Beiträge von Nordordinger

Man muss sein Anforderungsprofil an die Nutzung prüfen, ob eine 4MATIC sinnvoll und zweckmäßig ist. Die Preisunterschiede sind bei Gebrauchten nur marginal. Wenn man die Vorkonditionierung regelmäßig vor Fahrtbeginn einsetzt, kann man eine Menge Strom sparen und schön warm ist es dazu!

Passt vielleicht hier ganz gut: Wohnsituation, Landkreis, Gehalt

Analyse zeigt, wer in Deutschland hauptsächlich E-Autos kauft

10.02.2026, 11:11 Uhr

Analyse zeigt, wer in Deutschland hauptsächlich E-Autos kauft
    Daten der HUK zeigen: Bisher fahren mit 81 Prozent der Zulassungen zum größten Teil Immobilieneigentümer elektrisch; sie können einfach leichter laden. Und der…
    www.n-tv.de

Technisch tut sich sehr viel, Feststoffbatterien sind bald serienreif. Jetzt den EQA abzustoßen, wäre wenig sinnvoll.

Bei den Inzahlungnahmepreisen würde man vermutlich heftig schlucken müssen! Man kann da tiefenentspannt sein, der Akku hält viel länger als man so denkt. Da gibt es einschlägige Tests, z.B. beim ADAC. Die Preise für Neufahrzeuge sind so hoch, weil die Umstellungen der Werke enormes Geld kosten! Abwarten, Tee trinken, weiter beobachten!

Alle haben Probleme mit der Transformation zu E- Autos., Mercedes, VW, Stellantis. Die haben lt. Handelsblatt gerade 22 Milliarden im E- Autogeschäft abgeschrieben. BYD ist gestoppt. Einige warten auf E. Fuels und grünen Wasserstoff, hat Herr Lindner versprochen, können sie ewig warten! Viel im Umbruch gerade.

Mobilitätsforscher: Auto verliert zunehmend an Bedeutung

Mobilitätsforscher: Auto verliert zunehmend an Bedeutung
    Das Auto verliert in Deutschland laut dem Mobilitätsforscher Andreas Knie zunehmend an Bedeutung, sowohl wirtschaftlich als auch in der Gesellschaft.
    www.elektroauto-news.net

Hallo Fortgeschrittener Nordordinger,
    ich kenne die Bedienungsanleitung, aber die Sache ist falsch verstanden:
    Wenn ich 20° Innentemperatur einstelle, möchte ich auch 20° haben, egal ob ich im Sport-, Comfort- oder Eco-Modus fahre (ich möchte nicht im Eco-Modus 23° einstellen, um 20° zu bekommen).
    Ich erwarte ja auch, wenn ich auf der Aotobahn 125 km/h einstelle, dass ich dann, egal in welchem Modus, immer 125 km/h fahre.

Weiterer nicht ganz so ernst gemeinter Tip wäre, auf Rückgabe zu klagen! Da kann dich der Möchtegern-Jurist "Dukato" sicherlich bestens beraten! :-))

Hallo Fortgeschrittener Nordordinger,
    ich kenne die Bedienungsanleitung, aber die Sache ist falsch verstanden:
    Wenn ich 20° Innentemperatur einstelle, möchte ich auch 20° haben, egal ob ich im Sport-, Comfort- oder Eco-Modus fahre (ich möchte nicht im Eco-Modus 23° einstellen, um 20° zu bekommen).
    Ich erwarte ja auch, wenn ich auf der Aotobahn 125 km/h einstelle, dass ich dann, egal in welchem Modus, immer 125 km/h fahre.

Mal beim Service nachfragen, vielleicht das Thermostat.

Auf Eco eingestellt, sind 20° aber keine 20°.
    Das ist schwach, dass bei einer Temperatureinstellung von 20° die Temperatur bei Eco anders ist, als bei Comfort

Bei ECO sind stromsparende Maßnahmen aktiv, steht auch so in der BedAnl. Vielleicht ab und zu mal dort nachsehen, bevor falsche Schlüsse gezogen werden!

Wenn das wärmer werden soll, einfach auf Comfort schalten!

Ich fahre nachher einkaufen, genau um 18:00 Uhr geht es los. Dann ist das Auto auf 21 Grad vorgeheizt, angestoßen über die App, und die Sitzheizung ist in Betrieb. Es wartet ein mollig warmes Auto, ohne dass einen der Frostschock erwartet.

Wir haben hier gerade sechs Grad unter Null. Wenn ich morgen das Auto an der Wallbox lade, wird zuallererst der Akku optimal vorkonditioniert, bevor der eigentliche Ladevorgang beginnt. Das ist schonender für den Akku, macht das System automatisch so.