Vorklimatisierung im Sommer

  • Jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht. Ich möchte in der Nacht eine Langstrecke mit 100% antreten.

    Um den Empfehlungen zu folgen, hatte ich vor, über die PV Anlage bis auf 80% zu laden und die restlichen 20% unmittelbar vor der Abfahrt.


    Allerdings scheint sich die eingestellte Abfahrtszeit nicht auf den Ladezustand zu beziehen, oder ich übersehe etwas.

    Meine Wallbox hat einen Ladetimer, so dass ich einstellen kann, dass er 20:00 Uhr anfangen soll zu laden, damit er bei 11 kw die restlichen 20% drin hat.

    Alternativ kann ich auch mit PV weiter laden.


    Ich lesen überall das man nach der 100% Ladung möglichst bald losfahren soll, aber bedeutet das nach 1 Stunde oder nach 6 Stunden?

    Hat jemand eine fundierte Antwort auf diese Frage?

  • Die Vorklimatisierung macht dann Sinn, wenn man am Lader hängt, da der Fahrtbeginn nicht mit hohem Klima-Anteil belastet wird.

    Ohne am Lader zu hängen, ist es schlicht eine Standheizung/ -kühlung. Die macht großen Sinn - für die Insassen und das Ladegut.


    Im ersten Fall wird der Akku ohnehin geladen, also im guten Zustand temperiert. Im zweiten Fall erwärmt er sich alleine wegen seiner Leistungsabgabe.

    Die Vorkonditionierung dient NUR einer Verkürzung der Ladezeit, damit bei Ankunft am Schnelllader der Akku auf bestmöglicher Temperatur ist. Halte das bei unseren Randbedingungen (Akkugröße, typische Ladegeschwindigkeit) für irrelevant und energiefressend.


    Im Winter macht ein Laden bis kurz vor Fahrtbeginn großen Sinn, da die Reichweite erheblich steigt: durch Entfall von Heizung und Entfall der Temperierung des Akku.

    Halte ein PV-Vollladen für unproblematisch, sofern die Parkzeit (gewöhnlich nachts) nicht über 12h und vor allem nicht bei großer Hitze geschieht.

  • Halte ein PV-Vollladen für unproblematisch, sofern die Parkzeit (gewöhnlich nachts) nicht über 12h und vor allem nicht bei großer Hitze geschieht.

    Gibt es dazu Quellenangaben? Ich glaube das zwar auch, aber habe auch schon andere Meinungen gehört, u.a. von einem Chemiker, der an Li-Zellen forscht und meint, eine Schnelladung bis 80% sei besser als eine Ladung bis 100% mit 11KW. Mein Händler dagegen sagte, auch eine regelmäßige Beladung bis 100% sei "nicht schlimm".

    Übereinstimmung scheint aber darin zu bestehen, dass ein längeres Stehen mit 100% schädlich ist, vor allem bei heißen Temperaturen. Aber ich glaube, dass mit "länger" eher mehr als ein Tag gemeint ist und höhere Temperaturen wohl ein "rumstehen im Sommer in der Sonne" meint. Habe aber auch leider keine Quellen dazu, ist bei mir so beim Lesen verschiedener Artikel in den letzten 1,5 Jahren als Quintessenz hängen geblieben.


    Der Chemiker hat vielleicht recht, wenn die Zelle tatsächlich bis 100% geladen wird, aber bei Mercedes (so wie bei den meisten Herstellern) ist 100% SoC wegen der Überkapazität ja tatsächlich etwas weniger in der einzelnen Zelle.


    Ich vermisse auch fundierte Untersuchungen (evtl. Statistiken), die darauf eingehen. Es gibt einiges aus Norwegen, aber da geht es eher um die Alterung und damit um die Restkapazität allgemein, also unabhängig vom Ladeverhalten.


    Wenn jemand mehr Infos hat, gerne hier mitteilen. Ich jedenfalls wäre daran interessiert.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Hallo, kann ich das Ladeende eigentlich programmieren und wenn ja, wie?

    Ich lade zuhause i.d.R. bis 80% brav wie die meisten wahrscheinlich.

    Jetzt möchte ich aber eine längere Fahrt früh um 02:30 Uhr antreten und möglichst viel

    Strecke bis zum Ladestop machen. Daher möchte ich zum Fahrtantritt voll 100% geladen haben.

    Wenn ich den Stecker also um ca. 18:00 einstecke soll er erst um 02:30 voll sein!

    Noch nie probiert, geht das überhaupt?