Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Ich habe mir die Fotos hier mit meiner Anzeige verglichen. Bei mir steht bei der Tankanzeige ;) in der Mitte 1/2.

    Hat also gar keinen Platz für die Max Reichweite.


    Meine Anzeige findet ihr im Post 9


    Bedienungsanleitung gibt es ab Modell 06.21 eine andere. Da mein EQA Mai 21 gebaut wurde ist für mich nun klar wieso ich diese Anzeige noch nicht habe.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Safo () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Ich habe mir die Fotos hier mit meiner Anzeige verglichen. Bei mir steht bei der Tankanzeige ;) in der Mitte 1/2.

    Hat also gar keinen Platz für die Max Reichweite.

    Bedienungsanleitung gibt es ab Modell 06.21 eine andere. Da mein EQA Mai 21 gebaut wurde ist für mich nun klar wieso ich diese Anzeige noch nicht habe.

    Danke Marco, meiner wurde 02/22 gebaut.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Hallo Marco.

    Wenn da bei dir 1/2 steht, kannst du evtl. umstellen auf 2/2? Vielleicht steht da der max.-Wert?

    Denke ich nicht. Das 1/2 bezieht sich auf den Füllstand der Batterie (Tankanzeige) und bedeutet 50%.


    Ich persönlich benötige die max Reichweite nicht, da die Restreichweite zu Beginn sowieso immer nur eine Schätzung ist.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Bei einigen Fahrten waren bei mir der obere und der untere Wert gleich. Darauf deute ich, dass das Optimum der Fahrweise grundsätzlich erreicht war. Natürlich geht dann immer noch was. Dann bist Du im Stau halt der Erste 🤣

  • Wie wenig braucht er denn?

    Die letzten 495km (fast nur Autobahn) 15,1kWh, gestern 32,6 km 20% Stadt/80% Autobahn: 12,4kWh (jeweils auf 100km)


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich die ersten Strecken auf der Autobahn fast nur im Stau verbracht habe und gestern die Fahrt eine großen Anteil von "bergab" hatte. Die Zahlen sind also "ein wenig" geschönt. Aber: Mit meiner B-Klasse Electric drive habe ich solche Werte nie hinbekommen.

    EQA 250, patagonienrot, AHK, Advanced Paket, Vkz-Assistent, Sitzheizung, Lenkradheizung, Spiegelpaket - Bestellt 25.11.2021 - Geliefert 16.09.2022

  • Unten ist ein Screenshot der Reichweiten-Rechner konfiguriert für 100% Autobahn bei 20°C auf der MB Webseite und ist aktualisiert für die neue PM Motoren. Früher war das Ergebnis für die EQA 250 290 km. Daraus kann man zu dem Ergebnis kommen, dass die neue EQA 250 circa 19 km weiter auf der Autobahn kommt mit 100% SOC als sein Vorgänger.


    Unter obige Bedingungen bei 130 km/h, muß Mann mit einem Verbrauch von 21,5 kW/100 km mit PM Motor und mit 22,9 kW/100km beim Induktionsmotor rechnen.


    78C4CF36-D213-4739-8C41-157C3FD453B5.png

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Bobbejaan ()