Laden per Mercedes me-App - welcher Vertrag wird genutzt?

  • Hallo Frank,


    ja, jetzt ist Vertrag 1 aktiv, den ich schon am 8.6.22 abgeschlossen hatte - also ohne Grundgebühr und damals noch mit 0,29 EUR/kWh - wird aber jetzt dann doch 0,35 EUR/kWh sein, wird sich auf der Abrechnung zeigen.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Und noch was Erfreuliches = das Mercedes Me Charge Team teilt mir gerade mit, dass man die einbehaltene Grundgebühr von 17,90 EUR für die 3 Monate erstattet, in denen der Vertrag 2 (mit Grundgebühr) statt der vorhandene Vertrag 1 (ohne Grundgebühr wegen Neukauf) belastet wurde.


    Nun ist alles so wie ich es wollte. :thumbup: Man muss nur Geduld haben und schreiben, schreiben, schreiben!

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • @Stromer - und wie gut alles wird.


    Gerade die erste Rechnung eingesehen - ja, 0,29 EUR/kWh also noch der alte Preis, da ich Vertrag 1 vor der Preiserhöhung bzw. den neuen Tarifen abgeschlossen hatte. Bin zufrieden trotz der vorherigen Probleme.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • So, gerade die Mitteilung bekommen, dass ich zum 31.8.2023 in den meCharge Tarif S eingestuft werde. Eigentlich hatte ich den Wagen am 13.6.2022 zugelassen und dachte, dass ab dem 1.7.2023 der neue Tarif beginnt. Sehe aber gerade, dass das letzte Laden vor 2 Wochen bei Ionity (sonst mit 0,29 EUR) jetzt mit 0,79 EUR abgerechnet wird, was mich total verwirrt. Scheinbar hat man die Umstellung schon vorgenommen und mich aber jetzt erst informiert, dass ich in den anderen Tarif komme.


    Aber dann zahle ich bei enBW doch lieber 0,51 EUR an anderen Stationen als Ionity und kündige meinen Vertrag bei Digital Charging Solutions.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Das müsste eigentlich recht ausführlich im Me Charge Portal dokumentiert sein (also die Webseite und nicht die App).

    Wenn die Angaben dort nicht stimmen, den Support kontaktieren.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist das in ähnlicher Form auch schon anderen Usern passiert.

    War Ionity ggf. im Ausland? Dann ist es auch üblich, dass es einige Wochen später erst eine Gutschrift über die Differenz gibt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo - danke - nö, war im Inland und ja, Support habe ich gerade angefragt. Vielleicht kündige ich den Vertrag, wobei Tarif S ja ohne Grundgebühr ist und wenn ich die Karte mal brauche……. Habe ansonsten noch die enBW mit ADAC-Vergünstigung.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ich habe es zwar noch nicht gemacht, weil mein Me Charge M/L Vertrag immer noch ohne Grundgebühr ist, aber es wurde ja schon mehrfach hier erwähnt, dass man auch jeweils nur für einen Monat die Varianten M oder L buchen kann (buchen und gleich wieder kündigen?) . Könnte wegen Ionity durchaus interessant für den Urlaub sein.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich hab jetzt die Rückmeldung von MB, dass mein Vertrag ab 8.6.23 (1 Jahr nach Buchung) umgestellt wurde und ab 31.8.23 nun in den Tarif S geändert wird. Auf der Webseite stehen unter S aber keine Beträge, also was ich zahlen muss, muss ich dann wohl an der jeweiligen Ladestation abfragen. Habe jetzt den Vertrag gekündigt und nutze meine enBW-Karte. Da ich nur in Deutschland bzw. Benelux Urlaub mache, reicht mir das.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022