Neues Fahrzeug bezahlt und übernommen - Wann kommt die Rechnung von Mercedes-Benz?

  • Hallo, hier mal eine Frage an euch.

    Mein neues Fahrzeug habe ich per Zahlungsaufforderung des Autohauses bezahlt, ohne eine Rechnung von MB bekommen zu haben.

    Das Fahrzeug habe ich zugelassen und nutze es. Nur die BAFA kann ich aufgrund der fehlenden Rechnung nicht beantragen.


    Bei meinem vorigen Fahrzeug kam die Rechnung von Mercedes Benz 3 Tage nach Zahlung ans Autohaus.

    Wie war das bei euch?

  • Ich hatte die Rechnung in einer Mappe, die ich kurz vor der Abholung vom Autohaus bekommen habe. Als ich bei der bafa sie Rechnung einreichen wollte, hab ich sie einfach abphotographiert und hochgeladen. Bei beresa hatte ich sie auch als .PDF angefordert, aber nie bekommen. Der Sachbearbeiter hatte sie wohl bei Mercedes angefordert, mehr ist aber nicht passiert.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Ich habe meine Rechnung ca. 1,5 Wochen später von der Mercedes Niederlassung in Berlin per Post bekommen und habe damit die BaFa beantragen können.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • smsnoopy das beruhigt mich jetzt ein wenig. Ich warte nun seit 14 Tagen und habe meinen Verkäufer angeschrieben Harrydeschewer. Er versprach mir, sich darum zu kümmern.


    Vielen Dank 🙏🏻

  • @Stromer Als kleine Ergänzung...ich habe jedoch meine Verkäuferin zur Rechnung ein wenig genervt und sie hat sich gekümmert. Die Rechnung wird wohl noch sehr "manuell" erstellt.


    Bei einem Kollegen der seinen KIA EV6 beim Händler abgeholt hatte, gab es diese gleich bei Übergabe mit dazu...

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • smsnoopy

    Ja, so kenne ich das von Kia ! Meine Rechnung kam sogar vorher. Keine Zahlungsaufforderung wie bei MB üblich 🥹

  • Keine Ahnung, ob das schon eine Rolle spielt, aber seit Anfang des Monats hat Mercedes ja wohl die Umstellung auf das Agenturmodell beendet. Ob dies nur neue Bestellungen betrifft, kann wohl nur das Autohaus sagen. Nach dem alten System sollte die Rechnung ja vom Autohaus kommen. Nach dem neuen Modell dann wohl direkt von Mercedes.

    Also im Zweifel mehrfach nachfragen. Ich sehe zwar eigentlich keine Gefahr, aber der BAfA Topf ist ja auch nicht unendlich gefüllt (der Hinweis kommt auf jeden Fall bei der Beantragung).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Meine Rechnung Juli 22 kam auch direkt von Mercedes aus Berlin.

    Allerdings kann das schon damit zusammenhängen, dass Mercedes sein Agenturmodell bearbeitet. So richtig durchsetzen können sie es ja doch noch nicht, wie ich gelesen habe.

  • Meine Rechnung hatte ich in Berlin am Tag der Abholung (11.05.2022) mitbekommen. Vor der Übergabe hatte mein Verkäufer die gesamte BAFA Beantragung erledigt.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22