230 Volt Steckdose im EQA Fond

  • Hallo EQA Fahrer

    Jeden Tag gibt's neue Erfahrungen damit auch neue Fragen.

    In der Betriebsanleitung (Wer liest eigentlich diese rd. 300 Seiten) hab ich beim Durchblättern gelesen, dass es für versch. Länder, Ausführungen, eine 230 Volt Steckdose im Fond gibt. Direkt neben den 2 USB Steckern sollte die sein. Wenn ich bei mir die kleine Klappe öffne, ist dort nur ein Bonbonfach.

    Wer weiss, ob diese Steckdose nachrüstbar ist. Wäre ja interessant, wenn das nicht zu aufwändig wird.

    Kleine Zusatzfrage: wo ist eine Steckdose die auch Strom hat, wenn die Zündung aus ist, oder das Fahrzeug abgeschlossen ist?

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Moin Reiko,

    soviel ich weiß, ist es in Deutschland noch nicht erlaubt, das Auto bidirektional zu nutzen. Also als Stromquelle. Ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit. Ich würde es sehr gut finden, wenn das Auto als aktiver Speicher einer PV-Anlage dient. Schon allein wegen des möglichen Wegfalls des teuren festen Speichers einer heimischen PV-Anlage. Die Kosten einer PV-Anlage könnten so massiv reduziert & somit interessanter werden. Ganz abgesehen von der Einsparung von Rohstoffen.


    Zu deiner kleinen Zusatzfrage: Gibt es nicht beim EQA. Kannst du aber preiswert in der Niederlassung nachrüsten lassen. Nennt sich Steckdose mit Dauerplus.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ole, Danke für Deine Ausführungen.

    Wenn 230Volt irgendwo in der EU, dann müsste das auch in Deutschland erlaubt sein. Hab das aber nicht geprüft.

    Steckdose mit Dauerstrom kann ich auch selbst anschliessenen.

    Dachte nur sowas gäb es auf irgendeinem Steckplatz.

    Beste Grüsse

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • @PAKO, ist das eine 230 VAC Steckdose?

    Das sieht mir eher nach eine 12VDC Steckdose aus.

    Ja, ist eher eine 12 V-Dose - aber im EQC!!!

    Dateien

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • Wenn ich bei mir den Klappdeckel im Fond zw den Sitzen aufklappe, habe ich dort 2 USB Stecker üb. Zünd. geschaltet und links daneben das besagte Bonbonfach.

    Kein 12V Zig.Anzünder und kein 230 Volt.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Wenn ich bei mir den Klappdeckel im Fond zw den Sitzen aufklappe, habe ich dort 2 USB Stecker üb. Zünd. geschaltet und links daneben das besagte Bonbonfach.

    Kein 12V Zig.Anzünder und kein 230 Volt.

    PAKO fährt einen EQC und keinen EQA!!

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Hallo Pako, Pardon, hab vergessen, daß dein EQC hier Gast ist... aber willkommen.

    Ich werde versuchen eine 12 Volt Steckdose im Sich.kasten auf Dauerstrom umzuklemmen.

    230 Volt werden ich mir wohl nicht einbauen. Da müsste ich einen Wechselrichter einbauen um dann evtl. 0,7 kw Leistung zu haben.

    Gut dass wir drüber geschrieben haben. :)

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.