Ladestatistik

  • EQAChris Habe gerade gelesen, dass du das Facelift hast. Da ist PnC möglich. Aber: Deaktiviere diesen Punkt trotzdem mal zur Probe. Könnte sein, dass da noch etwas fehlerhaft progammiert wurde von MB. Ist ja ziemlich neu für den EQA. Hast du nur die Mercedes Me Karte zum Laden oder einen Drittanbieter? Auch da könnte etwas haken in der Verträglichkeit.

    Ich habe eine zum Fahrzeug gehörende Mercedes Me Karte und auch noch Ladekarten von Drittanbietern (ENBW etc.). Bisher war Mercedes Me ausreichend. Musste die Säulen immer mit der Karte aktivieren. PnC hat bisher nicht funktioniert.

    EQA 350 4MATIC, schwarz, AMG Premium, Night Paket, 20" AMG, Fahrassistenz, Panorama-Schiebedach, AHK

  • Wie sieht es denn mit Mobilfunkempfang in euren Garagen aus? Unser EQA lädt in der Tiefgarage mit minimalstem Empfang, die Ladestatistik funktioniert auch nur mäßig. Abgesehen davon ist die Ladestatistik für meine Ansprüche sowieso zu ungenau. Ich lese einmal im Monat den Zähler unserer Wallbox ab und trage das in einer Excel-Datei ab zur weiteren Auswertung (zusammen mit den abgerechneten kWh von Mercedes Me und ENBW).

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Bei mir ist P&C nicht aktiv… ist ja auch klar. Aber dieses könnte es wirklich sein…

    Probier es mal aus.

    Habe es gestern nach dem Post ausgeschaltet und ca. 3 Stunden später wieder eingeschaltet. Heute Morgen hat mit das Auto dann mitgeteilt, dass PnC nunverfügbar sei. Plötzlich hatte ich zumindest die über die Mercedes me charge Karte aktivierten Ladevorgänge in den Transaktionen sichtbar, die waren vorhor auch nicht zu sehen. Leider funktioniert die Anzeige an den selbst eingerichteten Ladestationen noch nicht. Ich bin dran.

    EQA 350 4MATIC, schwarz, AMG Premium, Night Paket, 20" AMG, Fahrassistenz, Panorama-Schiebedach, AHK

  • Vom Mercedes Me Kundendienst habe ich zu meinem Ticket wegen der Ladehistorie folgende Nachricht erhalten:

    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben.

    Bevor wir Ihre Anfrage weitergeben können, bitten wir Sie zu bestätigen, welche Autorisierungsmethode für das Laden verwendet wurde (Mercedes me App/Mercedes me Charge Karte/MBUX).

    Wenn Sie das Laden nicht über Mercedes me Charge gestartet haben, wird die Transaktion übrigens nicht in der App angezeigt.


    Ich glaube da war mal wieder der Praktikant am Werk. :rolleyes:


    Vielleicht empfehle ich heute Abend mal dem Kundenservice, er soll mal bei uns im Forum mitlesen.

    EQA 350 4MATIC, schwarz, AMG Premium, Night Paket, 20" AMG, Fahrassistenz, Panorama-Schiebedach, AHK

  • Ich meinte aber P&C auslassen und zu Hause laden.

    Es geht übrigens wirklich nur mit Mercedes meCharge. Bei einer Fremdkarte wird die Ladung nicht registriert. Ich lade zu Hause ohne irgendeine Karte, also Stecker rein und los und es wird angezeigt.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Wie sieht es denn mit Mobilfunkempfang in euren Garagen aus? Unser EQA lädt in der Tiefgarage mit minimalstem Empfang,

    Ich habe mein Auto unterm Carport. Die Garage ist für meine Mopeds. :) Bautechnisch ist es aber eigentlich immer und überall in Tiefgaragen nicht so doll mit dem Empfang. Sind halt ein e Menge Stahlträger in so einer Tiefgarage verarbeitet. Und die schirmen ab.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Noch einmal kurz erwähnt: Dieses aktivieren/Deaktivieren kann manchmal dauern und das Auto sollte dabei unbedingt einige Kilometer bewegt werden. Seit also bitte nicht so ungeduldig. das wird schon.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023