EQA als Ablöse für BMW i3 94Ah

• Guten Morgen aus Wien,

meine Frau ist seit mehreren Jahren zufrieden mit ihrem BMW i3 94Ah unterwegs. Da unsere Kinder nun älter werden und die Türsituation (gegenläufige Türen) allmählich nervig wird, überlegen wir einen Ersatz. Optisch gefällt uns der EQA ganz gut. Da es bei den Plus-Modellen Probleme mit dem Akku gibt, könnte ja ein älteres 250er Modell eine reibungslose Alternative sein. Die Reichweite ist nicht wichtig, da alle Varianten mehr Reichweite haben als der i3 jetzt hat (knapp 30kWh).

Frage: Worauf muss man beim Kauf achten, gibt es ev. sweet spot Modelle, die eine besonders gute Idee wären?

Gibt es Extras, die euch besonders wichtig sind?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Beste Grüße,

Holi

• Ich kann nur den normalen EQA 250 sehr ans Herz legen. Ich fahre den seit vier Jahren mit nunmehr fast 70000 km. Bisher nur drei Durchsichten, ansonsten keine Probleme.

Diesen bekommt man zur Zeit als gebrauchte zu günstigen Preisen.

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Oder du nimst einen 250+ ab Februar 2024 , so wie wir. Da sind nämlich schon die neuen Batterien verbaut. Und die haben keine Probleme mit Brand oder so.

EQA250+, Mountaingrau, AMG Premium, AHK, 02/2024

• Man muss sein Anforderungsprofil an die Nutzung prüfen, ob eine 4MATIC sinnvoll und zweckmäßig ist. Die Preisunterschiede sind bei Gebrauchten nur marginal. Wenn man die Vorkonditionierung regelmäßig vor Fahrtbeginn einsetzt, kann man eine Menge Strom sparen und schön warm ist es dazu!

Passt vielleicht hier ganz gut: Wohnsituation, Landkreis, Gehalt

Analyse zeigt, wer in Deutschland hauptsächlich E-Autos kauft

10.02.2026, 11:11 Uhr

Analyse zeigt, wer in Deutschland hauptsächlich E-Autos kauft
    Daten der HUK zeigen: Bisher fahren mit 81 Prozent der Zulassungen zum größten Teil Immobilieneigentümer elektrisch; sie können einfach leichter laden. Und der…
    www.n-tv.de

EQA 350 4MATIC AMG-Line Kosmosschwarz-Metallic