Verkehrszeichen Erkennung

• Habe seit einiger Zeit große Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung.

Komme aus einer 30 Zone innerorts, muss anhalten um auf die Haupstr. abzubiegen springt die Anzeige auf 100, nach dem Abbiegen springt die Anzeige auf 30 obwohl nirgends ein Schild steht und auf dieser Straße 50 gilt. In Verbindung mit dem Tempomat ist das Lebensgefährlich und den FS hat man dann evtl. auch nicht mehr lange.

Hat jemand auch dieses Problem oder sogar eine Lösung? Grüße Jk

• Hallo Jk,

am besten zum freundlichen fahren und dein System checken lassen.

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

Einmal editiert, zuletzt von LJ-75 ()

• Die Verkehrszeichenerkennung ist nur ein Assistent zur Unterstützung. Verlasse Dich niemals blind auf das Teil, sondern habe die Schilder selbst im Blick.
    Ich bin viel mit dem EQA unterwegs und erlebe immer wieder die Schwachstellen der Verkehrszeichenerkennung: 30er Zonen mit zeitlicher Beschränkung, 30er Zone Ende, imaginäre Geschwindigkeitsbegrenzung (wo eigentlich keine ist) etc.

Im Zweifel bist Du selbst für die gefahrene Geschwindigkeit verantwortlich, da interessiert es niemanden ob Du ein Assistenzsystem hast oder nicht.

LG, Nordwolf

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf ()

• Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit dem Tempomaten, respektive der Distronic, habe ich einmal in meinem Testwagen 2022 erlebt: eine Vollbremsung auf 40 km/h auf der Autobahn aus 120 km/h (obwohl nur für die Abfahrt gültig). Seitdem niemals wieder genutzt. Zu anfällig. Zu gefährlich. Leider so nicht zu benutzen.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Mich nervt es, daß man keine Geschwindigkeit vorgeben kann. Will ich z.B. 100 fahren (aber mehr nicht) dann beschleunigt er beim nächsten 120'er Schild plötzlich und unvermittelt auf 120 - selbst wenn es gerade extrem Regnet. Klar kann man das ganze ausschalten, aber dann muß ich selbst die 100 über das Fahrpedal halten. Kommt dann ein 80'er Schild ist es schon hilfreich wenn der EQA runter bremst. Aber nach dem Aufheben des Schildes hat er wieder vergessen, daß ich nur 100 fahren wollte und gibt Feuer frei.

Komischerweise gibt es aber Momente, an denen er sich merkt und bleibt dann bei dem eingestellten Tempo.

Jetzt könnte man meinen, für mich wäre der Limiter die richtige Funktion, aber wenn diese aktiviert wird, gibt es kein Tempomat mehr.

Da aber die meisten auf meine Bemerkungen mit so Worten reagieren 'dann schalt es doch ab' oder 'mußt es ja nicht benutzen' besteht wohl wenig Hoffnung, daß es da eine Verbesserung geben wird, denn auch die Entwickler denken nur in ihre Richtung und versuchen sich nicht in andere Menschen zu versetzen.

• Harry68 : du hat recht mit deiner Einlassung. Aber bei Mercedes Benz sehe ich wenig Chancen, dass sich etwas ändert. Das war bis zum W124 vielleicht noch so, da waren Ingenieure am Ruder und keine BWL-Fritzen, bei denen alles billig sein muss. Ging ab W210 los 🤢.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Habe seit einiger Zeit große Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung.

Komme aus einer 30 Zone innerorts, muss anhalten um auf die Haupstr. abzubiegen springt die Anzeige auf 100, nach dem Abbiegen springt die Anzeige auf 30 obwohl nirgends ein Schild steht und auf dieser Straße 50 gilt. In Verbindung mit dem Tempomat ist das Lebensgefährlich und den FS hat man dann evtl. auch nicht mehr lange.

Hat jemand auch dieses Problem oder sogar eine Lösung? Grüße Jk

Bei mir läuft es zu 98% reibungslos. Gelegentlich erkennt er ein wenig schräg stehende Schilder nicht. Es ist wichtig, am Anfang jeder Fahrt kurz die Scheiben mit Wischwasser zu reinigen.

In meinen Augen kann schon ein leichter Staub oder Pollenfilm zu Fehlern bei der Erkennung führen.

Bist du vielleicht auf die memory Taste am Lenkrad gekommen und er hat die letzte aktivierte Geschwindigkeit eingestellt? Das würde den Wechsel zurück auf 30 km/h erklären. Wenn man sie zwei Mal hintereinander betätigt, kommt die aktuelle Geschwindigkeit die im Display als Verkehrszeichen dargestellt ist. Wenn man während dieses Doppelklicks den Fuß auf dem Strompedal lässt, bremst er auch nicht ab, wenn du kurzzeitig die niedrigere Geschwindigkeit aktiviert hast. Durch dieses einfache oder zweifache Drücken, aktiviere ich die Distronic. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, welche Taste ich meine, da ich nicht genau weiß, wie sie heißt 😄 Sonst kann ich morgen auch mal ein Photo machen.

EQA 250 (02/23), Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive, 20 Zoll :saint: .

Einmal editiert, zuletzt von Harrydeschewer ()

• Bin wieder mal geblitzt worden. Passiert so alle 7-8 Jahre mal.

Weil: war mit dem Falschen unterwegs. Dem mit ohne D Auto.

Sprich: bin bei allen Autos (DTR+Q im Diesel bzw. Tempomat im EQ) intuitiv ständig am Eingreifen.

Bei ersterem ist die Querführung solange schön, bis sie kommentarlos abbricht.

Bei ersterem ist die Längsregelung solange toll, solange der Verkehrsfluss nicht zu disruptiv ist. DTR ist da nicht ökonomisch und unharmonisch.

Beim EQ ohne Distronic ist das Beste die Längsführung "im negativen", also das Rekuperieren vor Kurven, Ortseingängen, wegen Limits. Da wäre es nicht zum Flash gekommen.

Und dank der wunderbaren Tasten im Vormopf kann man bei Bedarf in Mikroschritten das Marschtempo anpassen.

Das Leben ist leider kein Wunschkonzert. Mit dem Dieselboliden sind 1100km (trotz V6 und 4matic) drin, und ein blindes Zoomen mit der Cobra.

Mit dem EQ kostet der Kilometer fast nix und ist die Karte magisch detailliert, dafür fehlts an Anderem.

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• @halb: OOONO besorgen. Hilft. Habe ich im S212 und im EQA.