Laden per Mercedes me-App - welcher Vertrag wird genutzt?

  • Jeggo

    Man kann diese ganze Knauserei auch ein wenig übertreiben oder Du siehst es sportlich?


    Aus meiner Sicht ist möglichst EINE Karte/Vertrag für nahezu alle Ladepunkte die beste Lösung. Da ist es mir egal, ob ich bei einer 80% Ladung auch mal 4 Euro mehr bezahle.


    Entspannt ans Ziel zu kommen ist meine Devise. 👌

  • @Stromer : Bei 4€ bin ich bei Dir. Bei einem durchschnittlichen Ladehub von ca. 90kW beim EQS sind das aber mal eben €22 Unterschied bei jeder Ladung von EnBW und Me Charge L bei Ionity.

    Da es bei Mercedes aber keine Auswahl des Ladenetzwerkes gibt (und meiner Meinung nach wohl auch nicht geben wird), führt für das entspannte Laden wohl leider kein Weg an Me Charge vorbei, wenn man die Kosten halbwegs im Blick behalten möchte. Oder man benutzt die Ladeplanung von Mercedes gar nicht und plant die Ladestopps per Hand oder mit ABRP.

    So mache ich es im Moment, da bei der Ladeplanung nicht exklusiv bei Ionity geladen werden kann (Hintergrund: Erstes Jahr ist Ionity kostenlos beim EQS).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Es ist wie es ist. Immer wieder gibt es einen Bestcase (Stromer) und einen Worstcase (hier von Dir am Beispiel des EQS).

    Mit dem EQA kann ich damit umgehen. Wichtig ist für mich, dass ich entspannt ankomme.


    Da sind mir Ionity Säulen ehrlich gesagt egal. Sehr oft befinden sich in direkter Nähe auch die Ladepunkte anderer Anbieter. Die nutze ich dann gern und ohne Kostenstress.

  • Ich teile Jeggos Ansicht.

    Auch wenn Kosten für Energie (Diesel bzw. Strom) stets etwa ein Drittel aller Kosten ausmacht, so kann man -nachdenklich- feststellen:


    Beim Elektrischen ist die Spannbreite doppelt so groß wie beim Verbrenner. Sprich, im ungünstigen Fall gibt man das Fünffache aus.

    Rechenbeispiel:

    Landstraße mit 13kWh/100km und Aufladen beim Discounter (29ct) -mehrfach erlebt-

    Eilig auf der Autobahn, 24kWh/100km und Laden bei IONITY ohne Vertrag (79ct) -noch nicht benötigt-


    Auch wenn mein EQB vollständig durch Dritte finanziert wird, so freut mich meine aktuelle Rechnung doch: 15,7kWh/100km (inkl. Ladeverlusten) zu 34,8ct/kWh :)

  • Die Preistransparenz ist echt noch ein Thema.

    Diesen Ansatz finde ich schon einmal recht gut (Video ist leider in Englisch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn sich Plug&Charge endlich in breiter Front durchsetzen würde und man mehrere Karten damit verbinden könnte (geht glaube ich bei BMW) dann würde es u.U. günstiger bzw. man könnte automatisch an den günstigsten Anbieter geleitet werden. Das würde dem Wettbewerb sicher auch nicht schaden. Eine gewisse Macht hat der Verbraucher ja auch noch immer und kann "mit den Füßen" abstimmen :)

    Ich fahre aber auch nicht etliche Kilometer Umweg, um einige wenige Cent günstiger zu laden und dann ggf. noch warten zu müssen. Ist beim Verbrenner ja auch noch immer so, dass für 3-4 Cent günstigeren Sprit, auch mal 20-30 Minuten gewartet wird.


    Auf jeden Fall war die Einführung von Me Charge S/M/L schon mal ein guter Fortschritt. Nur langsam könnten die Preise mal wieder etwas nach unten korrigiert werden...

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeggo ()

  • Ich hab jetzt die Rückmeldung von MB, dass mein Vertrag ab 8.6.23 (1 Jahr nach Buchung) umgestellt wurde und ab 31.8.23 nun in den Tarif S geändert wird. Auf der Webseite stehen unter S aber keine Beträge, also was ich zahlen muss, muss ich dann wohl an der jeweiligen Ladestation abfragen. Habe jetzt den Vertrag gekündigt und nutze meine enBW-Karte. Da ich nur in Deutschland bzw. Benelux Urlaub mache, reicht mir das.

    Ich habe zwar auch den Vertrag mit der GG. Meines Erachtens kann man aber in der APP den Preis zu jeder Station sehen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

    Einmal editiert, zuletzt von Hauskatzenfreund ()

  • Ist zwar etwas OT:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Das ist der Tarif (einzige Tarif z.Zt.), den Smart über DCS (gleicher Dienstleister wie bei Mercedes) anbietet.

    Den kann ich auch nur in die Kategorie: "Jeden Tag steht ein Dummer auf" einordnen.


    Falls es für den EQA noch einmal Plug&Charge geben sollte, läuft es so ab:

    - Wenn eine Karte/App zum starten des Ladevorganges (vor dem Anstecken des Fahrzeuges) genutzt wird, wird diese genutzt.

    - Falls die Ladesäule P&C unterstützt, wird der dem Fahrzeug zugeordnete Vertrag genutzt (ist bei Mercedes z.Zt. nur der Me Charge Vertrag).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Wir hatten/haben auch e-Smarts. Wer das Laden über Smart nutzt, ist selbst Schuld. 😁

    Aber bei Mercedes hat man noch die Wahl. Genauso wie bei z.B. EnBW. Und dann ist das ganze ein Rechenbeispiel, ob sich eine Grundgebühr lohnt.

    Kündigen würde ich den MeCharge-Vertrag nicht, sondern in „S“ gehen und als Notfall die Karte dabei haben. Wenn die Preise sinken, lohnt sich vielleicht auch wieder ein anderer Tarif.

    Zur Zeit lade ich mein Auto zu Hause über PV - das reicht 😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ich habe auch in „S“ gewechselt, da das Jahr rum war. Ich fahre zu wenig, als dass es sich lohnt.

    Wenn ich in der App eine Ladesäule anwähle, bekomme ich die Preise des Säulenbetreibers angezeigt. Und da gibt es gewaltige Unterschiede… 🤔

    IMG_1865.pngIMG_1866.png

    Oha, das ist ein sehr hilfreiches Feature. Da kann man ja eine Reise bzw. die Ladestopps gut planen.

    Bei den aufgerufenen Preisen lohnt sich auch zB die Maingau Card. ADAC sollte ja eigentlich kaum noch jemand haben, sofern man die MB Credit Card hat ?!