Wartungskosten Mercedes EQA - Preis Service Inspektionen

• Da ist der TÜV bei euch ja ziemlich günstig.

Ich habe mir mal den CEO- Chief Executive Officer von Nord-Ostsee- Automobile geschnappt und dem eine Mail geschrieben. Das wird den nur am Rande interessieren, der hat nur die Sinne bei Umsatz und Rendite. Aber mal sehen, was er antworten wird.

Sehr geehrter Herr ........,

als langjähriger Servicekunde, seit 2012, muss ich mich über Ihre explodierenden Servicekosten beschweren.

Für einen Service A bei einem EQA werden € 476,00 (Anlage) zzgl. TÜV-HU € 169,00, insgesamt € 645,00 aufgerufen.

(Nein, die HU ist da nicht mit dabei. Das wären nochmal 169,00€ extra.

Ich möchte von Ihnen wissen, ob das Ihr Ernst ist? Für die wenigen Prüfpunkte bei einem EQA so hohe Kosten? Wofür?

Nur mal so: ein Bosch- Dienst macht das für € 326,00.

Freundliche Grüße.....

• Da braucht man überhaupt keine E-Mails, Briefe, ... schreiben. Einfach zu ATU, Bosch, Pitstop, ... fahren. Die tragen den Service "nach Herstellervorschrift" auch in das DSB ein.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Sich über Preise in einer Marktwirtschaft zu beschweren, ist ein wenig so, als würde man sich beim Wetteramt über den Regen beschweren. Der Markt „ist“ einfach. Die einzige logische Reaktion auf einen (subjektiv) zu hohen Preis ist der Verzicht oder der Wechsel zum Wettbewerber.