Ladekabel wird jetzt automatisch entriegelt?

• Hallo Gemeinde,

bisher war das nach dem Laden wenn der Wagen voll war so, dass ich den Knopf drücken musste zur Entriegelung.

Seit ner Woche oder so wird der aber gleich nach Voll ausgespuckt.

Hat das jemand auch beobachtet?#

Funktionieren tut es wie es soll, bin nur verwundert.

• Hi, das kann man im EQ-Menü einstellen, ob er direkt entriegelt oder nicht. So zumindest beim Vor-Mopf

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Ja das beobachte ich schon ein paar Wochen und bin auch verwundert.

Bei meinen Kollegen (CLA Hybrid , und GLC Hybrid) ist das definitiv nicht so.

EQA 250+, mountaingrau, Progressiv, Night Paket, Advanced plus, Fahrassistenz-Paket, Park m. 360°, seit 08/2023

• Hi, das kann man im EQ-Menü einstellen, ob er direkt entriegelt oder nicht. So zumindest beim Vor-Mopf

Ok, dann muss ich mich da mal auf die Suche begeben. Geändert habe ich dort aber eigentlich nicht.

Danke für den Tipp

EQA 250+, mountaingrau, Progressiv, Night Paket, Advanced plus, Fahrassistenz-Paket, Park m. 360°, seit 08/2023

• Wichtig: Für jedes Ladeprogramm (Arbeit, Zuhause, Standard) kann man das separat einstellen

Liebe Grüße,

Leon

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Wichtig: Für jedes Ladeprogramm (Arbeit, Zuhause, Standard) kann man das separat einstellen

Ich hab dann heute mal nachgeschaut, für Arbeit und Zuhause kann ich es einstellen aber der Menü Punkt Standard lässt sich dahingehen nicht verändern bei mir.

Und genau dieser Modus macht, in meinem Fall, Probleme.

• Bei mir kann man es auch nicht umstellen, wenn ich im Programm Standard bin. Da ich aber quasi nie im Standard lade, is mir das noch nie aufgefallen... lade immer nur im Programm zu Hause oder Arbeit

Liebe Grüße,

Leon

• Kann es auch sein, dass es einen Unterschied macht, ob man den Schlüssel in Fahrzeugnähe hat ?

Oder, ob es vom Ladekabel abhängt (ein festes ist ja nicht diebstahlgefährdet) ?

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Das ist ja das verrückte, was seit ein paar Wochen auftaucht.

Schlüssel nicht in der Nähe, im Modus Standard und mein Kollege zieht den Stecker, an meinem Fahrzeug.

In der Firma kein Problem, an der öffentlichen 11KW Säule schon (Kabel-Diebstahl)

• Im Ladeprogramm Standard bleibt das Ladekabel nach Ladeende verriegelt. Das kann in der Mercedes-Benz App auch nicht anders eingestellt werden. Wenn es bei dir entriegelt, liegt ein Fehler vor. Wahrscheinlich muss das entsprechende Steuergerät neu programmiert werden.

Kurzfristig hilft beim Laden auf der Arbeit oder an öffentlichen Säulen das Ladeprogramm "Zuhause" oder "Arbeit" einzustellen und in diesen Programmen das Entriegeln nach Ladeende auszustellen. Geht aber nur, wenn keine Ladeorte "Zuhause oder "Arbeit" im Fahrzeugdisplay definiert wurden. Wenn Ladeorte definiert wurden, wird beim Verlassen der Ladeorte immer das Ladeprogramm "Standard" eingestellt.

Und sicherheitshalber überprüfen, ob in den Ladeprogrammen "Zuhause" und "Arbeit" die Verriegelung nach Ladeende wirklich erhalten bleibt. Nicht das an der Stelle auch noch ein Bug steckt.