ThomK der EQA Brand in Raststatt war am 07.02.2025 und am 30.12.2024 brannte in Herzogenaurach ein EQB , also beide vor VÖ der Rückrufaktion und entsprechenden Softwareupdate.
Beiträge von Chrisma78
-
-
Keins.
Boxster Mir ist mindestens ein EQB (in Herzogenaurach) und ein EQA (in Rastatt) bekannt, die während eines Ladevorgangs an einer öffentlichen DC-Ladesäule in Brand geraten sind… ob es 250+ waren, ist leider nicht in Erfahrung zu bringen. Beide Fälle während der Wintermonate…
-
Was irgendwie auffällig ist, dass plötzlich die 250+ aus der 2. Jahreshälfte 2023 erst jetzt kontaktiert werden. Kann das sein, dass das irgendwie mit dem Garantieablauf zusammenhängt ?! Dabei war doch von vornherein kommuniziert, dass alle 250+ bis Anfang 2024 betroffen wären… Warum steigt dann die Anzahl der in Deutschland betroffenen Fahrzeuge um fast 50% von 3119 auf jetzt aktuell 4677 (lt. aktuellen Daten KBA)? Das hat alles einen noch größeren faden Beigeschmack, als es eh schon ist. Vielleicht aber noch etwas mehr Munition für die Rechtsanwälte…
Die E-Mail aus dem März ist mittlerweile obsolet.
-
Habe auch nochmal über die FIN Abfrage geprüft, und Bingo: Meiner ist jetzt auch betroffen. Ich könnte
......Ruft MB jetzt alle 250+ zurück? Sieht ja fast so aus.
Scheint wohl eine Salami - Taktik von Mercedes zu sein, die Rückrufaktion in Wellen auszurollen. Das setzt dem ganzen die Krone auf… sind ja lt. KBA - Daten auch mittlerweile fast 50% mehr Fahrzeuge in Deutschland betroffen. Für mich ist das der nächste Skandal, da mein Fahrzeug bisher nicht betroffen war, habe ich natürlich häufig bis 100% geladen, gerade im Sommer und in der Urlaubszeit. Ich gehe davon aus, dass Mercedes dass definitiv wusste, dass noch mehr Fahrzeuge betroffen sind…
-
Sowie es aussieht, scheint Mercedes die 2. Welle für die 250+ Modelle losgetreten zu haben. Mein 250+ war die ganze Zeit auch nicht betroffen, habe regelmäßig über die bekannte Website abgefragt. Bis vor 2 Monaten ohne Ergebnis, jetzt ist bei der Abfrage auch mein Fahrzeug betroffen. Diese Salamitaktik ist jetzt die absolute Krönung dieser Unverfrorenheit von Mercedes wie man mit Kunden mit dieser Rückrufaktion umgeht. Den Rückruf scheint man jetzt tatsächlich erweitert zu haben, anfänglich waren 3119 Fahrzeuge in Deutschland und 33705 weltweit, so sind es nun lt. KBA 4677 in Deutschland und 52881 weltweit.
-
Sowie es aussieht, scheint Mercedes die 2. Welle für die 250+ Modelle losgetreten zu haben. Mein 250+ war die ganze Zeit auch nicht betroffen, habe regelmäßig die Abfrage über die bekannte Website abgefragt. Bis vor 2 Monaten ohne Ergebnis, jetzt ist bei der Abfrage auch mein Fahrzeug betroffen. Diese Salamitaktik ist jetzt die absolute Krönung dieser Unverfrorenheit von Mercedes wie man mit Kunden mit dieser Rückrufaktion umgeht. Den Rückruf scheint man jetzt tatsächlich erweitert zu haben, anfänglich waren 3119 Fahrzeuge in Deutschland und 33705 weltweit, so sind es nun lt. KBA 4677 in Deutschland und 52881 weltweit.
-
Marc243 der DC-DC Wandler hat in dem Sinne auch nichts mit dem Laden der HV - Batterie zu tun. Der DC-DC Wandler transformiert die HV - Spannung auf 12V Bordnetzspannung. Da ist im Endeffekt auch ein Steuerteil drin, evtl. wird mit dem Update die 12V -Batterie geschont und die Performance verbessert…
-
bisher sind in Deutschland nur die 250+ Modelle betroffen, was zukünftig noch kommen kann weiß natürlich keiner. Scheinbar sind auch viele Modelle ab der 2.Jahreshälfte 2023 schon gar nicht mehr betroffen, wie auch mein 250+ EZ 09/2023. Mopf war mit Änderungsjahr 2024-1 , da haben dann auch die 300 und 350 4matic den 70,5kwh Akku erhalten. Diese Modelle incl. 250+ Mopf sind definitiv bisher nicht von der Aktion betroffen. Wenn Dir die Information nicht ausreichend sind und Du das Thema zu skeptisch siehst, dann lass einfach die Finger davon und triff eine andere Entscheidung.
-
Jochen_E in Deutschland sind über 3000 , weltweit über 30.000 EQA / EQB 250+ BJ bis Ende 2023 betroffen. Wohlgemerkt nur die 250+ Modelle und auch nur vor Mopf - Modelle (Facelift). Aber selbst mein EQA 250+ EZ 09/2023 ist nicht vom Rückruf betroffen.Das Verkäufer über technische Details nicht immer so vertraut sind, ist leider ein markenübergreifendes Phänomen 🙈.
-
E300TD da sind wir absolut einer Meinung 👍.