Beiträge von Harry68

    Ich benutze sie regelmäßig um meine Fahrdaten zu dokumentieren. Leider werden die Daten nur einen Monat gespeichert, weshalb man sie schnell in andere Medien übertragen muß, wenn man nicht will daß sie verloren gehen.

    Challenges mache ich regelmäßig mit, wobei es da schön wäre, wenn man bei den Duells bei bereits geschafften Ziel, ein neues Duell starten könnte und nicht erst warten muß, bis der andere fertig wird und die eigenen Fahrten damit unter den Tisch fallen.

    Viele haben sich dort schon die Klinke in die Hand gegeben, Alexander Bloch war ja im Rahmen von Automobil da, zur selben Zeit war auch Michael Scharnberg von der Jürs GmbH anwesend. Stefan Möller von Nextmove hat auch schon berichtet, auch Ove Kröger war dort schon, genauso wie Hansjörg von Gemmingen-Hornberg, der ja mit seinen Rekord Teslas auf Kilometerjagt ist.

    Alle hatten sich sehr positiv geäußert, allerdings lag der Focus meist bei Tesla oder Smart. Wie es mit anderen Marken aussieht, wird die Zukunft zeigen. Es zeichnet sich aber jetzt schon ab, daß die Stellantis Gruppe weniger gut repariert werden kann.

    Mich nervt es, daß man keine Geschwindigkeit vorgeben kann. Will ich z.B. 100 fahren (aber mehr nicht) dann beschleunigt er beim nächsten 120'er Schild plötzlich und unvermittelt auf 120 - selbst wenn es gerade extrem Regnet. Klar kann man das ganze ausschalten, aber dann muß ich selbst die 100 über das Fahrpedal halten. Kommt dann ein 80'er Schild ist es schon hilfreich wenn der EQA runter bremst. Aber nach dem Aufheben des Schildes hat er wieder vergessen, daß ich nur 100 fahren wollte und gibt Feuer frei.

    Komischerweise gibt es aber Momente, an denen er sich merkt und bleibt dann bei dem eingestellten Tempo.

    Jetzt könnte man meinen, für mich wäre der Limiter die richtige Funktion, aber wenn diese aktiviert wird, gibt es kein Tempomat mehr.

    Da aber die meisten auf meine Bemerkungen mit so Worten reagieren 'dann schalt es doch ab' oder 'mußt es ja nicht benutzen' besteht wohl wenig Hoffnung, daß es da eine Verbesserung geben wird, denn auch die Entwickler denken nur in ihre Richtung und versuchen sich nicht in andere Menschen zu versetzen.

    Ich weiß es nicht auswendig, hatte es aber kürzlich bei mir umgestellt, da ich lieber hpa angezeigt bekomme anstatt Bar, weil dort eine Stelle mehr möglich ist.

    War glaube ich irgendwo unter Einstellungen, am besten mal dort die Menüpunkte durchklicken (geht wahrscheinlich schneller als im Handbuch suchen).

    Wenn man in den Eco-Modus schaltet ist man zwar bei der Beschleunigung nicht mehr so schnell, langt aber immer noch an der Ampel schneller als die meisten Verbrenner zu sein, dafür spart man einiges an Strom.

    Kürzlich war ich mit einem Verbrauch von 23 kWh/100 km unterwegs und dachte, was ist denn jetzt kaputt, normalerweise brauche ich doch nur um die 17. Dann festgestellt, daß ich beim losfahren vergessen hatte auf Eco zu stellen. Nach dem umstellen auf Eco ist der Verbrauch dann auch wieder gesunken.

    Ich kann aber auch diejenigen verstehen, denen das zu albern ist, bei jeder Fahrt auf Eco umzustellen, nur um 'etwas' zu sparen. Aber dann fährt man halt auch nur 300 Kilometer mit einer Ladung.

    ...irgend etwas heiß wird und der Kunststoff sich verformt oder schmilzt? Wie ist die Hitzeentwicklung im Motorraum? 🤔

    Die Hitze im Motorraum hatte ich nicht gemessen, aber nach der Fahrt bei 32°C Außentemperatur hatte sich noch nichts verformt oder ist gar geschmolzen.

    Das Amaturenbrett schmilzt ja auch nicht gleich weg, obwohl es dort sehr warm werden kann.

    Davon hatte ich am Samstag Fotos gemacht.

    IMG_0077.jpgIMG_0076.jpg


    Werde mal schauen, wenn das Wetter wieder warm ist auch ein Foto vom Motorraum zu machen.

    Hab meinen Frunk Mitte März bestellt und bekam dann den Hinweis, ich solle ein Foto vom Motorraum schicken, damit er sagen kann, ob der Frunk passt.

    Bei mir gab es keine Probleme und so wurde der Frunk 10 Tage später geliefert.

    Der Einbau ist auch für Technik Laien möglich.

    Das herausnehmen vom Frunk geht einfach, das wieder rein setzen ist so weit auch einfach, nur das eine Kugelgelenk an der Seite zur Frontscheibe ist etwas schwerer zu treffen.


    Ich habe nun eine Weile getestet und bin sehr zufrieden. Selbst beim Sicherheitstraining war nichts verrutscht.


    IMG_0700.jpg


    Es passt dort meine Luftmatratze (mit Kompressor und Kissen), Ladekabel lang und Ladeziegel rein.

    Das Wischwasser kann man immer noch nachfüllen und ist nicht verdeckt.


    Hier noch ein Bild der aufgeblasenen Luftmatratze, welche genau hinten rein passt, wenn man die hinteren Sitze umklappt und die vorderen nach vorne schiebt.

    IMG_0621.jpg