Smartphone Integration (Kabellos) angeblich nicht möglich !!!

  • Ich habe meinen EQA 250 am 03.03.2023 in Rastatt abgeholt und bin voll begeistert.


    Das einzigste Problem was ich habe, ist, das laut Mercedes ME App die Smartphone Integration nicht freigeschaltet ist und das obwohl ich das "Business Paket" habe.

    Also in Rastatt angerufen und die Aussage bekommen, das ich ein Software Update beim nächsten Händler machen soll.


    Gesagt getan, Termin ausgemacht, Auto abgegeben und nun kommt ein Anruf, das die Smartphone Integration freigeschaltet ist, Sie wissen aber nicht, wieso man in der App das nicht sieht.

    Auf die Frage, wieso ich Apple CarPlay nicht "Kabellos" verwenden kann wie es ja beschrieben ist, hieß es das es bei älteren Modellreihen wie den EQA 250 (Meiner ist Baujahr 2023) nicht möglich ist

    Hier würde das nur per Kabel funktionieren.


    Dieses Kompalibitätt Problem, findet sich aber nicht in der Produktbeschreibung von Mercedes. Da heißt es sogar, das es gehen würde.

    Hat der Händler hier keine Ahnung?

  • Mit der momentan verbauten MBUX Version geht CarPlay generell nur per Kabel.

    Kabellos funktioniert CarPlay dann wohl erst mit dem MOPF, der dann wohl ab Ende 2023 in die Produktion geht.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Oh super. 60 k€ bezahlt und dann bastele ich mit einem Adapter von ebay. Ganz toll. Bei meinem S 212 habe ich das NTG4.7 mit Ampire Adapter für CarPlay. Funktioniert. Ist aber absurd teuer. Und in meinem EQA funktioniert CarPlay nicht kabellos? Bei unserem 2022 Dienst Opel Corsa funktioniert CarPlay kabellos ohne Probleme :rolleyes:!

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Das mit dem Adapter hab ich ausprobiert. Funktioniert aber nur bedingt gut. Die Verbindung geht teilweise nicht bzw. nur wenn man wieder neu verbindet. Eine Verzögerung bei der Bedienung ist ebenfalls zu spüren. Wenn ich CarPlay nutzen möchte nehm ich das Kabel. Sichere und stabile Verbindung und keine Verzögerung. Ab NTG 7 mit der entsprechenden Hardware geht das beim MOPF wireless.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Mit der momentan verbauten MBUX Version geht CarPlay generell nur per Kabel.

    Kabellos funktioniert CarPlay dann wohl erst mit dem MOPF, der dann wohl ab Ende 2023 in die Produktion geht.

    Dann wären die Aussagen, die in meinen Unterlagen stehen "Business Paket" und auch bei der Erweiterung aus dem Shop von Mercedes ME für die

    Smartphone Integration glatt gelogen (Siehe Grafik), hier wird klar über die FIN (Habe ich in der Grafik gelöscht) ermittelt, das es auch kabellos gehen soll.


    Es gibt keinen Vermerk, das es beim EQA 250 keine Möglichkeit gibt eine Verbindung Kabellos herzustellen.


    Hier der Link zum Shop: Mercedes Me Shop - Smartphone Integration


    smartphone.JPG

  • Mit der momentan verbauten MBUX Version geht CarPlay generell nur per Kabel.

    Kabellos funktioniert CarPlay dann wohl erst mit dem MOPF, der dann wohl ab Ende 2023 in die Produktion geht.

    Ernsthaft? Das kann ja schon unser Fiat 500e! Ist doch inzwischen "Stand der Technik", oder?


    Ich hoffe, dass das dann wenigstens mit einem Update nachgerüstet wird.


    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Man kann das auch so lesen:

    Aktueller EQA mit NTG6 --> mit Kabel

    Zukünftiger EQA mit NTG7 --> kabellos


    Ist leider so!


    LG

    EQA 300 4MATIC, patagonienrot, Electric Art, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket (leider: bestellt war Premium), Head Up, Night-Paket, AHK

  • In der Dienstebeschreibung steht „oder“. Abgebildet ist das Display, vermutlich von einer C-Klasse. Da dieser Dienst über alle Baureihen angeboten wird, und in den FAQ von „technischen Voraussetzungen“ gesprochen wird, kann man sich jetzt aussuchen was passt. Bei sehen die Dienste im Bereich Infotainment so aus.