THQ-Quote verkaufen - Mercedes EQA THG Quote Zertifikat Handel

  • THG-Quote sinkt in 2023


    ADAC machte mir gerade ein Angebot für 2023 über 300 EUR + 20 EUR Mitgliedervorteil - 2022 waren es noch 350 EUR + 20 EUR


    Das zuständige Umweltbundesamt hat den Referenzwert für die Treibhausgasemissionen durch Stromerzeugung neu berechnet – für das kommende Jahr wurde er von 119 auf 135 Kilogramm CO2-Äquivalent pro Gigajoule erhöht. Das bedeutet, dass Mineralölunternehmen ab 2023 pro in Verkehr gebrachter Einheit mehr Emissionen ausstoßen dürfen als noch in diesem Jahr. Deshalb müssen diese Firmen in 2023 weniger Zertifikate zukaufen.

    Ein weiterer Grund für die sinkende Quote ist der Strommix, der aufgrund der Ukrainekrise dafür gesorgt hat, dass E-Autos weniger Treibhausgase einsparen. Denn der Anteil an Ökostrom wächst stetig. Gleichzeitig wurde die jährliche Fahrleistung eines durchschnittlichen Elektroautos für 2023 geringer eingestuft. So spart ein E-Auto am Ende nicht mehr soviel Treibhausgas ein, wie noch mit den Berechnungsgrundlagen von 2022.

    (Quelle: eFahrer.com)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Habe auch eine Mail vom ADAC bekommen. Aber da steht ja auch, dass man bis Ende Januar warten kann. Besser gesagt, bis dahin sind die Daten gespeichert. Sonst müsste man alles neu hochladen.


    Ich werde aber erst einmal abwarten. Denn andere waren ja schon in diesem Jahr mit höheren Beiträgen dabei. Ich denke, dass es im Januar noch eine neue Übersicht gibt.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich habe gerade die Bestätigung von onlineFuels bekommen. Für 2022 sind es 380 Euro, jetzt zu Weihnachten 🤗

    Mal nachsehen, was sich für das kommende Jahr anbietet.

    Ein wenig Werbung kam schon bei mir an. Sicher werden die Summen niedriger ausfallen.


    Na denn, Frohe Weihnachten ! 🎄

  • Hallo, ich hatte im Juni 2022 meine erste Auszahlung von 353,21 € bekommen, letzte Woche eine Mail von meinen Vermittler der THG Quote bekommen, hatte auch gesehen das Quote für 2023 etwas geringer ausfallen kann. Ich hatte beim Anbieter einen drei Jahresvertrag mit einer Mindesprämie von 350,-€ Geldauszahlung abgeschlossen. Gruß

  • ADAC teilt gerade mit, dass der Fahrzeugschein für die THG-Quote 2023 an das Bundesumweltamt geschickt wurde. Bin gespannt, wie lange das in diesem Jahr dauern wird.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • So, jetzt habe ich mich mit der THG-Quote bei JUICIFY angemeldet.

    Bin mal gespannt, bis wann die versprochenen 280€ ausgezahlt/überwiesen werden.