Beiträge von Chrisma78
-
-
roadsterDirk, 3100 sind es schon lange nicht mehr, da kannst Du locker 50% drauf rechnen. Seit Herbst sind es laut KBA 4677 in Deutschland, weil man klangheimlich bei MB die 250+ aus der 2.Jahreshälfte 2023 in einer 2.Welle ebenfalls kontaktiert hat. Ich bin einer von denen, ich war ein 3/4 Jahr Happy, das der Kelch an mir vorüber gehen würde, im Oktober wurde ich eines besseren belehrt…
-
sesc das die Händler informiert wurden, heißt vermutlich lediglich, dass es im MB - Intranet eine neue released Note gibt, ob die alle gleich gelesen werden, mag ich stark bezweifeln. Ich kenne das, ich war lang genug in der Branche tätig, es ist leider oft so, dass Interessierte und versierte Kunden sich natürlich eher für bestimmte Themen interessieren, als ein Mitarbeiter in der Werkstatt.
-
RTD Garantie bekommt man nur auf eine Sache, wenn man dafür auch bezahlt. Auf die Reparatur selber hat man im Regelfall 2 Jahre Sachmängelhaftung (durchgeführte Arbeiten), nicht aber auf das Bauteil.
-
zu deinen Fragen:
1. das komplette Batteriepaket ist unterflur am Fahrzeugboden verbaut,wird mit einer Art Hubwagen ausgebaut und anschließend das neue genauso wieder eingebaut.
2. ja, es ist technisch anspruchsvoll, da auch das Personal dementsprechend geschult sein muss, was HV-Technik angeht.
3. es sollte jeder größere MB-Händler können, wenn nicht, kann er den Stern von seinem Gebäude demontieren.
4. Klar kann bei solch einer komplexen Reparatur immer was schief gehen.
5. es ist lediglich der HV - Speicher neu, ähnlich wie bei einem Verbrenner ein Tauschmotor.
6.Garantie gibt es nur für etwas, für was du auch bezahlst, es gibt keine Garantie auf eine Garantiearbeit (was es in dem Fall ist).
7.mehr als Durchschlag des Reparaturauftrags ist nicht verpflichtend.
8. bei der Abgabe beim Händler schaut sich der Serviceberater im Regelfall das Fahrzeug auf augenscheinliche Beschädigungen an, mehr nicht, was willst du begutachten lassen ?
-
Rainman67 es betrifft bisher nur 250+ Modelle Vor-Mopf. Ist dein Fzg. ein Mopf 2024 ist er nicht betroffen…
-
vielen Dank für die Info, der Satz
„…Die bisherigen Maßnahmen galten intern dabei ausschließlich als Übergangslösung, nicht als technische Endlösung...“
ist ja wohl der blanke Hohn, hat man nicht stets und ständig gegenüber dem Kunden das Gegenteil behauptet?
Bin nur mal gespannt, ob das Update dann auch wieder Rückgängig gemacht wird bzw. Ladegeschwindigkeit und Reichweite wieder auf Vor-Update Level angepasst wird…
-
300 und 350 auch? Geil. Meiner ist 05/23. 🤩🫠🤣🤣🤣🤪
Schon die Datenbank abgefragt?
-
Ich auch!
Laut NHTSA sind ja mittlerweile auch die 300 und 350 bis 01/24 mit betroffen, vielleicht können die Forummitglieder mit entsprechenden Modellen auch mal eine Abfrage anstoßen. Ich wäre mal auf das Ergebnis gespannt…
-
Ich habe gerade meine FIN in der Rückrufdatenbank geprüft, mein Fahrzeug wäre Stand heute wieder betroffen, nach dem Update im November war eigentlich wieder alles grün 🤨…