Laden per Mercedes me-App - welcher Vertrag wird genutzt?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ja das Phänomen, dass ich 2 Vertrage bei Mercedes Me habe. Den 1. habe ich Mitte Mai (alter Tarif!) abgeschlossen, als ich die FIN hatte und für den Vertrag auf Anraten des Freundlichen eine Ersatzkarte bestellt habe. Kam auch, Tarif ohne Grundgebühr für 0,29 EUR/kWh.


    Habe dann aus Versehen den EQA aus der App gelöscht - Mercedes Me bestätigt Kündigung des 1. Vertrages obwohl Ionity sagt, dass ich noch bis 8.6.2023 laden kann. Habe Mercedes gebeten, das Fahrzeug wieder einzustellen, da Fehler meinerseits - keine Reaktion. Da in der Kündigungsmail stand, Karte ungültig und entsorgen habe ich das getan.


    Auto kam am 15.06.2022 - Freundlicher rät, die Karte im Handschuhfach anzumelden - also erhielt ich Vertrag 2 mit Tarif L und zahle seitdem Grundgebühr von 17,90 EUR sowie Ionity-DC für 0,35 EUR/kWh.


    Jetzt das Kuriose: In der App stehen nun Vertrag 1 und Vertrag 2 als aktiv. Bei Vertrag 1 steht keine Grundgebühr und 0,29 EUR/kWh sowie App aktiv und Karte blockiert. Bei Vertrag 2 steht Tarif L mit Grundgebühr (trotz Neuwagen). Heute mal wieder mit Mercedes Me telefoniert. Dauerte etwas, bis der andere das kapierte und fragte dann, warum ich Vertrag 1 nicht mit der App nutze, da diese aktiv und die Karte blockiert ist. Habe nun Vertrag 2 zum 31.10.22 gekündigt, da ich Vertrag 1 nutzen will.


    Nun meine Frage: Laden mit der App an der Ionity-Ladesäule = wenn es klappt, welchen Vertrag nimmt diese? Kann man an der Säule beim Laden per QR-Code zwischen Vertrag 1 und 2 wählen?


    Ich weiß, hört sich alles schwierig an, würde mich freuen, wenn einer von euch dazu Erfahrungen hat - danke!

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich denke, Du hast da vielleicht einen Fehler gemacht. Ich hätte an Deiner Stelle einfach Karte von Vertrag 1 als verloren gemeldet und um eine neue gebeten.

    Ich kann mir jetzt durchaus vorstellen, dass Du keine Möglichkeit mehr hast, da die Karte des Vertrages 2 durch Kündigung auch nicht mehr funktioniert.

    Ich wollte meinen, vor einem Jahr gekündigten Vertag auch wieder reaktivieren - keine Möglichkeit.

    Werde nun warten, bis der neue EQC im November kommt, hoffentlich dann mit einer neuen Karte.

    Das kleine Problem liegt nicht bei Mercedes, sondern zuständig ist:

    Der Mobilitätsdienstleister ist die Digital Charging Solutions GmbH.

  • Danke PAKO - dann ist es so. Sehe aber nicht ein, die Grundgebühr von 17,90 EUR zu zahlen. Ich brauche Mercedes Me nur für den Urlaub oder um mal eben schnell bei Ionity im Nachbarort zu laden. Zuhause lade ich für 0,26 EUR/kWh, da auf dem Dach des Mietshauses eine PV ist. Kann zwar nur mit 3,4 kW laden, aber über Nacht ist das unproblematisch. Für den Urlaub nächstes Jahr am Bodensee habe ich die Mobility+-Karte.


    Werde aber trotzdem nach dem Ablauftermin der Karte 2 probieren, per Vertrag 1 mit der App zu laden, die ist nämlich immer noch aktiv mit dem Hinweis auf das Laden per Ionity mit 0,29 EUR/kWh, da ich den Antrag schon im Mai gestellt hatte.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ja, wenn die Karte von Vertrag 1 noch funktioniert, selbst jetzt schon - einfach nutzen. Mal sehen, was passiert.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

  • Habe mal in der Mercedes app geschaut… da gibt es die Einstellung, welchen Ladevertrag die app beim Laden (über die app) benutzen soll.

    90819140-13EF-441F-9052-773CB0A5DC33.png


    Da ich mehrere Verträge haben kann, muss es auch gehen, dass ich zwischen den Verträgen wechseln kann… z.B. geschäftlich - privat usw.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Habe mal in der Mercedes app geschaut… da gibt es die Einstellung, welchen Ladevertrag die app beim Laden (über die app) benutzen soll.

    90819140-13EF-441F-9052-773CB0A5DC33.png


    Da ich mehrere Verträge haben kann, muss es auch gehen, dass ich zwischen den Verträgen wechseln kann… z.B. geschäftlich - privat usw.

    Danke, aber darunter tauchen dann Vertrag 1 und Vertrag 2 auf. Wie ich einen von denen für das Laden per App auswählen kann, kann ich leider nicht nachvollziehen.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • schweppes

    Einfach geht anders. Irgendwie hast Du das ganz besonders schwierig hinbekommen.


    Auf jeden Fall liest sich alles sehr spannend. Schade nur, dass es eigentlich auch anders gegangen wäre, wenn Du die Sache vorsichtiger angegangen hättest. Das wird sicherlich Vielen hier ein Beispiel geben, wie man es möglichst nicht machen sollte.


    Viel Glück beim Herausmannövern aus diesem Chaos 🍀👍


    LG Frank

  • So, es gibt Neuigkeiten: Nachdem ich in München angerufen und denen 2 Mails geschickt habe, weil sich nichts tut, habe ich den Vertrag 2 gekündigt, nachdem ich gestern für den Vertrag 1 ( also den OHNE Grundgebühr) endlich eine neue Karte bekommen habe. Man muss am Ball bleiben, sonst wird das nix. ;)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Schön dass Du da noch durchblickst 🤣

    Ich bin jedenfalls auf Dein Ergebnis gespannt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Welcher Vertrag ist jetzt eigentlich wirklich aktiv bei Dir?


    VG Frank