Beiträge von Uli-Me-Wedel

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon bei meinem Thema maximaler Ladestrom hier schöne Hinweise bekommen habe, versuche ich es jetzt auch mit einem ganz anderen Thema.

    Wenn ich im Wagen fahre und zum Beispiel das Navigationssystem im Display ist, dann sehe ich nicht, wer mich gerade anruft. Es klingelt, ich kann auch über das Lenkrad den Anruf annehmen, aber ich habe keine Idee, wer mich da gerade anruft. Das ist lästig, weil natürlich alle Menschen gewohnt sind, dass man den Anrufernamen irgendwo sieht.

    Kennt ihr das Phänomen? Ich habe mein iPhone über Bluetooth verbunden, nutze aber auch einen CarPlay WiFi Adapter.

    Danke Uli

    Hallo,

    Das mit den Dippschaltern ist ein guter Hinweis. Da stand etwas davon in dem Datenblatt. Es ist eine Keba Wallbox. Eine, die noch kein WLAN kann.

    Ich rufe mal meinen Solateur an und bespreche das mit ihm.

    Meiner Meinung nach wäre die Goldrandlösung, dass es standardisierte Kommunikationsprotolle zwischen Wechselrichter, Wallbox, Stromzähler, Auto und Heimakku geben würde. Denn der Wechselrichter hat ja schon alle Informationen zum Überschuss und könnte dann intelligent das Auto befüllen oder sogar Strom daraus beziehen.

    Aber ich tippe, dass sowas erst in 5 Jahren in der Fläche verfügbar ist.

    Aber immer wieder Danke für eure Hilfe und eure Gedanken.

    Hi Marc,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann sammle ich erstmal Erfahrungen ob es mich stört. An meiner Wallbox kann ich keine Einstellungen vornehmen. Ggf. steige ich dann auf eine Wallbox um die Überschusslanden beherrscht.

    Hallo,

    ich bin noch ganz neu hier. Habt bitte Nachsicht falls ich mich nicht präzise genug ausdrücke.

    Ich habe bei meinem EQA den maximalen Ladestrom auf 6 Ampere eingestellt. Aber irgendwie ignoriert der Wagen diese Einstellung.

    Die me App und auch meine PV Anlage melden mir, dass mit 6,7KW geladen wird. Dass müssten bei 230V dann 29 Ampere oder bei 380V 21 Ampere sein.

    Oder lädt eine Wallbox mit höheren Stromspannungen?

    Ich möchte den Ladestrom gern begrenzen, damit nur der PV Ertrag genutzt wird. Im Moment zieht sich das Auto 4,7KW vom Dach, 1KW aus dem Akku und 1KW aus dem Netz.

    Danke für eure Hilfe.

    Uli