Wallbox Inbetriebnahme.

  • Moin!


    Ich habe gestern meine am 23.8.22 installierte Wallbox mal zum Spaß in Betrieb genommen und wollte den GLC PHV laden. Ohne Erfolg. Trotz des Scannens des QR-Codes.


    Die weiße LED blinkt zwei Mal. Da darf der Elektriker wohl nochmals erscheinen.


    Oder ich war zu doof :D


    IMG_7442.jpg

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Funktioniert NULL. Keine Einbindung in das WLAN möglich. Support durch Mercedes? Öhm. Nun ja. Null. Etwas nervig.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • War denn dein Elektriker schon vor Ort?

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Moin. Ja. Heute 2 Stunden. Nix. Es ist echt zum Kotzen.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Habe meine Zappi Wallbox getestet. Der Fach Installateur hat mich unterstützt und dann wurde mein Testwagen EQA 300 problemlos mit 11,5 KW geladen. Musste 2x neu starten.

    Habe die Zappi Wallbox, aber noch keinen eigenen EQA 350, der bestellt ist. Im Moment Anfang Mai 2023 werden keine Anfragen bestätigt. Ich hoffe die werden langsam wach.

    Ich lese auf der HPG bei Mercedes dass 22 KW an der priv. Wallbox mögl. ist. Meine Zappi Wallbox unterstützt das. Bis mein EQA geliefert wird teste ich ab und zu Vorführwagen.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Auch wenn Deine Wallbox und eventuell das Auto dieses unterstützt. Wichtig ist, das Dein E-Anschluss für die 22 KW entsprechend ausgelegt ist und nicht zu vergessen, bei einem 22KW Ladeanschluss muss der E-Netzbetreiber sein OK geben. Hier reicht es nicht mehr nur eine einfache Info an diesen zu senden das eine Wallbox in Betrieb genommen wurde.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Ich hatte sowohl die originale Mercedes Wallbox im Test als auch die ungebrandete EVBox Livo.

    Die Mercedes Wallbox hat eine spezielle Firmware und ist somit weitestgehend nicht mit der Software von EVBox kompatibel.

    Die EVBox Software ist zwar etwas umfangreicher aber auch noch ziemlich Beta.

    Beide Wallboxen habe ich zurück gegeben.

    Jetzt habe ich eine go-e Gemini Flex im Einsatz. Die Software macht einen durchdachten Eindruck und funktioniert soweit auch recht gut.

    Im Zusammenspiel mit evcc evvc PV-Überschussladen ein recht durchdachtes System.

    Langzeiterfahrung habe ich noch keine, aber das Forum ist voll von positiven Rückmeldungen.

    Die Mercedes EQ-Modelle lassen sich auch in evcc integrieren. D.h. die Steuerung kennt den SOC des Fahrzeuges.

    Ein gewisses technisches Verständnis erfordert evcc dann allerdings doch. Also keine komplett schlüsselfertige Lösung.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Die Wallbox kann vielleicht 22kWh, der EQA jedoch nur 11kWh. Sonst könnten wir ja auch an jeder AC-Ladestation mit 22kWh laden, das geht aber leider nicht.

  • Hallo EQAler

    Habe seit 2019 einen 22KW Go-e Charger mit dem ich meinen Smart EQ bei 22Kw Lade und seit dem 20.4.2023 den EQA mit 11Kw. Bis heute habe ich noch nie Probleme gehabt. Das passt perfekt 👌.

    Ich überlege mir gerade ob ich mir den PV Überschussregler kaufe , ist ja erst ganz neue.


    Gruß Selo

    EQA 250 Electric Art, Nachtschwarz ,Winter- Kompletträder 18 Zoll, Anhängevorrichtung mit ESP,Lenkradheizung, Fahrersitz mit Memory-Funktion, Night-Paket, Sitzheizung, Advanced-Paket,Spiegel-Paket

  • E300TD Hast du auch die App EV Box Install installiert? Das wusste nicht einmal der Elektriker, dass man die braucht. Hab ich dann selbst erledigt. Danach funktionierte das super und der Elektriker ist nur noch zur Abnahme gekommen. Die Box ist quasi ein eigenes WLAN. Ich weiß nicht, warum die Leute in den Bewertungen solche Probleme haben. Meine Box läuft seitdem wunderbar.


    ‎EVBox Install
    ‎EVBox Install ist für Installateure gedacht. Nur mit EVBox Install können Installateure die Ladestationen konfigurieren und ihre Funktionen freischalten, wie…
    apps.apple.com

    EVBox Install – Apps bei Google Play
    Mit EVBox Install können Sie EVBox Stationen installieren und konfigurieren
    play.google.com


    Ach ja, ich hatte anfangs noch ein Problem mit der Netzstärke. Der Fritz Repeater war zwar nur 4 m entfernt, hatte trotzdem nur ein schwaches Signal wegen zweier Mauern dazwischen. Das hatte für die Wallbox nicht gereicht wegen der Schwankungen. Außerdem kooperierte der Fritz nicht so gut mit dem Swisscom Router. Hab mir dann eine Swisscom Internet-Box dazwischen gehängt und hatte sofort volle Leistung.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.