Tempomat und Schildererkennung gefährlich

  • Seit Montag den 07.08. habe ich den EQA, mit Distronic und Schildererkennung.


    Vielleicht mache ich auch nur etwas falsch....


    Beispiel:


    Ich fahre auf einer Straße bei erlaubten 50 km/h mit im Tempomat eingestellten 55km/h. So weit so gut. Jetzt kommt ein Verkehrszeichen auf dem 70 km/h steht. Das Auto beschleunigt ohne dass ich etwas dazu tue auf 70 km/h. Ich finde das gefährlich, kann man das irgendwie abschalten? Möchte aber nicht die komplette Schildererkennung abschalten.


    Gruß


    Heiko

  • Ja, im MBUX auf „Fahrzeug“ kannst Du die Assistenten ein/ausschalten und einstellen.


    Man kann allerdings auch den Umgang damit kennenlernen und entsprechend dieser Situation gegensteuern, z.B. indem man die neue Geschwindigkeit mit der gerändelten Taste links am Lenkrad gleich wieder runter stellt. Das geht und oft mach ich das gern so. Dann kannst Du mit dieser Funktion den Tempomat zu steuern lernen, ohne selbst am Strompedal zu arbeiten!

  • Ja, im MBUX auf „Fahrzeug“ kannst Du die Assistenten ein/ausschalten und einstellen.


    Man kann allerdings auch den Umgang damit kennenlernen und entsprechend dieser Situation gegensteuern, z.B. indem man die neue Geschwindigkeit mit der gerändelten Taste links am Lenkrad gleich wieder runter stellt. Das geht und oft mach ich das gern so. Dann kannst Du mit dieser Funktion den Tempomat zu steuern lernen, ohne selbst am Strompedal zu arbeiten!

    Vielen Dank, werde mich mal zusammen mit der Betriebsanleitung an das MBUX wagen

  • Vor einer Geschwindigkeitsänderung schalte ich mit Cancel den Tempomat aus und nach dem Verkehrsschild mit Reset wieder an.

    Damit kann man ganz elegant eine Geschwindigkeitsbegrenzung "umgehen".

    Gerade auf der Autobahn sehr praktisch.

    Gruß Steini

    EQA 250+ Progressive, iridiumsilber metallic, MBUX, Premium Paket, Augmented Reality, Panorama Schiebdach, Winterreifen 18“, Lenkradheizung, Anhängervorrichtung

  • Vor einer Geschwindigkeitsänderung schalte ich mit Cancel den Tempomat aus und nach dem Verkehrsschild mit Reset wieder an.

    Mache ich genauso.

    Wäre aber nicht nötig, wenn Mercedes hier das System richtig programmiert hätte und das frühzeitige abbremsen (wie bei 50er Schild) bei allen Schildern anwenden würde.

    Das Ganze noch ausschaltbar für die Fahrer, welche das nicht wollen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Safo: Genau wie Du es beschreibst, funktioniert es in der NTG7 Version (z.B. C-Klasse, E-Klasse, EQE, EQS).

    Das funktioniert auch sehr zuverlässig. Dürfte natürlich sehr mit der Qualität des Kartenmaterials zusammenhängen.

    Da ich ca. 30km von Sindelfingen entfernt wohne ist das hier natürlich das primäre Entwicklungsgebiet von Mercedes.

    Wie gut es in anderen Gebieten im Detail funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

    Es werden z.B. Tempolimits, Ortseingänge, enge Kurven, Kreisverkehre usw. im voraus erkannt, angezeigt und wenig später das Tempo angepasst. Also alles Dinge, die aus dem Kartenmaterial kommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass für die Umsetzung besonders viel Rechenleistung benötigt wird. Es war halt wohl nicht auf Pflichtenlisten beim NTG6.x gestanden haben. Wenn sich Mercedes wie sonst auch immer verhält, wird es da auch kein Update geben, da die Zeit vom NTG6.x auch gezählt sein dürfte.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Für ein Fahrzeug mit NTG7 fehlt mir das benötigte Kleingeld ;(

    Wurde mir aber bereits zu Anfang vom Freundlichen mitgeteilt, dass Mercedes da keine grundlegenden Updates mehr bringen wird.


    Auch eine saubere Filtermöglichkeit der Ladesäulen fehlt mir immer wieder.

    Da nützt es mir nichts, wenn auf der Route 11 kW Lader angezeigt werden.


    Muss man halt so akzeptieren und damit leben.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Mache ich genauso.

    Wäre aber nicht nötig, wenn Mercedes hier das System richtig programmiert hätte und das frühzeitige abbremsen (wie bei 50er Schild) bei allen Schildern anwenden würde.

    Das Ganze noch ausschaltbar für die Fahrer, welche das nicht wollen.

    Natürlich ist die automatische Geschwindigkeitsübernahme grundsätzlich abschaltbar. Ich nutze es nicht weil man nicht +8km/h oder so eingeben kann und man so ein Verkehrshindernis ist.

  • Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Schildererkennung und Distronic im Zusammenspiel funktionieren. Der Wagen kann ruhig von alleine beschleunigen, er erkennt ja Hindernisse. Auch in kurvigen Gegenden hatte ich immer ein gutes Gefühl. Und wenn jemand drängelt, weil ich der Geschwindigkeit entsprechend fahre, fahre ich rechts ran und lass ihn vorbei. Es gibt ja viele, die immer +10 oder +20 fahren wollen, um dem Staat gelegentlich etwas zu spenden.

    Die einzige Kritik sind kartenbasierte Erhöhungen auf 100 kmh auf Nebenstraßen außerorts. Wir wohnen sehr ländlich und klar ist hier theoretisch 100 erlaubt, kann aber sehr gefährlich werden, wenn dann auf einmal ein Pferd auf der Straße hinter einer Kurve ist. Hier stört es, wenn er von alleine von 40 kmh auf 100 erhöhen will.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Der Beschrieb ist beispielhaft für das Missverständnis der Distronic. Sie ist ein Assistent und noch lange kein "viertelautonomes Mobil".

    Wir haben uns jahrelang daran gewöhnt, dass wir ein Tempo setzen, wenn es Sinn macht (BAB, dreispurige B oder auch Kolonnenverkehr), sie aber auf kurvenreicher Strecke das genaue Gegenteil von Fahrspass und Sicherheit böte.


    Die automatische Schilderlimit-Übernahme suggeriert ein teilautonomes System und ist damit halbgar und im Zusammenspiel mit inaktiven Fahrern weniger sicher.


    Fzg ohne FAP oder aktivierter Distronic verhalten sich bei D Auto "etwas" besser, da sie oft auch auf Kurven "vorreagieren" - aber eben nicht immer, ebenso nicht immer auf Ortsschilder oder BAB-Ausfahrten.