THQ-Quote verkaufen - Mercedes EQA THG Quote Zertifikat Handel

  • Moin zusammen,


    hat sich von euch schon jemand mit dem Verkauf seiner Treibhausminderungsquote (THQ-Quote) beschäftigt? Man kann seine Quote für ein E-Auto selbst verkaufen eine oder man lässt es und der Bund verkauft sie und steckt den Erlös in den Bundeshaushalt. Und dies passiert dann jährlich. Anfangs lag der jährliche Erlös bei bis zu 130€, mittlerweile gibt es immerhin an die 250€. Angesichts dessen, das auch die Strompreise fleißig weitersteigen werden könnte man die Mehrkosten damit ein wenig dämpfen.


    Ich habe auf Anhieb vier Anbieter gefunden, die die Vermarktung und den Verkauf für einen übernehmen und auch weitere Informationen dazu anbieten.


    - Geld für E-Auto

    - The Mobility House

    - Maingau-Energie

    - Harz Energie


    Es gibt noch wesentlich mehr Anbieter und wie man bei den beiden letzteren sieht könnte wahrscheinlich auch der eigene Energieversorger den Verkauf anbieten.


    Mich würde mal eure Meinung interessieren zu dem Thema. Das Geld selber einstecken oder es dem Bund überlassen damit evtl. die Fördertöpfe wieder aufgefüllt werden können. Zumindest wäre dies ein sinnvoller Schritt aber ich vermute auf diese Lösung kommt im Bundestag keiner. :rolleyes:

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Hallo Thorben,


    im Moment gibt es sogar €275,- (250€ + 25€ Gutschein nach Wahl).


    Bonus-Deals - Jetzt Cashback verdienen
    Mit unseren Bonus-Deals bekommst du Cashback in Form von Best Choice-Gutscheinen für jeden Deal. Viele kostenlose Aktionen warten auf dich!
    www.dealdoktor.de


    Bin gestern auch gerade mal wieder drüber gestolpert. Auf der einen Seite finde ich den ganzen Handel mit irgendwelchen Zertifikaten für die Belastung/Verschmutzung der Umwelt doch ziemlich grenzwertig. Auf der anderen Seite ist aber auch nicht einzusehen, dass sich andere das Geld in die Taschen stecken. Bei einigen Anbietern kann man auch gleich eine Umwelt NGO spenden.


    Bis bald


    Jens

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich hab's für unsren kleinen Flitzer Seat mii e gemacht - bin bei fairenergy, da bekommt ich "ordentlich" was (aber nicht den max. betrag) und es geht noch was in andere Projekte - klang einigermaßen fair.

    Auszahlung in 2022:


    Für das Auszahlungsjahr 2022 liegt der erlöste Betrag bei 338€ pro reinem Batterie-Elektrofahrzeug. Davon gehen 246€ an dich, bzw. eine nachhaltige Impact-Prämie deiner Wahl. Die weiteren Erlöse werden folgendermaßen verteilt: 21€ gehen in den Ausbau von Solaranlagen, 10€ an unsere Partner und mit 61€ decken wir unsere internen Kosten.


    Und meinen "Franzosen" habe ich ja leider noch nicht - gesperrt in Frankreich seit August :thumbdown:

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf die nachstehende THG - Quote aufmerksam gemacht worden.

    Hier werden wohl Zertifikate der E-Autos gesammelt und an der Börse verkauft. Es werden bis zu 300,- Euro ausgezahlt.


    Kennt Ihr das oder nutzt ihr das?


    Auszug eines Anbieters:

    (Durch die Treibhausgas-Minderungsquote (kurz: THG-Quote) welche nächstes Jahr in Kraft tritt soll Elektromobilität weiter gefördert werden. Mineralölunternehmen sind dadurch verpflichtet ihre Treibhausgasemissionen auszugleichen und die Umstellung von fossilen Antrieb hinzu Elektromobilität mitzufinanzieren.)


    Gruß

    Günter

    EQA 250, Bestellt 18.02. geplantes Lieferdatum August, Auslieferung 22.12.21, Polarweiß, AMG Line, Business-Paket, MBUXPaket, Premium Paket,

    AMG 20“ Vielspeichenrad, Panorama-Schiebedach, Sitzkomfort-Paket, Burmester, Anhängerkupplung. Gestrichen wurde das AR System

  • Ich habe mich einmal bei smartificate registrieren lassen. Wurde auch anerkannt. Geld gibt es aber wohl erst in Q1/2022 zum ersten Mal.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Zum o.a. Thema wurde mir mitgeteilt, dass bei Registrierung und Anerkennung die jeweilige Auszahlung jahresrückwirkend gezahlt wird.

  • Hi PAKO,


    Bei z.B. elektrovorteil steht

    Auszug von elektrovorteil Seite zu, wann erhalte ich meine Prämie:

    Aufgrund des zu großen Andrangs bei den Behörden kann die Bearbeitungszeit einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir rechnen derzeit mit vier bis sechs Wochen, bis Ihr Elektrofahrzeug für die THG Quote zertifiziert ist. Im Anschluss beginnt der Vermarktungsprozess, für welchen wir aktuell vier Wochen einkalkulieren. Daher gehen wir von einem Zeitraum von circa zwei Monaten aus.


    Ähnlich wie bei den anderen Anbietern 😊


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)