Signatur in der Windschutzscheibe

  • Hallo zusammen,

    ist das bei eurem EQA auch der Fall, dass unten rechts (von innen gesehen) eine Signatur neben der Feinstaubplakette zu sehen ist.

    Ist das bei allen Mercedesmodellen so?


    Gruß Dieter

    Dateien

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V21.0)

  • Ja ist normal und soll gemäss Aussage meines Freundlichen ein Qualitätssiegel sein, dass es sich um eine Original Windschutzscheibe von Mercedes handelt.


    In der Vergangenheit gab es teilweise Probleme (Geräusche, Undichtigkeiten etc.) mit Fremdfabrikaten, da die originale Windschutzscheibe dicker sei.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Hatte ich auch schon in meiner C-Klasse W205.

    SWE

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Hallo zusammen,

    ist das bei eurem EQA auch der Fall, dass unten rechts (von innen gesehen) eine Signatur neben der Feinstaubplakette zu sehen ist.

    Ist das bei allen Mercedesmodellen so?


    Gruß Dieter

    Ist bei mir auch. Gab aber noch nicht einmal einen Hinweis bei der Übernahme.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Wofür willst du einen Hinweis? Die Unterschrift von Carl Benz oder Gottlieb Daimler oder der Mercedes Schriftzug ist schon seit vielen Jahren bei allen Modellen in der Windschutzscheibe. Seit es diese hässliche Feinstaubplakette gibt, ist der Platz dafür ausgespart und die Unterschrift daneben.

  • Zum Thema Feinstaubplakette… in good old Bavaria sind wir ein Stück weiter:


    Fahrer von Elektro-Fahrzeugen ohne eine gültige Umweltplakette müssen in Bayern künftig keine Strafzettel mehr fürchten. Nachdem der Bund die nur schwer nachvollziehbare Rechtslage trotz Bitten der Staatsregierung nicht angepasst hatte, "haben wir jetzt die Bayerische Polizei und die betreffenden Kommunen gebeten, Verstöße wegen fehlender Umweltplakette bei Fahrzeugen mit E-Kennzeichen künftig nicht mehr zu ahnden", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Dieses Vorgehen sei im Rahmen des Opportunitätsprinzips rechtlich möglich.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Das ist ja schonmal ein Fortschritt. Und jetzt noch die Bestimmung weg, dass bei bestimmten Zusatzzeichen wirklich nur Autos mit E-Kennzeichen laden dürfen. Das ist so ein Schwachsinn, Hybrid-Fahrzeuge dürfen da stehen, Vollelektrische nicht, wenn sie z.B. aus dem Ausland sind. Das kostet dann 55 € Buße. Ich könnte mir zwar so eine E-Plakette umständlich besorgen und ans Heck kleben. Kommt aber nicht in Frage, so ein hässliches, großes Teil ans Auto zu pappen. Wir wollen gar nix dran haben, noch nicht einmal das CH. Das nehmen wir jedesmal wieder ab (magnetisch), wenn wir aus dem Ausland zurück sind.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Ich nehme die blaue E-Plakette auch jedesmal wieder ab, habe sie mit einer Fensterfolie von Silhouette so präpariert, dass sie an der Scheibe haftet und wieder abgezogen werden kann. Das Gleiche mit der Umweltplakette. Den Tipp habe ich von jemandem aus D erhalten.

    EQA 300 4matic, Digital Weiss, alles dabei ausser Urban Guard

  • Ich nehme die blaue E-Plakette auch jedesmal wieder ab, habe sie mit einer Fensterfolie von Silhouette so präpariert, dass sie an der Scheibe haftet und wieder abgezogen werden kann. Das Gleiche mit der Umweltplakette. Den Tipp habe ich von jemandem aus D erhalten.

    Da bin ich mir nicht sicher ob das rechtlich korrekt ist und nicht trotzdem eine Busse geben kann.

    Ich habe meine E-Plakette nach Vorschrift innen an die getönte Heckscheibe angebracht.

    Angeblich gäbe es auch eine Version die aussen angebracht werden kann, bei Landkreisamt Konstanz gab es diese aber nicht.


    Wie E300TD schreibt wurde das auch schon mit der CH-Vignette versucht.

    Ist aber auch nicht zu empfehlen und sehr kostspielig.


    Schweizer trickst mit Autobahnvignette – 1900 Franken Busse!

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)