Beiträge von Jeggo

    Nach längerer Pause, ist es ja wohl wieder möglich sich bei Tronity mit dem EQA und anderen EQ-Modellen anzumelden.

    Als Besonderheit ist allerdings folgendes angegeben: Nur Ladungen für Ladetagebuch und Kostenmanagement.


    Tronity kann ja wohl an ABRP angebunden werden um z.B. den SoC zu übermitteln.

    Funktioniert das aktuell noch mit Tronity? Die Bemerkung lässt mich da zweifeln und bevor ich mich bei Tronity und ABRP für

    einen Test freischalten lasse, würde ich das gerne klären.


    Soweit ich es verstanden habe, nutzen ja doch einige im Forum die Kombination.

    Teilnehmer bedeutet ja nicht, dass man auch einen Beitrag leistet.

    Da steht bei mir noch 0/150.000 :)

    Bleibt nur zu hoffen, dass es im niedrigen Bereich bleibt...

    Es geht hier zwar um den EQS, aber im Prinzip dürften die Ergebnisse übertragbar sein:

    Der Einfluss von Felgen auf die Reichweite des Mercedes EQS450+
    Die Form und Größe der Felgen haben einen deutlichen Einfluss auf die elektrische Reichweite - Darstellung am Beispiel Mercedes EQS 450+
    jesmb.de


    Also primär Kontaktfläche (Reibung) und Aerodynamik der Felge. Das Gewicht spielt meist eine untergeordnete Rolle.


    Allerdings ist die Frage ob es bei SUVs überhaupt noch einen so großen Effekt hat, weil der cW-Wert ja schon deutlich schlechter ist.

    Interessant. Soweit ich es verstanden habe ist diese Reihenfolge bei Plug&Charge vorgeschrieben, wenn alternativ mit einer anderen Ladekarte geladen werden soll.

    Sowie der Stecker der Ladesäule im Fahrzeug ist, wird per P&C versucht zu autorisieren, wenn kein P&C im Fahrzeug vorhanden ist, sollte der Ladevorgang fehlschlagen. Daher muss bei einem Ladevorgang mit Karte auch zuerst die Autorisierung stattgefunden haben bevor der Stecker ins Fahrzeug kommt. So haben sich die Ionity Ladesäulen in Deutschland (alte Modelle, nicht die Halo-Ladesäulen) immer bei mir verhalten.

    Wenn ich nun trotz aktiviertem P&C mit einer Karte laden möchte, so geht es ja gar nicht anders, wenn ich nicht vorher P&C im Fahrzeug deaktiviere, dass zuerst die Karte kommen muss, bevor der Stecker ins Fahrzeug kommt. Sonst wird P&C verwendet.

    Vor einiger Zeit hat Mercedes die P&C Zertifikate im Fahrzeug erneuert (hat ca. eine Woche gedauert). Während dieser Zeit ging also P&C nicht.

    Habe also zuerst wie gewohnt eingesteckt, mit dem Ergebnis "Fehler" und der Aufforderung der Ladesäule den Stecker aus dem Fahrzeug zu entfernen. Bei zweiten Versuch mit der Karte zuerst und dann anstecken hat es dann wie gewohnt funktioniert.


    Es kann natürlich sein, dass es außerhalb Deutschlands sich anders verhält.


    Die technischen Details sind hier recht anschaulich beschrieben: https://www.heise.de/hintergru…e-alles-kann-9056927.html

    Ich habe eben mal die App geladen. EnBW und Ionity gehen nicht. Die Stationen wären nicht im Roaming. Man solle doch bitte die Ladekarte verwenden. Hört sich für mich jetzt auf den ersten Blick so an, dass die Stationen nur mit der Variante mit der Karte/Grundgebühr nutzbar sind. Bin daher mal auf Praxisberichte gespannt.

    An der Challenge schon teilnehmen, aber keine Gutscheine kaufen. Da kann man da ja auch mal mehr oder weniger live sehen, wie "beliebt" die Co2-Gutscheine wirklich sind. Warten wir es also mal ab.

    Es gibt hier ja viele aufmerksame Beobachter, die sicher etwas posten werden, wenn die Lade-Gutscheine wieder auftauchen. Wird ja wahrscheinlich wieder so eine Nach-und-Nebel Aktion werden.

    Es gibt zum Glück auch nicht immer nur unangenehme Überraschungen. Hatte in der Nähe von St. Peter Ording an einem Camping Platz eine Ladesäule gefunden, die nur 0,30€/kWh gekostet hat und auch keine zeitliche Beschränkung hatte (war aber noch vor der Umstellung von Me Charge auf die Tarife S/M/L).

    Also durchaus mal einen Blick wert...

    Ist zwar etwas OT:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Das ist der Tarif (einzige Tarif z.Zt.), den Smart über DCS (gleicher Dienstleister wie bei Mercedes) anbietet.

    Den kann ich auch nur in die Kategorie: "Jeden Tag steht ein Dummer auf" einordnen.


    Falls es für den EQA noch einmal Plug&Charge geben sollte, läuft es so ab:

    - Wenn eine Karte/App zum starten des Ladevorganges (vor dem Anstecken des Fahrzeuges) genutzt wird, wird diese genutzt.

    - Falls die Ladesäule P&C unterstützt, wird der dem Fahrzeug zugeordnete Vertrag genutzt (ist bei Mercedes z.Zt. nur der Me Charge Vertrag).