Ich auch, Jahreswagen, mit 3.000 km und charge Grundgebührbefreiung für ein Jahr. Flexbonus als Zuschuss zur Inzahlungnahme, dann war das OK.
Beiträge von Nordordinger
-
-
Vieles weiß man als E-Autofahrer, vieles aber auch nicht. Fakt ist, viele Bedenken sind grundlos, vor allem über die Haltbarkeit des Akkus.
Batterie im Elektroauto: Alles zu Kosten, Reichweite und Reparatur
Stand: 22.07.2025 08:38 Uhr
Batterie im Elektroauto: Alles zu Kosten, Reichweite und ReparaturIn der Diskussion über Elektroautos halten sich viele Vorurteile über Wertverlust, Reichweite, Ladedauer und Reparaturkosten. Welche stimmen, welche nicht? Ein…www.ndr.de -
Die Reifen sind alle außen `runter, das hat mit Spur einstellen eher nichts zu tun. Reifen von hinten nach vorn wechseln ist nicht verkehrt, die besseren müssen hinten laufen.
Das FZ ist anzunehmen ein 250er? Der Verschleiß ist bekannt, besonders bei flott gefahrenen Kurven und das ist alles außer Geradeauslauf.
-
Die landläufige Meinung, dass häufiges Schnellladen dem Akku schadet, hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht. Eine amerikanische, wissenschaftlich belegte Studie kommt zu anderen Erkenntnissen.
Update: Scientists Reveal how EV Fast Charging Impacts Battery Healthwww.recurrentauto.comWas macht nicht machen sollte, bei EnBW gefunden:
- Schnellladen bei extremer Hitze, wenn die Batterie nicht „vorkonditioniert“ wurde. Darunter versteht man das aktive Herunterkühlen der Akkus durch das Wärmemanagementsystem des Fahrzeugs, so dass die Technik geschont wird und höhere Ladeleistungen möglich sind. Eine der größten Brandgefahren von E-Autos, das Überhitzen der Batterie, lässt sich so vermeiden.
- Schnellladen bei extremer Kälte, wenn die Batterie ebenfalls nicht vorkonditioniert wurde. In diesem Fall sorgt das Fahrzeug dafür, dass die Batterie aufgewärmt wurde und so die gewohnte Leistung aufnehmen kann. Häufig reicht es, wenn Sie vor dem Schnellladen eine bestimmte Strecke zurücklegen, um den Akku „warm zu fahren“.
- Schnellladen bei sehr niedrigem oder sehr hohem Ladestand. Der Batteriewiderstand ist in diesem Fall größer als im „Wohlfühlbereich“ des Akkus, der zwischen 20 und 80 Prozent Ladung liegt.
-
Alles anzeigen
Dem ist nicht so.
Im Dezember 2024 hat in Herzogenaurach ein EQB an der Ladesäule gebrannt.
https://www.nn.de/region/erlan…zogenaurach-ab-1.14528954
Das war in Deutschland wenn ich mich recht erinnere nicht der einzige Brand.
Danke für die Info, dann war der Artikel, den ich gestern dazu las, schon älteren Datums.
-
Ansichten hin oder her. Es zählen nur belastbare Fakten, auch vor Gericht, und sonst gar nichts.
-
Soweit bekannt, gab es ganz wenige Brandfälle in China, nicht in den USA und auch nicht hier in D.
Was man aus dem bisherigen Verlauf lernen kann, wenn man es nicht schon vorher wusste, Vertragspartner ist der Verkaufsbetrieb und nicht die MBAG.
Statistisch gesehen brennen Elektroautos seltener als Autos mit Verbrennungsmotor (Benzin oder Diesel). Die Brandgefahr bei Elektroautos liegt bei etwa 25 von 1.000.000 verkauften Fahrzeugen, während sie bei Verbrennern bei etwa 1.539 von 1.000.000 liegt, so MeinAuto.de und Auto Bild.
-
OK dann bringt die Rechtsschutz ja nicht wirklich was...
Vielleicht kannst du ermitteln, ob es Bestrebungen zu einer Sammelklage gibt, wie seinerzeit bei VW.
Man tritt dann seine Rechte an eine Rechtsanwaltkanzlei ab und die klagen dann. Vom Erfolg wird dann anteilig das Honorar gezahlt, das kann bis zu 30 % betragen.
Habe das hier gefunden, demnach sieht sich MB juristisch auf der sicheren Seite, mal genau lesen!
Rückrufaktion für EQA und EQB unschön für KundenMercedes geht beim Rückruf der Batterien für den Mercedes EQA 250+ und EQB 250+ einen einfachen und günstigen Weg für den Herstellerjesmb.de -
Der Versicherung ist das Prozessrisiko zu hoch, deswegen nur Kostendeckung für eine außergerichtliche Einigung.
Im Effekt ist das ohne Bedeutung. Auf eine Forderung nach einem neuen Akku wird wohl nicht wie gewünscht reagiert, dann käme sehr wahrscheinlich die ausführliche Erläuterung zur Nachbesserung per Software.
Dann bleibt nur, auf eigene Faust und eigene Kosten klagen. Bedeutet volles Risiko auch für die Kosten beim Kläger mit Ausgang offen, denn: vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand.
Frage nochmal an den Juristen hier: was ist daran unzumutbar und vor allem unverhältnismäßig, wenn nach Softwareupdate die Ladezeit um 15 Minuten steigt und die Akkukapazität auf dem Zeitstrahl am Ende der Lebensdauer um 11 % sinkt?
Meine unmaßgebliche Meinung, wenn es mich selbst beträfe: in den sauren Apfel beißen, c'est la vie, Lebbe gehd weider. Pragmatismus vor geschürter Hoffnung eines gierigen Anwalts, der auch nichts garantieren kann!
-
Nordordinger : dafür gibt es uns Juristen. Und ohne eine Geheimhaltungsvereinbarung wird Mercedes Benz nichts zugestehen. Man muss eben durchhalten. Das ist manchem zu viel und das verstehe ich sehr gut, denn es ist zehrend. Aber man wird belohnt.
Na ja, dann wünsche ich doch mal viel Erfolg. Hoffentlich dürfen die Betroffenen irgendwann mal Positives erleben!