Assistenzsystem Tempomat

• Ja, wie ich den Verkehrszeichenassistenten ausschalte weiß ich.

Das war nicht meine Frage.

Ich habe Deine Frage immer noch nicht verstanden 🤩. Möglicherweise bin ich zu doof 🤷🏻.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Ich vermute er hat das gleiche Problem wie ich.

Man stellt die Verkehrszeichen Erkennung ein und dann sollte er maximal die Geschwindigkeit nutzen, die man eingestellt hat bzw. wenn ein Verkehrslimit kommt, dann sollte er auf dieses runter bremsen.

Also wenn ich auf der Autobahn 100 einstelle, dann fährt der EQA die 100 bis ein 80'er Schild kommt, bei dem er dann auf 80 runter geht. Wird es wieder aufgehoben, dann sollte er wieder die 100 fahren.

Da kommt nun das Problem, denn manchmal nimmt er nach dem Aufheben der Geschwindigkeit Tempo 130 an, obwohl ich ja vorher Tempo 100 eingestellt hatte.

Noch blöder ist es wenn man auf einer unbegrenzten Autobahn mit eingestellten 100 fährt und im Vorfeld eine Baustelle kommt erst ein 120'er Schild, dann ein 100'er dann ein 80'er. Nun fährt man mit 100 und der EQA meint plötzlich beim 120'er Schild auf 120 zu beschleunigen.

Dieses macht er aber nicht immer, sondern nur manchmal.

Besonders ärgerlich wenn man bei Starkregen Tempomat auf 80 eingestellt hat und er kommt an einem 120'er Schild vorbei und beschleunigt dann bei Aquaplaning plötzlich auf 120.

Klar kann man die Schilderkennung ausschalten, dann fährt man aber auch ungebremst mit 100 in den Ort rein und wird geblitzt.

• Die Schildererkennung mit Übernahme der Limits ist anfällig und oft gefährlich. 40 km/h in der Autobahnabfahrt (Osnabrück Südkreuz)? EQA wirft den Anker. Absurderweise auch, wenn nur der Tempomat auf 110 km/h eingestellt ist (ohne Übernahme der Limits). Ich habe dann doch lieber in einen OOONO investiert ☺️. Und an manchen Stellen kann ich nicht mehr mit Tempomat fahren, weil was-auch-immer die Geschwindigkeit selbsttätig anpasst. Das System funktioniert als Distronic Plus in meinem S212 um Längen besser.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Klar kann man die Schilderkennung ausschalten, dann fährt man aber auch ungebremst mit 100 in den Ort rein und wird geblitzt.

Moin Harry,

ich habe die Schildererkennung ausgeschaltet und fahre ohne Tempomat mit "D-Auto".

Dann verringert er schon vor dem Ortsschild automatisch die Geschwindigkeit.

Das macht er aber leider nicht, wenn man mit Tempomat fährt.

Elektrische Grüße Manni

EQA250 01/2024 AHK, Schiebedach, el.Sitze, Distronic, Lenkassistent, Hands free, 5 Jahre Garantie