Vollgas mit dem Verbrenner in die Klimakatastrophe ?

• Erst macht Porsche die Rolle rückwärts und jetzt Stellantis.

Fahren wir jetzt mit Vollgas im Verbrenner in die Klimakatastrophe ?

Oder sind das nur die ersten Sargnägel für die europäische Autoindustrie und künftig kommen die eAutos aus der Türkei, Indien, Vietnam oder China ?

Ich kann bei solchen Entscheidungen ehrlich nur den Kopf schütteln. Da können die Autobosse noch so viel auf die EU hoffen und von einem Verbrenner-AUS in 2100 träumen - der eAuto-Anteil wird in den nächsten Jahren rasant steigen und dann ist der Drop für den Verbrenner endgültig gelutscht.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Erst macht Porsche die Rolle rückwärts und jetzt Stellantis.

Fahren wir jetzt mit Vollgas im Verbrenner in die Klimakatastrophe ?

Oder sind das nur die ersten Sargnägel für die europäische Autoindustrie und künftig kommen die eAutos aus der Türkei, Indien, Vietnam oder China ?

Ich kann bei solchen Entscheidungen ehrlich nur den Kopf schütteln. Da können die Autobosse noch so viel auf die EU hoffen und von einem Verbrenner-AUS in 2100 träumen - der eAuto-Anteil wird in den nächsten Jahren rasant steigen und dann ist der Drop für den Verbrenner endgültig gelutscht.

Nein. Solange BEV zu teuer und unpraktisch sind (SUV und kaum Kombis. Meist um 50.000 € und nein, kaum jemand will einen 44 PS Dacia Spring, der in Wirklichkeit eine umgelabelte Chinabüchse ist, haben), wird das noch dauern.

Und die Klimakatastrophe wird in Ländern wie den „usa“, Indien und China produziert.

Solange 0,1% der reichsten Menschen soviel CO₂ produzieren wie die ärmsten 4.000.000.000 Menschen, fahre ich meine Verbrenner (natürlich die Oldtimer wenige Kilometer im Jahr) weiter.

Mit pseudomoralischer Überlegenheit wird man BEV nicht in den Markt drücken können. Das geht über Preise, Qualität und Langlebigkeit.

Da ist noch viel Arbeit zu erledigen. Sehr viel Arbeit.

Und der Sachverhalt ist eben nicht unterkomplex.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()

• SUV und kaum Kombis

Das ist aber ein Trend, der nicht auf BEV beschränkt ist. Nur weil dt. Hersteller diese noch bauen, heißt das nicht dass der Rest der Welt die auch haben will.

Der Rest Deiner Einlassung folgt allerdings einen Narrativ, was gerne von der pol. Rechten inkl. Teilen der CDU verbreitet wird.

EQA 250 Progressive Advanced Plus (ohne TWA), Business EQ-Paket, AHK und anderen Schnickschnack, EZ 5/2022

• Das ist aber ein Trend, der nicht auf BEV beschränkt ist. Nur weil dt. Hersteller diese noch bauen, heißt das nicht dass der Rest der Welt die auch haben will.

Der Rest Deiner Einlassung folgt allerdings einen Narrativ, was gerne von der pol. Rechten inkl. Teilen der CDU verbreitet wird.

Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin seit 1987 Mitglied der Sozialdemokraten.

Und „Narrativ“? Ähm. Nee.

„Der Rest der Welt“ fährt dann unsere alten Kisten auf oder meinst Du, im Busch stehen Ladestationen? „Der Rest der Welt“ wird vielleicht 2150 BEV fahren. Man muss es sich auch leisten können. Daran fehlt es „dem Rest der Welt“. Noch.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Nur, weil man sich ein BEV leisten konnte, ist der Rest der automobilen Gesellschaft nicht weniger wert.

Die Krankenschwester muss eben ihren 20 Jahre alten Golf 4 fahren und hat kein Geld für einen ID3 oder ein anderes BEV. Oder sie parkt an der Straße und hat kein Eigenheim und eine PV-Anlage zum Laden.

Wie gesagt. Das Thema ist nicht unterkomplex.

Ich konnte mir für 60.000 € ein BEV kaufen. Nicht leasen. Ich genieße die Kurzstreckenfahrten, da ich jeden Diesel oder Benziner damit quälen würde. Was ich nicht genieße, ist das überbordende BlingBling und die nachlässige Qualität (zumindest bei Mercedes Benz). Ein AMG ist ein 6.3 Sauger im SLS und kein EQA 250 oder C 180 CDI.

Ob die Autoindustrie mit ihrer Entscheidung richtig liegt, wird die Zukunft zeigen. Dass ein BEV einem Verbrenner in der Effizienz weit überlegen ist, wiegt dabei natürlich schwer. Gibt es einen weiteren Sprung in der Batterietechnik, werden es Verbrenner noch schwerer haben, zu bestehen. Aber: Muss man sich auch leisten können und die Randbedingungen müssen passen.

• Da schwingt schon wieder so ein Unterton mit, der rassistisch ist. Aber egal, dort in den abgelegenen Regionen (bspw. Afrikas) kann man dank (nicht nur) chinesischer "Hilfe" auch laden: Stichwort Mini-Grid

„Busch“ ist rassistisch? Deine Meinung. Nicht meine.

Mini-Grid? Träumerei. Die Infrastruktur ist beim nächsten Krieg oder Konflikt weg und zerstört. Der Diesel läuft immer.

Und: wer bitte soll sich da ein BEV kaufen? Das ist völlig fern jeglicher Realität.

Einmal editiert, zuletzt von E300TD ()

• Und mit den Argumenten: „Sollen doch erst einmal die anderen was machen“, ändert sich sowieso nichts.

Klimaschutz fängt im Kleinen bei euch Zuhause an. Ich erlebe die Klimakatastrophe vermutlich nicht mehr. Unsere Enkel werden es uns danken… 🤷🏼‍♂️

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• „Sollen doch erst einmal die anderen was machen“

Korrekt. Eigentlich habe ich keine Lust bestimmen Diskutanten das Problem noch mal zu erklären, aber meist wird der Blick immer nur auf die "letzten Jahre" gerichtet und da liegen tatsächlich China, USA, ... an der Spitze. Das Problem ist aber, dass man die Gesamtverantwortung sehen muss, denn Europa wurde viel früher industriealisiert als andere Kontinente. Blick man nämlich auf den Zeitraum der Gesamtemission von 1850-heute) ergibt sich nämlich ein anderes Bild: Da liegt Deutschland dann nämlich an ungefähr 4. Stelle mit ca. 5% aller Emissionen. Und dass mit gerade mal 1% Anteil an der Weltbevölkerung.

• „Busch“ ist rassistisch? Deine Meinung. Nicht meine.

Mini-Grid? Träumerei. Die Infrastruktur ist beim nächsten Krieg oder Konflikt weg und zerstört. Der Diesel läuft immer.

Und: wer bitte soll sich da ein BEV kaufen? Das ist völlig fern jeglicher Realität.

Ganz ehrlich, ich finde ihre Aussagen peinlich, überheblich, besserwisserisch, rassistisch und eines „Sozialdemokraten“ unwürdig. Viele afrikanische Länder haben sich längst auf den Weg gemacht die Elektromobilität voranzutreiben. z.B. hat Äthiopien ein Einfuhrverbot von Verbrennerfahrzeugen seit 1.1.2024. Und ja, die Menschen dort können sich nur selten ein Auto kaufen, deshalb fahren dort hauptsächlich Mopeds herum. Und wenn es neue Elektromopeds gibt, sind die in wenigen Stunden wieder ausverkauft, weil diese Fahrzeuge im Unterhalt zu gut wie nichts kosten.

Auch in Europa sind die Fahrzeugpreise zwischen Verbrenner und BEV auf gleichem Niveau. Durchschnittliche Differenz ca. 1500€.

Von daher fände ich es schön, wenn Sie zu diesem Thema nicht so unterkomplex argumentieren würden. Danke.

Ach ja, gibts im Osnabrücker Land eigentlich schon Kanalisation, oder kommt noch einmal im Jahr der Bauer und pumpt die Gülle ab.

Viele Grüße aus Bielefeld

Bernd

Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK