Vollgas mit dem Verbrenner in die Klimakatastrophe ?

• Stichwort Äthiopien:

Die haben diese Woche angefangen den zukünftig größten Flughafen Afrikas zu bauen. Ist für das Klima allerdings keine tolle Nachricht. Wer sich aber wie oben despektierlich über den Busch äußert übersieht, dass die Welt außerhalb Europas nicht nur aus Failed States besteht.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Dann schauen wir mal in fünf Jahren, wie sich die Elektromobilität mit BEV (nicht Tretrollern) im Busch so entwickelt hat. Wird bestimmt der neue Hotspot. Ganz sicher. Feste dran glauben. Dann wird das Realität 🤦🏻. Und Bielefeld existiert. Nicht.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Elektromobilität wird immer ein Thema für Besserverdiener bleiben. Keine alleinerziehende Mutter wird sich mit 2000eur netto ein E-Auto kaufen, wenn Sie nen Corsa oder so kriegt für 6-7000eur und damit weiß, der fährt von A nach B ohne groß nachzudenken.

Der Mensch geht immer den weg des geringsten Widerstandes. Öl ist reichlich da, es wird nichts bring hier den Bürgern einfach was auf zudiktieren. Gerade das stärkt doch den rechten Rand.

Die Welt ändert sich, das Klima auch - der Mensch passt sich eben an.

• Elektromobilität wird immer ein Thema für Besserverdiener bleiben.

Bitte ersetze "Elektromobilität" durch "Neuwagen". Die Menschen in D mit geringem Einkommen haben in der Regel noch nie das Geld für Neuwagen gehabt. Und eAutos werden (und sind) auch für 6-7k EUR zu haben (sein). mobile.de listet bspw. im Moment ca. 200 eFahrzeuge im Segment 5-7k EUR ab EZ 2016 und schon ca. 1.300 im Segment 7-10k EUR. In der unteren Preisklasse ist die Auswahl derzeit noch klein, aber das entwickelt sich in den kommenden Jahren. Insgesamt sind auf der Plattform ca. 69.000 gebr. eFahrzeuge (von 0-∞ EUR) ab EZ 2016 angeboten. Da sollte für alle Freunde des Individualverkehrs etwas dabei sein 🚗

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Und wo laden die Leute, die „Elektromobilität“ kaufen? In ihrer Mietwohnung? An der Straße mit Blockiergebühr? Nette Ideen, praktikabel für Eigenheimbesitzer mit PV-Anlagen. Für den Rest hilft keine anekdotische Evidenz. Es gibt immer irgendeinen, der 2 km zur Ladesäule läuft und den voll geladenen Wagen um 1:00 Uhr umparkt.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Und wo laden die Leute, die „Elektromobilität“ kaufen? In ihrer Mietwohnung? An der Straße mit Blockiergebühr? Nette Ideen, praktikabel für Eigenheimbesitzer mit PV-Anlagen. Für den Rest hilft keine anekdotische Evidenz. Es gibt immer irgendeinen, der 2 km zur Ladesäule läuft und den voll geladenen Wagen um 1:00 Uhr umparkt.

So eine Anekdote liefere ich gerne. Es sind in meinem Fall aber nur 100m zur nächsten AC-Säule, weil in meiner Heimatstadt die lokale Politik an morgen denkt und mit dem Energieanbieter ein gutes Ladenetz aufgebaut hat.

• Und Tankstellen gibt es auch vor jeder Haustür.

Bei uns im Odenwald kann man mal versuchen, um 2 Uhr morgens zu tanken… 🤔

Ladesäulen haben wir etliche und die auch 24/7 - so viel zu diesem Thema. Aber egal… muss heder für sich ausmachen.

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Und Tankstellen gibt es auch vor jeder Haustür.

Bei uns im Odenwald kann man mal versuchen, um 2 Uhr morgens zu tanken… 🤔

Ladesäulen haben wir etliche und die auch 24/7 - so viel zu diesem Thema. Aber egal… muss heder für sich ausmachen.

Ich tanke meinen Diesel 24/7 aus einem Tank in meiner Garage. Mit GTL gefüllt.

Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()