Probleme , Mängel , Schäden, Funktionsausfälle ...... mit EQA

  • Ich frage mich wirklich, warum bei Mercedes bei ein und demselben Gerät/Feature unterschiedliche Technik einsetzt. Einparkassi ist halt Einparkassi. Egal ob A- oder E-Klasse. Das war aber leider schon vor 10 Jahren so.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Ich habe neben meinem EQA auch noch eine Verbrenner E-Klasse von 2017. Dort funktioniert der Parkassistent viel besser als im EQA. obwohl das Fahrzeug 6 Jahre älter ist.

    EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

  • Mein S212 350 BlueTec 4matic —> 07/2014. Quer- und Längsparkfunktion ein Traum. Im EQA? Absolut indiskutabler Müll für 700 (?) €!

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Wie versprochen möchte ich weiterhin Updates geben.

    Ich war diese Woche wegen der beschriebenen Mängel in der Werkstatt. Nachdem ich nach meinem letzten Besuch eine schlechte Bewertung zu Mercedes angesetzt hatte wurde ich dieses mal wieder freundlich Empfangen und mir wurde sogar etwas zu trinken angeboten ;)


    Nun aber zu den Mängeln: ich weiß nicht weshalb, aber der Fehlerspeicher war leer, Somit konnte nicht nachvollzogen werden weshalb das HUD für ca. 400km seinen Dienst versagt hatte. Lirum Larum, es wurde eine neue Software aufgespielt - dieser Fehler kam aber auch niemals wieder vor.


    Zum Brummen: dieses mal hatte sich der Geschäftsführer der Werkstatt um mich gekümmert. Wir hatten gute Gespräche und nach dem Auslesen des Fehlerspeichers trat dieser persönlich die Probefahrt mit mir an. Nach seinen eigenen Aussagen hat er nun meinen Schmerz erkannt und weiß von welchem Brummen / Vibrieren ich rede. Er wird nun Kontakt mit den Spezialisten aufnehmen hat er mir versprochen. Ich werde dann nach Ende der Recherchen informiert werden. Ebenfalls hat er sich den Tipp mit der Gleitringdichtung aufgeschrieben und will diesem Thema nachgehen.


    Insgesamt habe ich mich dieses mal gut aufgehoben gefühlt und vor allem wurde mir das Gefühl gegeben das man mein Thema ernst nimmt. Man muss auch sagen: ein Kunde kommt nicht aus Spaß drei mal wegen dem gleichen Fehler in die Werkstatt - was auch der freundliche Herr genau so sieht.


    Wie immer: ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich wieder etwas neues weiß.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Halli, Hallo, Hallöchen,


    wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden. Ich wurde angerufen. Das Ergebnis ist wenig überraschend: es sei alles Stand der Technik bei Mercedes.

    Entweder bin ich wirklich überempfindlich oder man will es nicht besser machen. Ich bekomme auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin noch eine Bestätigung des Autohauses. In dieser ist vermerkt, dass ich drei mal wegen dem gleichen Fehler im Autohaus war, das Autohaus jedoch keinen Fehler feststellen konnte.

    ich weiß noch nicht ob ich damit glücklich geworden bin.


    Soweit die Berichtserstattung meinerseits.

    • EQA 250 Progressive / 12/2022 / PSM Motor / nachtschwarz / Business Paket / Advanced-Plus-Paket / KEYLESS GO / Komfort-Paket / MBUX Innovationspaket / Lenkradheizung / Getönte Verglasung / und vieles mehr…
  • Moin alle zusammen.

    Ich habe mal etwas Positives zu berichten.

    Nachdem mein EQA 250 ( zugelassen Juni 2021 ) mich in 2022 mehrfach im Stich gelassen hat ( ließ sich plötzlich nicht mehr bewegen mit dem Hinweis „Ladeklappe“ geöffnet ), wurde nach mehreren Software Updates, die nichts brachten, nach einem intensiven und sehr freundlichen Gespräch mit dem Werkstattleiter der Schaden durch einen umfangreichen Austausch behoben!!

    Jetzt keine Probleme mehr!

    EQA 250 weiß AMG innen und außen sehr viele Extras

  • Soweit die Berichtserstattung meinerseits.

    Willkommen in der Realität, leider muss man sagen.

    Ich habe schon einige KFZ der großen deutschen Marken besessen und eins hatten alle gemeinsam, vor der Bestellung bis zur Unterschrift wird man gepampert, mit Kaffee und Keksen gefüttert.

    Hat man dann verbindlich bestellt, kühlt die Leidenschaft seitens der Autohäuser spürbar ab.

    Ein letzter Händedruck bei der Übergabe und danach ist man nur noch ein lästiges Übel wenn man mit kleineren

    Mängeln oder Fragen konfrontiert.

    Das einzige Date was man unaufgefordert angeboten bekommt, ist der Inspektionstermin!

    Ansonsten ...Stille...

    Softwareupdates, Fehlanzeige! Stand der Technik! Kaufen sie das neue Modell da ist alles besser, Interesse? Dann hole ich mal eben Kaffee und Kekse ...

  • Hallo, also ganz so schlimm empfinde ich es nicht.

    Ich bin seit 1984 DB-Kunde, doch so wie man heute als langjähriger Kunde behandelt wird, ist wirklich nicht zum Weiterempfehlen!