Fzg. synchronisiert SoC nicht mehr mit MB

• Hallo,
    mein EQA synchronisiert seit letztem Freitag nicht mehr mit MB und daher sind die von MB auf die App übermittelten Daten imm dieselben, also veraltet.
    Die App zeigt an, dass sie zwischenzeitlich aktualisiert hat.

Dass es vom Fzg. ausgehen muss weiß ich sicher, weil ich die Fzg.-Daten für das Smart Home bei MB abfrage.
    Auch da - wie in der App- kommen stets die alten Daten von letzten Freitag, aber mit aktuellem Zeitstempel.

Das Fzg. war seither mehrfach und für ettliche Stunden und auch in ettlicher Entfernung außerhalb der Garage unterwegs.
    Es kann also auch kein Abdeckungsproblem sein. Die Verträge zu den Remotedienste/-abos laufen, falls das überhaupt einen Einfluss auf die Daten der App hat.

Kennt jemand das Problem?

Grüße

EQA 250 Progressive
    mountaingrau metallic, Advanced-Plus-Paket, Energizing Paket Plus, Fahrassistenz-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Park-Paket mit 360°-Kamera, Night-Paket , Burmester® Surround-Soundsystem, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, Ledernachbildung macchiatobeige, Zierelemente Holz Linde schwarz offenporig, AHK, Lenkradheizung

• Hallo,

das Problem hatte ich kürzlich erstmals auch. Bin zwischendurch auch gefahren mit Navi etc. Das Auto hatte auf alle Fälle eine Internetverbindung: Der Mercedes Store und Wetter wurden korrekt angezeigt, nur eben keine Verbindung mit dem Server bzw. der App (Verriegelung, Vorklimatiserung ging auch nicht via App). Nach einigen Stunden funktionierte es dann auf einmal wieder.

EQA 250 7/21 Progressive, Advanced, Business und Nightpaket

• Moin zusammen, gleiches Problem heute am 24.6. mit Stand 22.6.26 - konnte über MBUX dann Laden auf 100% einstellen wegen Urlaubsfahrt - iPhone und iPad trotz Löschen der Apps und Neuinstallation immer gleicher Fehler. Mal abwarten und die Hitze genießen. 😌

EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

• So, meine App hängt immer noch und zeigt 43% Batterieladung an, obwohl ich mit 100% geladen hatte. Nachdem ich nun auf 90% runter bin und auf 100% nachladen wollte, stellte ich fest, dass das Auto nicht mehr lädt. Nicht zuhause und auch nicht am EnBW-Schnellader um die Ecke. Gut, dass ich nicht vollgepackt mit 2 Rädern unterwegs war - ich hätte an der Ladesäule am Rastplatz blöd geschaut. Nun morgen Werkstatt anrufen und evtl. Leihwagen für 2 Wochen. Ich berichte weiter.

EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

• Auto war in Werkstatt, auf einmal zeigt meine App, dass der Wagen geladen wird. Gespräch anschließend mit Freundlichem. Es soll sich eine „Hochvoltsperre“ eingeschaltet haben. Auto wieder fit - beim Freundlichen voll geladen, der Urlaub kann kommen. :thumbup: :)

• Ich glaube fast, die haben da jemand bei MB geweckt.

16:31 Uhr meldet sich plötzlich die App zurück und pingt jetzt "Lagevorgang gestartet", "Fahrzeug entriegelt", "Digitale Extras wurden aktualisiert"

Stimmt alles, aber seither kamen keine Meldungen dazu...

Geht auf jeden Fall wieder alles.

EQA 250 Progressive
    mountaingrau metallic, Advanced-Plus-Paket, Energizing Paket Plus, Fahrassistenz-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Park-Paket mit 360°-Kamera, Night-Paket , Burmester® Surround-Soundsystem, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, Ledernachbildung macchiatobeige, Zierelemente Holz Linde schwarz offenporig, AHK, Lenkradheizung

• Fast alles Kilometerstand liegt noch unter der gefahrenen Strecke seit dem letzten Reset :) Screenshot_20260626_164401_Mercedes-Benz.jpg

EQA 250 Progressive

• Ich habe seit Tagen das gleiche Problem. Genau kann ich es nicht eingrenzen, weil wir bis vor einer Woche im Urlaub waren und das Auto daher längere Zeit gestanden war. Mir ist nur irgendwann aufgefallen, dass sich trotz Laden der SoC nicht mehr erhöht hat. Heute habe ich mal für ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt, was jedoch keine Besserung bewirkt hat.

Was war bei Euch nochmal die Lösung? Habe das irgendwie nicht so richtig kapiert...

• Ich hab nichts gemacht oder veranlasst.

Drei Wochen Funkstille und plötzlich ging es wieder.

EQA 250 Progressive

• kbb: Danke für die Rückmeldung! Na klasse.... Sowas nervt mich total. Ich kann ja nicht mal vernünftig mit PV-Überschuss laden, wenn ich nicht weiß wie voll der Akku wirklich ist. In 2 Wochen habe ich Kundendienst. Vielleicht geht es ja bis dahin wieder.