Beiträge von mbreig

    @PatrikM Du sprichst vom Kennwort für das WiFi. Ich kenne die Wallbox nicht, aber wozu dient das W-LAN? Hat die Box einen eigenen Accesspoint (dafür brauchst Du dann in der Tat ein Kennwort). Oder will die Box sich nur an ein WLAN anmelden. Dann müsstest du das aus deinem WLAN eingeben, sofern es erreichbar ist.

    Wenn ich Quatsch schreibe, dann vergiss mein Post hier.

    Grüße

    Wie wenig braucht er denn?

    Die letzten 495km (fast nur Autobahn) 15,1kWh, gestern 32,6 km 20% Stadt/80% Autobahn: 12,4kWh (jeweils auf 100km)


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich die ersten Strecken auf der Autobahn fast nur im Stau verbracht habe und gestern die Fahrt eine großen Anteil von "bergab" hatte. Die Zahlen sind also "ein wenig" geschönt. Aber: Mit meiner B-Klasse Electric drive habe ich solche Werte nie hinbekommen.

    Wie wenig braucht er denn?

    Die letzten 495km (fast nur Autobahn) 15,1kWh, gestern 32,6 km 20% Stadt/80% Autobahn: 12,4kWh (jeweils auf 100km)


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich die ersten Strecken auf der Autobahn fast nur im Stau verbracht habe und gestern die Fahrt eine großen Anteil von "bergab" hatte. Die Zahlen sind also "ein wenig" geschönt. Aber: Mit meiner B-Klasse Electric drive habe ich solche Werte nie hinbekommen.

    Ich habe doch mal was Positives zu berichten:


    Wir waren gestern in Rastatt und haben unseren Roten dort abgeholt. Es war ein rundum gelungener Tag, auch wenn wir uns auf der Rückfahrt bereits in Rastatt in den rund 300km langen Stau vor Köln/Leverkusen eingereiht haben. Ich habe lange nicht mehr so viele Verkehrsbehinderungen erlebt.

    Die Anfahrt mit ICE und Shuttlebus hätte besser nicht laufen können und die Organisation vor Ort einfach top. Und das Beste: ich hab endlich mein Auto mit allen bestellten Features! Und das alles zum zugesagten Liefertermin in Q3. Ok, der Termin war beinahe gerissen worden; aber eben nur „beinahe“.

    Dann hab ich heute morgen noch ohne Schwierigkeiten mein Auto bei einem großen Online-Auto-Käufern verkauft. Ich war ein wenig skeptisch, habe aber das bekommen, was angekündigt war und was mir der Wagen wert war.

    Alles in allem also ein perfekter Fahrzeug-„Tausch“.


    Ich drücke all denjenigen die Daumen, die noch auf ihr Auto warten.

    Ich habe für meinen B Electric drive eine Anschlussgarantie gekauft. Das ging Online über das "mobile me" Konto. Die Garantieunterlagen habe ich dann per Post zugeschickt bekommen. Dabei war dann auch eine Scheckkarte für die Garantie. Die ist aber eher für "schön".

    Anfang des Jahres war dann bei mir die Vorwärmung(?) des E-Motors defekt. Mein Wagen ist 5 Jahre alt.

    Die Abwicklung dieses Garantiefalls war in meiner Werkstatt problemlos. Ich habe den Wagen bei Mercedes abgegeben, einen Leihwagen für den Reparatur-Zeitraum bekommen und am Ende dann musste ich nichts zahlen, da das Ganze über die Garantie abgewickelt wurde. Die Reparatur hätte 2700 Euro gekostet. Somit hat sich die Verlängerung der Garantie für mich ausbezahlt.


    Ich kann es nur empfehlen.

    bikeschmid

    Ich habe im November letzten Jahres bestellt. Nachdem das Thema „Preiserhöhungen“ hier im Forum aufkam, hab ich meinen Händler kontaktiert und nachgefragt, ob das Fahrzeug für mich teurer wird. Seine Antwort war „Nein, der Grundpreis bleibt“. Es könnte höchstens sein, dass die dazu konfigurierten Teile teurer würden, weil sich die Inhalte der bestellten Pakete geändert haben. Das sehe ich zur Zeit bei mir nicht.

    In dem Gespräch habe ich dann auch erfahren, dass mein Auto Anfang August produziert werden soll.

    Grüße Marcus

    Hallo Jeggo,


    ah, jetzt verstehe ich.
    Ich habe eher nur Grundlagenwissen von PV-Anlagen. Dein Vorschlag würde bedeuten, dass die PV-Anlage direkt ohne Umwege den Speicher, respektive das Akku des BEV füllt und die AC-Verbraucher dann dort über Wechselrichter den Strom abgreifen. Leider scheitert bei mir das schon daran, dass ich in meiner ETW keine Dachfläche für eine PV-Anlage nutzen kann. Vielen anderen wird es ähnlich gehen.


    Im Bezug auf die Ladesäulen denke ich aber, werden wir nicht umhin kommen, _jetzt_ die "einfache" Technik der (vielen) AC-Ladesäulen zu nutzen, um die Elektromobilität zeitnah in Schwung zu bringen.


    Grüße

    Marcus

    Hallo Jeggo,


    Mir ist Deine Argumentationskette nicht ganz klar. Du willst mehr oder minder die AC-Lader im Auto abschaffen, weil diese wegen des mehrfachen Wandels zwischen AC und DC ineffektiv sind und den Kaufpreis für das Kfz unnötig erhöhen.

    Entgegen Deiner Aussage würde ich eher sagen: Leider (oder zum Glück) gibt es kein öffentliches Gleichstrom-Netz. Da wir ein AC-Netz haben: Will ich Gleichstrom-Akkus laden oder, bei V2G, aus den Fahrzeug-Akkus wieder Wechselstrom für das öffentliche Netz machen, muss ich wandeln. Verluste habe ich in jeden Fall.

    Kleine 22KW-Ladesäulen sind für Anbieter einfacher aufzustellen als HPC-Lader, die eine passende Infrastruktur benötigen. So konnte z.B. Solingen deutlich mehr Ladesäulen je in SG zugelassenes Elektrofahrzeug aufstellen als die Städte im Umland. Warum klappt das? Eben weil die Fahrzeuge den Wandler an Bord haben und man 400V/32A fast überall abgreifen kann. Zudem findet man vielerorts mal eben eine blaue Wechselstrom oder rote Drehstrom-Dose, die man zum Laden „zweckentfremden“ kann.

    Also ich bin froh über meinen Wandler an Bord, den ich wie gerade beschrieben, überall nutzen kann.


    Marcus