Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Ich muss aber auch bemerken, dass mir persönlich der Verbrauch völlig egal. Wichtig ist die Reichweite, das große Ärgernis der jetzigen E-Mobilität.

    Klingt jetzt etwas unverständlich. Denn weniger Verbrauch bedeutet größere Reichweite! Und höherer Verbrauch geringere Reichweite!


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wobei Vollgasfahrten nicht unbedingt zu einem höheren Verbrauch als Stadtfahrten führen müssen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich fahre ohne zu schleichen mit dem EQA und habe mit Heizung oder Klima über 6.100 km 21,4 kWh/100 km verbraucht, was ich nicht übel finde.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Mit meinen 10 000 km nach zwei Jahren sieht es bei überwiegend Stadtverkehr so aus. Ich glaube so schlecht ist das nicht.

    Dateien

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hauskatzenfreund

    Ich habe festgestellt, dass im Stadtverkehr gerade der Verbrauch niedriger ist, weil du langsamer fährst. Und der Verbrauch sich fast nur durch den höheren Luftwiderstand verändert (Heizung + Klima nicht berücksichtigt).

    Ode Stau/Baustelle auf der Autobahn - da geht bei mir auch der Durchschnitt runter.

    Habe ihn jetzt genau zwei Jahre und einen Durchschnitt von 19,2 kWh 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hauskatzenfreund

    Ich habe festgestellt, dass im Stadtverkehr gerade der Verbrauch niedriger ist, weil du langsamer fährst. Und der Verbrauch sich fast nur durch den höheren Luftwiderstand verändert (Heizung + Klima nicht berücksichtigt).

    Ode Stau/Baustelle auf der Autobahn - da geht bei mir auch der Durchschnitt runter.

    Habe ihn jetzt genau zwei Jahre und einen Durchschnitt von 19,2 kWh 👍

    Gleichmäßiges langsam fahren an sich schon. Aber immer wieder an der Ampel halten und immer wieder stockender Verkehr eher nein. Da kann man bei jedem anfahren sehen, wie die Reichweite sinkt. Fährt man danach längere Zeit gleichmäßig, steigt sie wieder. Ich verfolge das immer wieder mit der Reichweite beim Start, und den tatsächlich gefahrenen Kilometern. Aber wie schon gesagt, ich persönlich finde den Verbrauch trotzdem ok.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Wer ein Elektroauto wegen der angeblich günstigeren Verbrauchskosten gegenüber eines Verbrennungsmotors mit Benzin oder gar Diesel gekauft hat, muss seinen Irrtum eingestehen. Das einzige, was er einspart, sind die Abgas-Emissionen, sollte der verbrauchte Strom auch tatsächlich „Grün“ sein.

    In der Herstellung hat ein Stromer genau denselben CO 2 Wert wie ein Verbrenner. Durch den aufwändigen Akku dann sogar etwas mehr.

    Ich habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 21 Kw. Mein Strom kommt hauptsächlich von EnBW und schlägt mit 51Cent pro Kw zu Buche, da ich (noch) keine Wallbox habe. Das heißt, das mir hundert Km ungefähr auf knapp 11,- € kommen, was ein Diesel in dieser Klasse locker unterbietet.

    Und wenn ich dann doch mal eine Wallbox mir zulege, müssen diese Kosten auch erst mal wieder „hereingefahren“ werden.

    Ganz zu schweigen von den Mehrkosten eines Stromers gegenüber eines Verbrenners.


    Mir jedenfalls taugt mein EQA WIE ER IST!


    Auf langen Strecken habe ich mich sehr schnell an die 20 bis 30 minütlichen Pausen nach 200 bis 250 Km gewöhnt und genieße es sogar.


    Nur eines vermisse ich: da ich meinen EQA gebraucht gekauft habe, fehlt mir das Panoramaschiebedach und das elektronische Fahrwerk. Bei einem Nachfolgemodell jedenfalls wird das wieder dabei sein.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • henricolt : Nö, nicht wegen des Verbrauchs, sondern, weil ich bei Kurzstrecken nicht jedesmal das Benzin oder den Diesel ins Motoröl fließen sehe. Kurzstrecke fahre ich nur noch mit dem EQA.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • @ LEXA:

    Wie willst du 11€ auf 100 km mit dem Diesel „locker“ unterbieten


    Ganz einfach:

    Mein vorheriges E 220 d Cabrio hat im Durchschnitt 6 l Diesel gebraucht. Bei dem momentanen Preis von 1,65 € für den Liter komme ich auf 9,90 € auf 100 Km.


    Bei einem A 180 d dürfte es dann ein bisschen weniger sein und der fährt sogar 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.


    Aber, wir schwenken vom Thema ab. Ich wollte damit nur sagen, das es für die Elektrofraktion „minimal 600 Autobahn Km am Stück mit hoher Geschwindigkeit“ noch nicht das Nonplusultra am Markt gibt. Diese Akkus mit so einer hohen Leistung wären unverhältnismäßig schwer, was dann wiederum für einen höheren Verbrauch sorgt, was dann auch die Reichweite reduziert. Das ist vorderhand noch nicht zielführend.

    Und das mit einem evtl. Akkutausch wird wohl noch ein Weilchen dauern, ist aber keine schlechte Idee.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.