Beiträge von Harry68

... ohne Tempomat mit "D-Auto".

Dann verringert er schon vor dem Ortsschild automatisch die Geschwindigkeit...

Ohne Tempomat fährt er so schnell, wie man auf das Pedal tritt, also wenn man vom Pedal geht wird er automatisch langsamer, bleibe ich auf dem Pedal, dann fährt mein EQA auch mit über 100 durch den Ort - ist ja logisch.

Ich vermute er hat das gleiche Problem wie ich.

Man stellt die Verkehrszeichen Erkennung ein und dann sollte er maximal die Geschwindigkeit nutzen, die man eingestellt hat bzw. wenn ein Verkehrslimit kommt, dann sollte er auf dieses runter bremsen.

Also wenn ich auf der Autobahn 100 einstelle, dann fährt der EQA die 100 bis ein 80'er Schild kommt, bei dem er dann auf 80 runter geht. Wird es wieder aufgehoben, dann sollte er wieder die 100 fahren.

Da kommt nun das Problem, denn manchmal nimmt er nach dem Aufheben der Geschwindigkeit Tempo 130 an, obwohl ich ja vorher Tempo 100 eingestellt hatte.

Noch blöder ist es wenn man auf einer unbegrenzten Autobahn mit eingestellten 100 fährt und im Vorfeld eine Baustelle kommt erst ein 120'er Schild, dann ein 100'er dann ein 80'er. Nun fährt man mit 100 und der EQA meint plötzlich beim 120'er Schild auf 120 zu beschleunigen.

Dieses macht er aber nicht immer, sondern nur manchmal.

Besonders ärgerlich wenn man bei Starkregen Tempomat auf 80 eingestellt hat und er kommt an einem 120'er Schild vorbei und beschleunigt dann bei Aquaplaning plötzlich auf 120.

Klar kann man die Schilderkennung ausschalten, dann fährt man aber auch ungebremst mit 100 in den Ort rein und wird geblitzt.

Man kann das HUD ja in Helligkeit und Höhe anpassen, aber irgendwie scheint es bei mir die Einstellungen immer wieder zu verlieren.

Gibt es da einen Trick, oder ist das bei mir ein Bug?

Es ist ja nicht ganz einfach die Einstellung vorzunehmen, da muß man schon längere Strecke auf der Autobahn fahren, damit man sich durch die Menüs durchkämpft. Aber wenn das HUD bereits nach ein paar Stunden die Einstellungen verloren hat, nervt das schon.

In einem ADAC- Artikel las ich gerade, der Ladeverlust bei eigener Wallbox 11 kW liegt bei gemessenen 5- 10 %....

Also ich hatte gestern an einer AC-Säule Ladeverluste von 10,1%.

Von 0 auf 100% habe ich 77,621 kWh rein bekommen. Im letzten Herbst hatte ich mit DC von 0 auf 100% 73,310 kWh rein bekommen.

Da sieht man wieviel weniger Ladeverluste bei DC entstehen.

Am Freitag hatte ich unterwegs zum ersten mal ein Max von 600km gesehen, aber diesen Wert bekommt man ja nicht nach Hause gefahren. über 550km habe ich noch nie geschafft.

IMG_3881.png

Ich hab mir die original beim Händler geholt. Bei meinem Model (2023) wäre es wichtig, daß die Vorwiderstände verbaut sind (sagte mir der Händler). Ich hab die dort auch gleich einbauen lassen und etwa ein halbes Jahr später haben sie nicht mehr funktioniert. Bei der Inspektion hieß es dann, 'wer hat denn diese dummen Widerstände verbaut, die sind nicht nötig und waren durchgebrannt' - Nunja selbe Werkstatt, verschiedene Meinungen. Aber seither funktionieren sie ohne Vorwiderstand auch schon ein halbes Jahr.

Ist kein Märchen, ich fahre halt auf der Autobahn mit Tempo 100 und dann klappt das.

Es scheint aber ein Super EQA zu sein, denn es ist ein 250+, welcher keinen Rückruf bekommen hat, obwohl er im Zeitfenster der defekten Akkus liegt. So kann ich die vollen 70,5 kWh nutzen.

Mit Sommerreifen würde noch mehr gehen, aber die Ganzjahresreifen haben halt einen etwas höheren Verbrauch

....Im kommenden Jahr wechsele ich noch mit dem Hausstrom zu EnBW und kann mit weiteren 10% Rabatt für 0,35 Euro laden (plus 17,99/Monat).

Kannst Dich bereits ab 1.12.25 freuen, nur noch 11,99 Grundgebühr zu zahlen

Ich selbst habe mich nun bei Me.Charge für das kostenlose Abo registriert, aber nicht weil ich damit laden will, sondern weil mich die Meldung in der App gestört hatte, daß ich noch nicht alle digitalen Dienste aktiviert habe.

Ende September hatte ich im Engelbergtunnel bei Leonberg noch 9 Kilometer Restreichweite und ich wollte 2 Kilometer später beim Sindelfinger Wald laden. Es geht dabei aber ca. 170 Meter Berg hoch und so zählten die Restkilometer sehr schnell runter und kurz vor der Ausfahrt kam bei 1% die Schildkröte. An der Ladesäule angekommen zeigte mir der EQA 0% und 2 Kilometer Rest an. So hatte ich an dem Tag nur 543 Kilometer mit einer Ladung geschafft, ende Mai waren es mit 97% 550 Kilometer.