Feldwege 🤣🤣🤣

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Wir verwenden ausschließlich das MBUX-Navi, außer gelegentlich bei Großstaulagen (z.B. Ferienende in >6 Bundesländern und wir müssen durch den Elbtunnel).

    Im Alltag wiegen die leicht besseren Stauinformationen von Google die schlechte Integration (CarPlay ohne Vollbild, keine Einspiegelung der Navigationshinweise in Kombinstrument und HUD) bei weitem nicht auf.

    Dazu ist die Navigationsstimme von Google Maps echt furchtbar (auf dem

    iPhone).

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Ich bin auch meist bei MBUX, aber prüfe (lasse prüfen) mit Google, wenn die Entscheidungen mir zu obskur erscheinen. Mich wollte MBUX zB schon mehrfach an einem Stauende rechts an einer baulich getrennten Abfahrt mit Reißverschluss runter und direkt wieder auf die Autobahn schicken. Das kenne ich von Google oder Apple Maps so nicht.

  • Also beim Modelljahr 2024 ist Google in MBUX wohl integriert. So hieß es zumindest bei mir bei der Auslieferung…

    Google Places – dh die Sonderzieldatenbank und -suche – ist seit letztem Jahr ins MBUX integriert. Gegenüber den Sonderzielen von Here ist das schon ein echter Fortschritt.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Ich bin auch meist bei MBUX, aber prüfe (lasse prüfen) mit Google, wenn die Entscheidungen mir zu obskur erscheinen. Mich wollte MBUX zB schon mehrfach an einem Stauende rechts an einer baulich getrennten Abfahrt mit Reißverschluss runter und direkt wieder auf die Autobahn schicken. Das kenne ich von Google oder Apple Maps so nicht.

    Da kenne ich. Habe es auch schon mal hier geschrieben:

    Auf dem Weg in die Schweiz Richtung Bern hat uns Mbux von der Autobahn abgeleitet. Direkt an der Abfahrt war Stau… wir über die AB drüber in den Kreisel rein und zurück zur Autobahn 😱🤷🏼‍♂️🤔

    Konnte nicht mehr anders fahren - also wieder auf die AB. Die Auffahrt führte ca. 1,5 bis 2 km neben der AB entlang und wir sahen links von uns alle im Stau stehen… und den Unfall, der zum Stau führte. Kurz darauf war die Auffahrt und wir fuhren gemütlich auf der AB weiter.


    Am Anfang wollten wir Mbux aus dem Fenster schmeißen, aber nach diesen 2,5 km und ca. 1 Min Umweg zu einer Vollsperrung 🙇‍♂️🙇‍♂️🙇‍♂️

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic