Hackklappe steht offen?!

• Hallo Zusammen, ist das ein bekanntes Problem?

Wir wohnen im 4. Stock und haben beide Schlüssel in der Wohnung. Meine Frau will eben mit dem Fahrrad in die Stadt fahren und stellt fest, dass die Heckklappe komplett offen steht.
    Heute morgen ist sie (ohne den Schlüssel) beim Joggen an dem Auto vorbei gekommen, da war sie noch zu.

Ist das ein bekanntes Problem, dass sich die Heckklappe ohne Schlüssel oder ohne unser Zutun einfach öffnet?

:/

• Bei mir kam es ab und zu vor, dass sich die Heckklappe öffnet wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe. Dann kommt es manchmal vor, dass die Taste für die Heckklappe betätigt wird (z.B. beim Hinsetzen).

EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

• Bei mir ist es auch immer wieder vorgekommen. Immer wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche getragen habe. Bei irgendwelchen Bewegungen ist es vorgekommen das die Taste betätigt wurde. Einzige Lösung für mich war, dass ich die Schlüssel bei Mercedes habe umprogrammieren lassen. Jetzt muss ich die Taste 2x kurz drücken, dann öffnet sich erst die Heckklappe. Seit dem keine Probleme mehr. Leider bei Mercedes nicht kostenlos. :(

EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

Kartenversion 2026 (V25.0 Online Kartenupdate)

• Bei mir ist es auch immer wieder vorgekommen. Immer wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche getragen habe. Bei irgendwelchen Bewegungen ist es vorgekommen das die Taste betätigt wurde. Einzige Lösung für mich war, dass ich die Schlüssel bei Mercedes habe umprogrammieren lassen. Jetzt muss ich die Taste 2x kurz drücken, dann öffnet sich erst die Heckklappe. Seit dem keine Probleme mehr. Leider bei Mercedes nicht kostenlos. :(

Okay das mit dem Umprogrammieren würde mich auch interessieren.

Was kostet das für beide Schlüssel

Viele Grüße Dieter ( 56 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

Seit 07.10.25 Mercedes EQA 250 AMG Line: & BMW F900R (2023) :thumbup:

• Ich habe mir einen Schlüsselschutz besorgt. Seitdem geht die Heckklappe nicht mehr ungewollt auf.

TOOMUME Schlüsselhülle TPU, Autoschlüssel Hülle Passt für Mercedes Benz A/B/C/E/G/S Klasse GLA GLC GLE GLK GLS CLA CLE CLS AMG E200 W177 W205 W213, Schlüsselcover Schutz Schlüsselgehäuse - Smart Key https://amzn.eu/d/05zIpbze

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Kosten liegen bei ca 150 Euro. Bei mir wurde es im Zuge eines anderen Garantiefalls kostenlos gemacht . Es gibt wohl Händler, die das auch kostenlos im Zuge der Inspektion mitmachen. Man muss einfach fragen.