Batterieverluste im Stand

  • Anscheinend macht es Sinn den Wagen alle 3-4 Monate für eine Nacht ungeladen in der Garage zu lassen, wenn die Batterie zw. 10-20% ist, damit sich die Batteriezellen ausgleichen. Danach wieder auf 80% laden. Habs irgendwo auf dem Mercedes Me guide gelesen, finde es aber nun nicht mehr...

    In der Bedienungsanleitung zu finden unter


    Hinweise zum Laden der Hochvoltbatterie


    Empfehlungen zum Umgang mit der Hochvoltbatterie:

    - Halbjährlich bei einer Außentemperatur über 10 °C das Fahrzeug über Nacht mit einem Ladezustand unter 30 % abstellen.

    - Die Hochvoltbatterie nur bei Bedarf mit Gleichstrom (Mode 4) schnellladen.

    - Die Hochvoltbatterie durchschnittlich bis zu einem Ladezustand von 80 % laden. Ab einem Ladezustand von 80 % verlängert sich die Ladezeit deutlich.

    - Bei längeren Standzeiten das Fahrzeug mit einem Ladezustand der Hochvoltbatterie zwischen 30 % und 50 % abstellen.

    Die Hochvoltbatterie nicht dauerhaft an eine Stromversorgungseinrichtung anschließen.

    - Bei längeren Standzeiten hohe Außentemperaturen möglichst vermeiden.

    - Den Ladezustand der Hochvoltbatterie alle sechs Wochen kontrollieren.

    - Bei einem Ladezustand unter 20 % die Hochvoltbatterie nachladen.

    - Die 12-V-Batterie auch bei längeren Standzeiten nicht abklemmen. Sonst kann der Zustand der Hochvoltbatterie vom Fahrzeug nicht überwacht werden.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Wenn man sich nach der Eco Coach App richtet, dann findet das Akku alles zwischen 5-30% toll.


    Er steht jetzt in der Garage bei 38% und ich habe mir einen Screenshot der ME App gesichert... Ich bin gespannt wie es morgen früh ausschaut.


    BTW: Gibt es eine Möglichkeit die ME App zur Aktualisierung der Statuswerte zu überreden ohne z.B. die Ladeklappe zu öffnen oder einmal remote das Auto auf und wieder zu zumachen?

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • Wenn man sich nach der Eco Coach App richtet, dann findet das Akku alles zwischen 5-30% toll.


    BTW: Gibt es eine Möglichkeit die ME App zur Aktualisierung der Statuswerte zu überreden ohne z.B. die Ladeklappe zu öffnen oder einmal remote das Auto auf und wieder zu zumachen?

    Leider ist Eco Coach in der Schweiz nicht verfügbar, darum weiss ich nicht in welchem Zusammenhang der tiefe Akkuwerte so toll sein sollen.


    M.E. sollte es aber vermieden werden, die Hochvollbatterie nicht für längere Zeit Leer oder Vollgeladen stehen lassen.


    Wenn ich auf Langstrecken unterwegs bin, starte ich auf 100% und fahre dann gleich los.

    Beim Ladenstopp fahre ich den Akku schon auf 5 bis 10% runter und lade nur bis 80 bis 85% hoch.


    Du kannst unter Ladestatus den Schieberegler Ladezustand verschieben. Dann sollte sich die App aktualisieren.

    Wenn die Verbindung zum Auto klappt, dann sollte es so funktionieren.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Mein EQA 250 stand seit dem 9.1.2023 bis heute, also genau 76 Tage in der TG, weil ich im Ausland zu tun hatte.


    Abgestellt am 9.1.23 mit 54% SOC (HV-Batterie)

    Heute nach 76 Tagen aufgeweckt bei 53% SOC !


    Macht euch also bitte keine Sorgen und lasst einfach von diesen Kurzzeitanalysen bei niedrigem und mittleren Ladezuständen ab.


    Ich konnte den EQA nach etwa 30 Tagen nicht mehr erreichen und auch nicht fernsteuern.

    Erst heute nach den Start bestätigte mir die me-App, dass die Dienste wieder aufgenommen wurden.


    Ich denke, dass durch das Abschalten jeglicher Kommunikation der SOC der HV-Batterie gehalten werden soll. Dabei denke ich auch an die Fahrzeuge, die noch auf Halde stehen…


    Hoffentlich hilft euch meine Info jetzt weiter und gibt euch mehr Sicherheit !

  • Bei meinem Versuch ergab sich folgendes:


    Wagen abgestellt in der Garage: 19.02.2023: 32% 108 Rest-km

    wiederbelebt nach 7 Tagen: 26.02.2023: 32% 101 Rest-km


    also alles gut!

    EQA 300 4MATIC, patagonienrot, Electric Art, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket (leider: bestellt war Premium), Head Up, Night-Paket, AHK

  • Bei mir ist es so, dass ich in der Regel alle zwei Tage fahre. Reichweitenverlust je nach Außentempersatur zwischen 6 und 10 km.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Ich habe den EQA mit 20% SoC abgestellt und knapp 2 Tage später mit 15% gestartet. Daher auch von mir noch einmal die Frage in die Runde: wer kennt das? (Änderungen der vorhergesagten Reichweite sind mir natürlich schon vorher untergekommen).

  • Hast du den SOC in der App oder direkt im Fahrzeug abgelesen?


    In der App kann es schon mal sein, dass die Verbindung nicht in Echtzeit aktualisiert wird.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)