Beiträge von Jeggo

    Ist zwar nicht direkt für den EQA relevant, erklärt aber etwas die Funktionsweise.


    Fahrzeug hat Plug&Charge aktiviert (gilt nicht für den EQA):

    - Es soll mit dem im Fahrzeug hinterlegten P&C Vertrag geladen werden:

    1. Ladestecker einstecken und der läuft automatisch ab.

    2. Es wird der im Fahrzeug hinterlegte P&C Tarif verwendet.


    - Es soll nicht mit dem im Fahrzeug hinterlegten P&C Vertrag geladen werden oder das Fahrzeug hat keinen hinterlegten P&C Vertrag:

    1. Authentifizierung mittels der gewünschten Ladekarte an der Ladesäule

    2. Nach erfolgreicher Authentifizierung kann der Ladestecker eingesteckt werden.

    3. Es wird der Tarif von der Ladekarte verwendet.


    Beim EQA ist der Ablauf also wie Variante 2. Es kann sich aber immer noch von Ladesäule zu Ladesäule leicht unterscheiden.

    Wenn die Ladesäule ein funktionierendes Display hat, dann am besten den Anweisungen dort folgen.

    Also den 10€ Gutschein gibt/gab es für 55.000 Punkte.

    Die Preise sprich Punktezahl für die anderen Gutscheine wird ja leider nicht mehr angezeigt.

    Hatte hier jemand Glück beim 20€ und/oder 50€ Gutschein und könnte mal die Punkte posten?

    LEXA : Sehe ich genau so. Hatte ich beim Renault Zoe so erlebt. Plötzlich haben sich die Preise nahezu verdoppelt! Hatte zum Glück schon abgeschlossen.

    Auch ist eine erweiterte Garantie ein super Verkaufsargument wenn man privat verkauft. Nur ein geringes Risiko für den Käufer und man kann recht bequem auf Gebrauchtwagengutachten o.Ä. verzichten. Wenn man allerdings schon geplant hat sein Fahrzeug beim Wechsel in Zahlung zu geben, kann man es sich getrost schenken. Da würde ich mir sogar jede Wartung genau überlegen. Die zahlt/vergütet Dir auch kein Händler.

    Interessant. Hatte mein 250er ja auch mit EZ 18.11.2021

    Scheint also ein dauerhaftes Qualitätsproblem zu sein.

    Mir wurde es so erklärt, dass es in dem Motorlager wohl zwei Hälften gibt, die eigentlich per Vulkanisierung dauerhaft zusammenbleiben sollten. Dies scheint wohl erstaunlich häufig nicht zu funktionieren. Die eine Hälfte war wohl schlicht und ergreifend heraus gefallen und der Rest hing in der Luft.

    Es gibt zwar verschiedene Aussagen über die Zukunft der Navigation in den MBUX Systemen (Upgrade für NTG 6.x/7.x Systeme oder erst mit Einführung von MB OS).

    Fakt scheint schon jetzt zu sein, dass über die Ziele Informationen von Google abgerufen werden.

    Wirtschaftlich macht es sicher keinen Sinn, neben der Navigation mit Here dies noch parallel laufen zu lassen, wenn technisch die Möglichkeit besteht auf Google Maps umzusteigen.

    Ich kenn in meinem Bekanntenkreis auch genügend Leute, die CarPlay oder AndroidAuto für die Navigation nutzen, weil diese Systeme einfach aktuellere Daten liefern, kostenlos und tagesaktuell sind. Die ersten Ansätze bei Google Maps für die EV-Navigation (Ladesäulen entlang der Strecke) sind ja schon sichtbar.