Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

• ... da ich ja die erweiterte 5 Jahresgarantie habe.

Die JS-Garantie haben wir auch. Auch nach dem B-Service bei ATU ist die immer noch bis 23.07.2030 gültig. ATU trägt den Service nach Herstellervorschrift auch im DSB ein und auch dies kann in der App angezeigt werden. Es gibt für uns also keinen vernünftigen Grund, mehr als 300.- € für die gleiche "Leistung" bei MB zu zahlen.

pasted-from-clipboard.png

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Die Garantie habe ich auch, noch zwei Jahre.

Wichtig ist, dass ein anderer Betrieb Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführt und dokumentiert. Dadurch bleibt die Garantie erhalten. Besonders Ersatzteile müssen in Erstausrüsterqualität sein. Mobilo entfällt zwar, ein ähnlicher Schutzbrief z.B. bei der HUK24 kostet EUR 11.00 pro Jahr.

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic

• Ja das weiß ich auch alles. Aber der Typ von der freien sagte mir eben, dass MB im Schadenfalle auf Service von MB beharre. Er war sich auch nicht sicher, wie die das machen, aber er hatte da scheinbar so seine Erfahrungen

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024

• Aber der Typ von der freien sagte mir eben, ...

Bei ATU machen das laut Auskunft so: ATU fragt bei MB mit der FIN ab, was im Rahmen der Inspektion gemacht werden und führt diese Arbeiten dann genauso durch - also exakt nach Herstellerangabe. Wo ist dann das Problem ?

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Ja das weiß ich auch alles. Aber der Typ von der freien sagte mir eben, dass MB im Schadenfalle auf Service von MB beharre. Er war sich auch nicht sicher, wie die das machen, aber er hatte da scheinbar so seine Erfahrungen

Das ist definitiv eine falsche Auskunft. Das Thema ist rechtlich sicher von der EU abgeräumt worden.

KI: Ein Auto muss für den Erhalt der Herstellergarantie nicht zwingend in einer Vertragswerkstatt des Herstellers gewartet werden. Dank EU-Regelungen können Inspektionen auch in einer freien Werkstatt durchgeführt werden, sofern diese nach Herstellervorgaben arbeitet. Das gilt sowohl für Neuwagen- als auch für viele Gebrauchtwagengarantien.

Freie Werkstattwahl: Sie dürfen Ihre Werkstatt frei wählen, solange die Wartung fachgerecht und nach den Herstellervorgaben erfolgt. Nachweis der Wartung: Die freie Werkstatt muss die Wartung exakt nach Vorgaben dokumentieren, damit die Garantie nicht erlischt.

2 Mal editiert, zuletzt von Nordordinger ()

• Ergänzung: anders sieht es bei Kulanz aus. Mir ist folgender Fall bekannt, Ein Mercedes- Fahrer hatte kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung einen Schaden an den Gleitschienen des Schiebedachs. Seine von Mercedes autorisierte Werkstatt lehnte eine Kulanz ab, weil das FZ beim Bosch Car Service gewartet wurde, angeblich waren die Gleitschienen nicht geschmiert worden. Eine Beschwerde in Maastricht ergab dann, das Kulanz gewährt wurde, die Werkstatt hatte "vergessen" die Rechnung entsprechend zu kürzen.
    • Klar, vergessen! Das zeigt, man darf sich von einer autorisierten Mercedes- Werkstatt nicht alles gefallen lassen. Leider verkauft Mercedes alle eigenen Niederlassungen, in Schleswig- Holstein gibt es keine mehr, Lübeck wurde gerade verkauft. Man hat es mit mit Profitcentern zu tun, mit Kulanz kann keiner mehr rechnen.