Max. 100 km/h - fällt nicht unbedingt unter „realistische“ Reichweite....
Als ich noch Verbrenner gefahren war, wäre für mich 160 maximal auch nicht realistisch gewesen, da war ich meist zwischen 200 und 250 unterwegs, so ändern sich die Zeiten.
Max. 100 km/h - fällt nicht unbedingt unter „realistische“ Reichweite....
Als ich noch Verbrenner gefahren war, wäre für mich 160 maximal auch nicht realistisch gewesen, da war ich meist zwischen 200 und 250 unterwegs, so ändern sich die Zeiten.
Für mich sieht das furchtbar gebastelt aus
Es ist ja noch eine Blechhaube drüber. Wenn ich ehrlich bin, sieht der Innenraum bei geöffneter Haube ohne Frunk auch schon sehr gebastelt aus, also macht es kaum einen Unterschied.
Bin am Samstag bei Tempo 100 (maximal) 550 Kilometer weit gekommen.
Die Ganzjahresreifen haben den Verbrauch doch erhöht, mit den Bridgestone Sommerreifen wäre ich wohl 600 Kilometer weit gekommen unter den gleichen Bedingungen.
Hab meinen Frunk Mitte März bestellt und bekam dann den Hinweis, ich solle ein Foto vom Motorraum schicken, damit er sagen kann, ob der Frunk passt.
Bei mir gab es keine Probleme und so wurde der Frunk 10 Tage später geliefert.
Der Einbau ist auch für Technik Laien möglich.
Das herausnehmen vom Frunk geht einfach, das wieder rein setzen ist so weit auch einfach, nur das eine Kugelgelenk an der Seite zur Frontscheibe ist etwas schwerer zu treffen.
Ich habe nun eine Weile getestet und bin sehr zufrieden. Selbst beim Sicherheitstraining war nichts verrutscht.
Es passt dort meine Luftmatratze (mit Kompressor und Kissen), Ladekabel lang und Ladeziegel rein.
Das Wischwasser kann man immer noch nachfüllen und ist nicht verdeckt.
Hier noch ein Bild der aufgeblasenen Luftmatratze, welche genau hinten rein passt, wenn man die hinteren Sitze umklappt und die vorderen nach vorne schiebt.
.... Eine Anleitung dazu findet sich auch hier im Forum.
Hast Du zufällig einen Link? Denn wenn ich nach Kühler oder Kühlwasser suche, lande ich immer nur in diesem Thread
Nochmal langsam zum Mitschreiben.
- betroffen sind EQA 250+ Zeitraum 13.12.2021 und 24.01.2024 mit dem 70,5 kWh Akku
- behoben wird es mit einem Softwareupdate, welches aber erst ab April verfügbar ist
- auf der Webseite von Mercedes (https://www.mercedes-benz.de/p…cars/services/recall.html) auf der gestern noch die 3 Hinweise zu den Fehlern standen, steht nun nichts mehr zu den Problemen
- mein EQA liegt im Zeitraum und passt auch zu den Spezifikationen, hat aber dennoch keinen Rückruf
Also scheinen entweder noch nicht alle betroffenen Fahrzeuge erfasst zu sein, oder aber es gibt doch Unterschiede zwischen zwei vermeintlich baugleichen EQA250+, oder die dritte Option, es gab schon ein inoffizielles Update, welches bei mir bereits im Oktober bei Mercedes aufgespielt wurde, als ich den Wagen noch nicht besaß.
Aber es heißt doch "Prüfen Sie mit unserem Online-Tool und Ihrer 17-stelligen Fahrzeug-Identifzierungsnummer (FIN), ob Ihr Fahrzeug von einem der drei folgenden Rückrufe betroffen ist:"
Somit kann das Online-Tool nur die drei 'Störungen' prüfen, nicht aber das Akkuproblem.
Das ist klar, Anfang Januar hatte ich bei 4 Tagen für 47 Kilometer 30% gebaucht.
Dann am 6. Januar bin ich am Stück 140 Kilometer mit 27% gefahren (allerdings lag die Temperatur da auch mit 9°C etwas höher als die Tage davor, als es um die 0°C war)
Ok, dann scheinen die Allrad ja doch einiges mehr zu brauchen.
Ich hab nun nach 4.000 Kilometer 19,1 kWh/100 km mit Ladeverluste, ohne zeigt er mit 16,6 kWh/100 km an.
Ist der Mehrverbrauch im Winter viel höher, oder ist der Verbrauch generell hoch beim EQA?
Mein EQA habe ich erst Anfang November bekommen, somit weiß ich nicht, was gute Werte sind.
Im November hatte ich mit Ladeverlusten zwischen 17 und 22 kWh/100km. Im Dezember zwischen 19,5 und 24, im Januar sogar auf 26,5 gestiegen.
Der Februar fing dann mit 20 an und ging zum Ende dann endlich mal auf 15,5 runter.
Den März habe ich dann mit 14,5 beginnen.
Nun hoffe ich, daß es bald wärmer wird und ich mal niedrige Werte fahren kann.