Maximaler Ladestrom

  • Hallo,

    ich bin noch ganz neu hier. Habt bitte Nachsicht falls ich mich nicht präzise genug ausdrücke.

    Ich habe bei meinem EQA den maximalen Ladestrom auf 6 Ampere eingestellt. Aber irgendwie ignoriert der Wagen diese Einstellung.

    Die me App und auch meine PV Anlage melden mir, dass mit 6,7KW geladen wird. Dass müssten bei 230V dann 29 Ampere oder bei 380V 21 Ampere sein.

    Oder lädt eine Wallbox mit höheren Stromspannungen?

    Ich möchte den Ladestrom gern begrenzen, damit nur der PV Ertrag genutzt wird. Im Moment zieht sich das Auto 4,7KW vom Dach, 1KW aus dem Akku und 1KW aus dem Netz.

    Danke für eure Hilfe.

    Uli

  • Hi Uli

    Die Wallbox ist bestimmt mit 11 kW oder 22 kW angeschlossen. Dies ist immer mit drei Phasen.

    Und jede Phase mit ca. 230 Volt. Somit sollte die App und auch der EQA die 11 kW anzeigen (mehr geht nicht beim EQA).

    Da bei dir nur 6,7 kW angezeigt werden, muss die Wallbox schon abregeln - der EQA kann das nicht.

    Wie schon von Marc geschrieben, ist die Begrenzung im EQA nur auf den Ladeziegel beschränkt.

    Hast du eine Wallbox, die man einstellen kann?

    6,7 kW geteilt durch 230 V = 29 A über drei Phasen also knapp 10 A pro Phase

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hi Marc,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann sammle ich erstmal Erfahrungen ob es mich stört. An meiner Wallbox kann ich keine Einstellungen vornehmen. Ggf. steige ich dann auf eine Wallbox um die Überschusslanden beherrscht.

  • Was mich stutzig macht ist der Umstand das das Auto nur 6,7 Kw aufnimmt. Mag sein das du an deiner Wallbox per Software oder von außen nix einstellen kannst. Es gibt aber Wallboxen die haben sehr wohl im Innenleben meist kleine Dipschalter mit denen man den Strom auf einen festen Wert einstellen kann. Derjenige der die Box montiert hat sollte darüber Bescheid wissen. Oder du verrätst uns um welche Box es sich handelt. Natürlich ist eine Wallbox die PV-Überschuß kann, die Goldrandlösung. Aber auch da muss man wissen das die entweder mit drei Phasen a`1,4 Kw arbeiten, dass ist das Minimum was der EQA haben möchte. Oder man stellt auf eine Phase um, dann gehen max. 3,6 Kw rein. Ist aber eher nicht zielführend weil dauert lange und verursacht höhere Ladeverluste. Dritte Möglichkeit, ein Schuko Ladegerät wie z.B. mal von Lidl verkauft. Da kann man von 1,4 bis 3,7 Kw einstellen bzw. da greift dann die Möglichkeit das Ganze im MBUX einzustellen.

    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 A1«, für … (lidl.de)

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Bin kein Fachmann, aber ich tippe mal darauf, dass die PV mit den 6,7kWh am Ende angelangt ist bzw. der PV-Betreiber bzw. der Strom-bekommende das übers Netz einfach schön reglementiert. Der echte Vorteil des Privatmanns sollte nicht zu hoch sein. Vielleicht ist das die geheime Zielsetzung derjenigen, die die Menge eingespeisten Strom bezahlen/vergüten müssen. Die Möglichleiten der Stromzähler-Eigentümer ist fast unbegrenzt. ... Nur mal so ein Gedanke.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023