Mercedes EQA Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 2022 2023 - Auslieferung des Elektro Daimler

  • Schlechte Nachricht - Gerade bei JESMB aktuell vom 15. Mai 2022 gelesen:


    Aufgrund fehlender Halbleiter gibt es wieder Kurzarbeit im Mercedes Rastatt

    "Vermutlich durch den anhaltenden Lockdown in der Region Shanghai gibt es nun erneut einen Engpass bei den Halbleitern. Dadurch wird das Mercedes Werk in Rastatt ab Montag in Kurzarbeit gehen.

    Kunden die aktuell auf eine A-Klasse, A-Klasse Limousine, B-Klasse, GLA oder EQA warten führt dies zu Verzögerungen.

    Insbesondere kritisch ist dies für Besteller des EQA sowie den Plug-in-Hybrid Modellen A 250e, B 250e und GLA 250e.

    Falls durch die Kurzarbeit sich die sowieso schon hohen Lieferzeiten der Modelle 250e und EQA soweit verzögern, dass die Fahrzeuge erst in 2023 ausgeliefert werden, entfällt die staatliche Förderung bei den Plug-in-Hybrid Modellen und die Förderung des EQA reduziert sich auf 4.000 EUR. (EQA 250 um 2.000 EUR, die anderen EQA Modelle um 1.000 EUR).

    Mercedes wird zwar versuchen, diese Modelle dann noch priorisiert in 2022 auszuliefern. Dies ist natürlich davon abhängig wie lange die Kurzarbeit nun im Werk Rastatt anhält.

    Nach den aktuellen Kenntnissen will Mercedes jedoch nicht den etwaigen finanziellen Schaden dem Kunden ersetzten. Der Kunde kann jedoch laut Mercedes dann als Kulanzmaßnahme vom Kaufvertrag kostenfrei zurücktreten, sollte das Fahrzeug erst in 2023 geliefert werden."

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen EQA am 04.10.21 bestellt. Mitte April wollte man mit mir schon einen Termin zur Abholung für den 11.05. vereinbaren.

    Heute erhielt ich den Anruf, dass der EQA erst ab Juli wieder gebaut wird und die Edition 1 dann nicht mehr gebaut wird. Ich müsste nun neu konfigurieren oder kann den Vertrag widerrufen.

    Ich war ziemlich angefressen und hatte einen Termin. Also habe ich das Gespräch erst

    Mal beendet.

    Konfiguriere ich mir das Auto nun neu mit den Merkmalen der Edition 1 die noch verfügbar sind (AMG Line, 20 zoll AMG Felgen und den anderen Merkmalen) komme ich auf über 3000€ mehr. Das bin ich nun wirklich nicht bereit noch mal in top zu zahlen. Hat jemand Erfahrungen oder Tips?

    So ein Ärger 😢 auf zwei weitere Monate Käme es mir nun nicht ein. Aber ein schlechter ausgestattetes Auto oder so viel mehr zahlen möchte ich nun wirklich nicht.


    LG

    Sarah

  • Hallo Sarah,


    das ist mehr als ärgerlich. Gestern abend war noch eine "sehr übersichtliche" Konfiguration möglich. Sonderausstattungen waren so gut wie nicht möglich. :( Und eben habe ich gesehen, dass eine Konfiguration gar nicht mehr möglich ist. :cursing: Eine Empfehlung was Du tun solltest wird Die eigentlich niemand geben können. Das ist schon sehr individuell für jeden. Fakt ist, dass Du den Wagen in diesem Jahr wohl nicht bekommen würdest. Zu bedenken ist aber, dass es bei anderen Mitbewerbern auch nicht viel besser aussieht. Insofern wäre wohl die einzige Möglichkeit noch an ein voll gefördertes Fahrzeur zu kommen, auf das zurück zu greifen, was tatsächlich verfügbar ist. Vielleicht die größeren Händler mal im Internet ansehen. Ansonsten ist das echt ein Trauerspiel. Und wie man in einem anderen Forum entnehmen konnte, wurd jetzt wohl für etwa drei Wochen gar nicht produziert. Vielleicht lediglich für die gut, deren EQA auf Halde steht.


    Soweit meine Meinung dazu.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hallo Zusammen,


    das hängt damit zusammen, dass die Produktionsumstellung des Änderungsjahr 2022-1 mit der Umstellung auf PSM Antrieb und höhere Reichweite erfolgt in der ersten Juni Dekade 2022 und mit der

    gleichzeitigen Preiserhöhung.


    ....Mercedes gewährt Kunden, die ihren EQA 250 jedoch vor dem 18.05.2022 bestellt haben eine Preisübergangsregelung bis Mai 2023. D.h. wird der EQA 250 noch bis Mai 2023 zugelassen erhält der Kunde die um 67 km (dann 458-496 km) höhere Reichweite zum „Nulltarif“.


    Quelle:

    Mercedes EQA 250 jetzt mit 496 km Reichweite - JESMB
    Änderungsjahr 2022-1 mit Preisänderungen beim Mercedes EQA, EQA 250+ jetzt freikonfigurierbar und Preissenkung,EQA 250 nun mit 496 km
    jesmb.de


    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • Dank Kurzarbeit in Rastatt und infolge Nachrüstung der Haldenfahrzeuge sind nun die Heckleuchten an meinem EQA verbaut worden. Er befindet sich bereits beim Autotransportunternehmen in Essen. Anfang Juni kann ich ihn bei meinem Händler abholen. Bis dahin bekomme ich für den Urlaub einen EQC - hoffentlich bekomme ich das Downgrade dann wieder hin. 8o

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • schweppes


    Na, endlich mal eine gute Nachricht für Dich, zumal es den Edition 1 leider nicht mehr gibt. Ich habe den jetzt noch bei meinem GLA 250e und es ist eine wirklich tolle Ausstattung.

    Schreib mir doch mal, wie Dir der EQC gefallen hat. Fahrkomfort, Ladeleistung unterwegs und Verbrauch würden mich interessieren.

    Gerne auch als PN.

    Dir (Euch) einen schönen und stressfreien Urlaub chillen.gif

  • Hallo,

    hat jemand der Wartenden schon eine neue Auftragsbestätigung wegen der Preiserhöhung bekommen?

    Mein Händler sagte mir, dass das eventuell der Fall sein könnte.

    Den entsprechenden Passus in der AB verstehe ich nicht wirklich.


    VG

    EQA 250 AMG Advanced Plus Distronic AHK bestellt am 26.10.21

  • bikeschmid

    Ich habe im November letzten Jahres bestellt. Nachdem das Thema „Preiserhöhungen“ hier im Forum aufkam, hab ich meinen Händler kontaktiert und nachgefragt, ob das Fahrzeug für mich teurer wird. Seine Antwort war „Nein, der Grundpreis bleibt“. Es könnte höchstens sein, dass die dazu konfigurierten Teile teurer würden, weil sich die Inhalte der bestellten Pakete geändert haben. Das sehe ich zur Zeit bei mir nicht.

    In dem Gespräch habe ich dann auch erfahren, dass mein Auto Anfang August produziert werden soll.

    Grüße Marcus

    EQA 250, patagonienrot, AHK, Advanced Paket, Vkz-Assistent, Sitzheizung, Lenkradheizung, Spiegelpaket - Bestellt 25.11.2021 - Geliefert 16.09.2022

  • Naja, ob die Erhöhung auf den Grundpreis oder auf die Extras erfolgt ist unterm Strich egal.

    Unser EQA wurde im Februar gebaut und ich würde ihn gerne zum bestätigten Preis bekommen


    VG

    EQA 250 AMG Advanced Plus Distronic AHK bestellt am 26.10.21

  • schweppes

    na endlich ist das Warten für Dich auch vorbei. Herzlichen Glückwunsch zur guten Nachricht. Freue Dich auf ein wirklich tolles Auto. Ich bin voll zufrieden mit meinem EQA.

    Gruß Ulla