Beiträge von Jeggo

    Ionity wird in den nächsten Wochen massive Änderungen an der Struktur durchführen.

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    Ab ca. 18:00


    Muss mich mal erkundigen, wie es bei Mercedes aussieht und wie man sich verhalten soll, falls wirklich keine Ladevorgang möglich.

    Ich habe auf dem iPhone auch keine akuten Probleme, aber Mercedes scheint gerade mal wieder massiv am Backend zu schrauben. Wobei das sicher ein kontinuierlicher Vorgang ist. Zum Ende des Monats fällt z.B. der Entwicklerzugang für private Anwender weg (wichtig für die Integration in PV-Systeme und/oder Smart Home).

    Auf dem Me Portal (https://www.mercedes-benz.de/p…my-area/my-dashboard.html) wird jetzt auch der SoC angezeigt. Ich könnte aber nicht beschwören, dass dies vorher noch nicht war.

    Im Moment sollte ich diese haben:

    VOITAS Extension-Verlängerung für bestehende 11 kW Wallbox | 8m | 12767.1
    Einfache InstallationDie VOITAS Extensions-Verlängerung lässt sich ganz leicht mit einer bestehenden Wallbox verlängern. Sie haben die Wahl zwischen einer 6,5…
    www.energieloesung.de


    Ist allerdings falsch geliefert worden. Ich habe im Moment die Version mit einer Typ2 Steckdose am festen Ende. Der Preis ist zwar auch schon recht happig, aber nichts im Vergleich zu den 22kW Varianten anderer Hersteller, die es schon gibt. Das sind 2.000€ + leider gar nichts.


    Im Moment warte ich noch auf den Austausch. Bestellt habe ich Anfang Juni. Alles leider sehr schleppend :(

    Schon die Spracheingabe probiert? Die funktioniert eigentlich recht gut und zuverlässig.

    Wenn das Ziel dann korrekt erkannt wurde, kann man es später immer noch als Favorit unter "Letzte Ziele" abspeichern.

    Soweit mir bekannt ist, lassen sich keine Routen mit Zwischenzielen abspeichern.

    Beim NTG7 (keine Ahnung ob es auch schon beim NTG6.x funktioniert), kann man GPX-Routen per USB einlesen. Das ist in meinen Augen aber auch nur eine Notlösung.

    Anmerkung: Beim EQS merkt er sich auch nicht D-Auto bzw. dort wird es "intelligente Rekuperation" genannt. Geht vor jeder Fahrt wieder auf "Normale Rekuperation". Entweder haben sich die Regeln für die WLTP-Zertifizierung im Detail etwas geändert, oder es ist doch Ermessenssache des Herstellers, wie sich das System verhält.

    Da ich zu über 95% mit Distronic fahre, ist es mir eigentlich relativ egal und ich lasse es auf "Normal".

    Safo: Genau wie Du es beschreibst, funktioniert es in der NTG7 Version (z.B. C-Klasse, E-Klasse, EQE, EQS).

    Das funktioniert auch sehr zuverlässig. Dürfte natürlich sehr mit der Qualität des Kartenmaterials zusammenhängen.

    Da ich ca. 30km von Sindelfingen entfernt wohne ist das hier natürlich das primäre Entwicklungsgebiet von Mercedes.

    Wie gut es in anderen Gebieten im Detail funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

    Es werden z.B. Tempolimits, Ortseingänge, enge Kurven, Kreisverkehre usw. im voraus erkannt, angezeigt und wenig später das Tempo angepasst. Also alles Dinge, die aus dem Kartenmaterial kommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass für die Umsetzung besonders viel Rechenleistung benötigt wird. Es war halt wohl nicht auf Pflichtenlisten beim NTG6.x gestanden haben. Wenn sich Mercedes wie sonst auch immer verhält, wird es da auch kein Update geben, da die Zeit vom NTG6.x auch gezählt sein dürfte.

    Reiko: Es gibt keine käuflich zu erwerbende Verlängerung für ein Typ2-Kabel.

    Aber man kann sich selber eines bauen. Ich habe eine 10m Verlängerung in gebrauch gehabt mit dem EQA in Verbindung mit einem Juice Booster 2. Hat problemlos funktioniert.

    Ich habe mir gleich eine 22kW Verlängerung gebaut. Das Kabel ist zwar im EQA verriegelt, aber die Verbindung zwischen JB2 und Verlängerung ist nicht gesichert.


    Du brauchst diesen Stecker: https://www.ladesystemtechnik.…tecker-verkuerzt-197?c=22

    Die restlichen Komponenten solltest Du dort auch bekommen (Kabel und der weibliche Stecker).


    Alternativen:

    - Stecker von einem vorhandenen Kabel kürzen

    - Neuen Einsatz auf dem 3D-Drucker erstellen https://www.thingiverse.com/thing:4512882


    Außerdem gibt es noch den folgenden Livehack: In die beiden schmalen Öffnung jeweils eine Feder aus einem Kugelschreiber über die Pins schieben.


    Wenn man so etwas macht, sollte man natürlich wissen, was man macht. Auch bei den meisten Wallboxen mit fest installiertem Kabel, lässt sich dieses wechseln durch ein längeres Kabel.

    Mit einer mobilen Wallbox wie dem JB2 oder dem go-e Charger, kann man dann einfach den CEE-Anschluss mit handelsüblichen Kabeln verlängern.

    Wenn ich das System so halbwegs verstanden habe, müssen einige Teilnehmer mehr als nur einen Gutschein gekauft haben.

    Es kann aber natürlich auch gut sein, dass Mercedes seinen Mitarbeitern da Vorgaben gemacht hat um den schönen Schein zu wahren.

    Da mein Ranking auch 428 bei 0 Gutscheinen ist, müssen also 427 Teilnehmer Gutscheine gekauft haben.

    Bei 750 Gutscheinen zu 200kg müsste fast jeder zwei Gutscheine gekauft haben.

    Das sieht mir doch sehr nach externer Steuerung aus. Auch wenn man die Zeit bis zum Erreichen des Ziels berücksichtigt.